Frage zu neuem 27" (144Hz) Spiele Monitor 1920x1200 oder 2560 x 1440?

Der Schalker

Ensign
Hallo,
bisher spiele ich auf einem 24" TFT in 1920x1200 und überlege auf einen 27" TFT 144Hz umzusteigen.
Wäre bei der Größe eine höhere Auflösung (plane mir eine GTX1070 zuzulegen) anzuraten oder kann man bei 27" auch noch bei 1920x1200 bleiben. Soll heißen ist zwischen den beiden Auflösungen bei 27" ein deutlicher Unterschied in der Detailtreue erkennbar? Habt ihr entsprechende Empfehlungen. Sollte nicht mehr als 500€ kosten...
Danke im voraus.

Ja der Unterschied zu einer HD Auflösung ist schon groß. Habe hier direkt den Vergleich, weil mein alter Monitor hier noch am 2t Rechner angeschlossen steht.

Danke für die Info! Dein Acer Predator X34 WQHD G-Sync kostet ca.1000€ ... Kennt jemand Alternativen für die Hälfte?

bei meinen eltern steht ein 26" mit fullhd auflösung - meine meinung - nur für altersweitsichtige zu empfehlen, ich sehe die einzelnen pixel zu deutlich, das stört

na für alterweitsichtige ist etwas übertrieben. SChon witzig, dass gerade mal jeder 20. Spieler 1440p oder höher hat und in dem Moment, in dem sie den Monitor haben, tun sie so, als wäre es absolut grausam und schmerzhaft unter FHD zu spielen^^...ebenso die 120fps Fraktion^^

MIt Nvidia DSR kannst du das Bild wesentlich verbessern, falls du dir nen FHD holst. Allerdings würde ich auch nen 1440p kaufen ab 27 Zoll...kosten ja nicht mehr so viel mehr.

Für welche Spiele soll der Monitor gebraucht werden? Wenn es sich um sehr schnelle Spiele handelt (z.B. FPS), dann sollte es schon TN-Panel sein. Wenn es nicht ganz so schnelle sind, dann solltest du dir über ein IPS-Panel Gedanken machen. Dieses Panel hat bessere Farben und eine bessere Blickwinkelstabilität. Allerdings kostet das Panel gegenüber dem TN-Panel ca. 100€ mehr und hat ein wenig erhöhten Schliereffekt.

- Hier sind einige Beispiele von Monitoren

Wenn dir G-Syn wichtig ist, dann würde ich den schon oben genannten Dell S2716DG [TN-Panel] 574€ nehmen.

Wenn dir G-Syn nicht wichtig ist:
- ich habe viel Gutes über den ASUS MG278Q gehört [TN-Panel] AMD FreeSync (40-144Hz) 490€
- meine bzw. eine Empfehlung von Prad ist aber der ASUS MG279Q [IPS-Panel] AMD FreeSync (35-90Hz) 590€

Man sollte aber beachten, dass die ASUS-Modelle Fehler aufweisen können (Lichthöfe, etc.). Mein Monitor hat solche Fehler aber nicht.
Und immer WQHD holen, damit die Pixeldichte groß bleibt :)

Schonmal Danke für die Tipps!!!
Ich spiele hauptsächlich Shooter also z.B. Alles was Crysis, Battlefield, CoD und Co heisst :-)

Dann ist es schon einmal egal, ob du Free- oder G-Sync nimmst, da dies sehr unpraktisch in Shootern ist!
Nun ist halt die Frage, ob IPS- oder TN-Panel willst. Ich selbst besitze den MG279Q [IPS] und empfinde den Schliereffekt in Cs:Go als minimal. Du musst selber entscheiden, ob die Eigenschaften eines IPS-Panels, den Preis rechtfertigen. Immerhin hält so ein Monitor Jahre!

@Reflex2Play: Das mit G- bzw. FreeSync in Shootern unpraktisch ist, musst du mal erklären. Du bevorzugst dann eher VSync off mit Tearing oder VSYNC mit Lag!?

Wenn Shooter primär gespielt werden, würde ich auch klar ein 144Hz WQHD Panel nehmen. Aus dem einfachen Grund, weil du ihn eine Weile behalten möchtest. Und da würde ich nicht mehr auf FullHD setzen.

