Frage zu Netzwerkkabeln

es gibt wie immer mehrere Meinungen.
wenn man MICH fragt, dann würde ich auf jeden Fall immer ein Kabel einer Funklösung vorziehen, wenn man das Kabel ohne große Probleme verlegen kann und es sich um einen einzigen Adapter handelt (bei einem "anspruchslosen" Signal, das vermutlich schon einige 100m durch ein Erdkabel neben dem Sche*** Rohr und der Starkstromleitung auf dem Buckel hat ;) ).

hier im Haus taugt PowerLAN wirklich nur für den Notbetrieb (darüber "lege" ich das Netzwerk in den Garten) und das WLAN halte ich für die Geräte frei, die es wirklich brauchen und mobil sein sollen (Laptop, Smartphone usw.). Alles was einen Ethernet Anschluss hat und sich irgendwie in der Nähe einer Dose oder Switch befindet wird auch daran angeschlossen.
ohne "Not" würde ich niemals WLAN oder PowerLAN nutzen, aber wie gesagt, das sehen andere Leute vielleicht anders, warum kann ich nicht ganz nachvollziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5 und commandobot
zivilist schrieb:
Auf der Länge: ja. Zudem sind 12 m keine große Entfernung für kabellos vernetzen.
Das ist leider falsch.
Bis 100m sind Netzwerkkabel technisch die beste Lösung ohne Kompromisse.
Kabellos macht Sinn, wenn bauliche Hindernisse (Wände, Türrahmen, Decken) überbrückt werden müssen. Und auch da gibt es Möglichkeiten, Kabel zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ss5
Zurück
Oben