@59Vanilla2001: Hast du schon einmal VSync in Shootern angehabt? Beim Einschalten dieser Funktion, kann man einfach nicht zielen, da der Mauscursor zu spät nachzieht.

FreeSync/G-Sync ist nicht VSync.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hinweise. Hab nur Bedenken, dass mich die hohe Auflösung dann trotz GTX1070 im FPS Bereich wieder unter 60 drückt... Aber zur Not kann ich dann ja auf Full HD runter.

Sinnvollerweise geht man bei dieser Auflösung eher auf 1280x720 (wegen ganzzahliger Integerdivision). Darum warten viele auf 4k. Dort wäre 1920x1080 die Hälfte pro Achse (DIV2). Dann braucht es keine Subpixelscaler.

Der Schalker schrieb:
Danke für eure Hinweise. Hab nur Bedenken, dass mich die hohe Auflösung dann trotz GTX1070 im FPS Bereich wieder unter 60 drückt... Aber zur Not kann ich dann ja auf Full HD runter.

Dann schiebt man eben mal einen Regler auf hoch statt Max ;) Dafür sind die ja da. Wenn man nicht blind alles auf Anschlag schmeißt lassen sich ohne merklichen Qualitätsverlust teilweise deutlich mehr FPS rausholen.
Siehe Tomb Raider .. das kriegt selbst in FHD ne 980TI oder Titan X auf unter 40-50FPS wenn alles auf max hängt

Du gehts hier ja auch nicht gleich auf 4k, die Karten haben schon genug Dampf für WQHD.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann, trotz der recht vielen negativ-Stimmen auf Amazon, den Acer Predator XB270HU empfehlen.
Vor zwei Wochen bei Amazon WHD gekauft (350€ in sehr gutem Zustand ohne Kratzer; Pixelfehler oder BLB).
Super Gerät! Gerade das IPS Panel gefällt mir sehr gut. In Verbindung mit G-Sync + Doom --> absolut genial :-) Läuft auf meinem System auch flüssig und schnell in 2560 x 1440.
Hab meinen "Vorgänger" Monitor (TN Panel) noch als zweit Monitor am PC hängen und der Unterschied ist schon enorm (zumindest für mein Empfinden). Die Farben sind VIEL farbiger :)

Der Acer XB270HU kostet aber auch knapp 650€ neu! Hat jemand Erfahrungen mit Monitoren die mit ähnlicher Spezifikation um die 500 Euronen kosten. Hab mir den Acer XB270HU aber mal bei Idealo in den Preiswecker gepackt :cool_alt:

Hat jemand den Asus ROG PG278Q? In dieser Preisklasse scheint der Asus zumindets genauso gut zu sein wie der Acer. Die Bewertungen bei amazon sind sogar besser...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf jeden Fall einen 144 Hz Monitor mit WQHD nehmen. Ich muss jetzt für einige Tage auf meinen alten Full HD mit 60 Hz umsteigen und der Umgewöhnung ist krass. Den größten Unterschied merke ich aber bei den 144 Hz, mit denen der Mauszeiger, vor allem im Desktopbetrieb, schön weich und ohne Verzögerung dahingleitet und es ist angenehmer für die Augen. Mit dem 60 Hz Monitor bewegt sich die Maus extrem unflüssig und es strengt die Augen doch sehr an.

Ich hab den PG278Q gehabt. Am 1.12.2015 bestellt. Es war bis Anfang der Woche alles okay. Kein BLB / keine toten Pixel / super Farben / G-Sync arbeitete hervorragend. Dann passierte es. Die Schrift wurde unscharf, ich hab erst gedacht, es ist die falsche Auflösung. Aber es war nicht so. Hab ihn zurück geschickt.

Hab gerade den PG279Q ausgepackt und angeschlossen. Hoffe, der hält länger durch. Von der Blickwinkelabhängigkeit ist der besser, aber es ist jetzt nicht die Welt. Muss ihn erstmal einstellen. Von den Farben merke ich keinen großen Unterschied. Sieht bunter aus. Kann aber täuschen, da ich den anderen auch angepasst hab.

Zurück
Oben