Frage zu neuem Kingston RAM 16GB (2x8 GB)

K3rZ

Cadet 4th Year
Hallo,

habe mir heute neuen Arbeitsspeicher in meinen vor ca. 2 Wochen neu zusammengestellten PC gebaut.
Es handelt sich um Kingston Hyper X blue, genau um diese hier: http://www.amazon.de/Kingston-KHX16...05961&sr=8-1-spell&keywords=16+gb+ramkingston

Mein System sieht so aus: Gigabyte H87-D3H Board, I7 4770K, RAM siehe oben. Alles weitere ist glaube ich unwichtig für meine Frage, falls ich mich vertue, korrigiert mich :)

Und zwar handelt es sich ja um einen 1600 MHz RAM.
In meinem Bios kann ich aber leider Nichts einstellen, laut CPU-Z läuft mein Ram mit 1333 MhZ (siehe Anhang).

Nun zu meiner Frage: Ist das nun egal? Eher schlecht? Im Bios kann ich da wie erwähnt leider Nichts verstellen, komme garnicht zu dem Punkt, wo ich das ändern könnte, quasi "grau" hinterlegt.

Vielen Dank vorab schonmal :)

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 175
  • 2.JPG
    2.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 203
  • 3.jpg
    3.jpg
    525,5 KB · Aufrufe: 196
Kannst du nicht das X.M.P. Profil für 1600 laden? (erste Option)

Bei alten GAs musste man die Erweiteren Einstellungen mit STRG-F1 freischalten.
Schau mal in Dein Handbuch.

Und nein, solange Du nicht die interne Graka benutzt ist das langsamere RAM kein Beinbruch. Aber ich kanns verstehen wenn 1600er drauf steht muss es auch so laufen.
Schau in Dein Handbuch wie man XMP-Profile aktiviert.

Habe mal testweise "Profile1" eingestellt, das ging ja, aber dann kam immer ein "Boot-Fehler und ich kam garnicht erst ins Windows rein :/

Da steht doch XMP für automatisches einstellen und "System Memory Multiplier" zum manuell einstellen.

Habe es mal mit "Seite hoch/runter" grade eben auf 1600Mhz eingestellt, dann kam folgende Meldung:

Anhänge

• photo.jpg
    photo.jpg
    525,7 KB · Aufrufe: 166
Manchmal kommt nicht alles von der eingestellten Spannung an. Probier mal die Spannung von 1,65V nach 1,50V hin anzupassen.
Ergänzung ()

Als Speichertest habe ich beste Erfahrung mit Prime95 in der Einstellung "BLEND". Im Gegensatz zu anderen expliziten Test-Verfahren tauchen hier "Fatal"-Fehler oder gar Bluescreens nach wenigen Minuten auf. Vermutlich weil auch die CPU (die den Speichercontroller enthält) unter Last steht.

Die Spannung steht doch bereits auf 1.5V. Kann da auch (glaube ich) an der Spannung Nichts verändern, das geht glaube ich nur mit den "Z-Boards" von Gigabyte.
Das mit dem Speichertest-Programm erklär mir bitte nochmal genauer :) Was muss ich da genau mit machen und wozu dient es genau?
Ergänzung ()

Habe nun mal das BIOS geupdated, und nochmal die Änderungen vorgenommen.
Nun habe ich (glaube ich) nur noch 2 abschließende Fragen:

1)

Sind diese Werte nun korrekt? Unter dem Reiter "SPD" habe ich nun immer noch "Max Bandwidth 667 MHZ" stehen, unter Memory allerdings 799.9 MHZ (siehe Anhang 1+2).

2)

Macht es einen Unterschied ob ich die Einstellungen manuell vornehme (Anhang4), wo dann ja weiterhin der System Memory Multiplier auf 13.33 steht, oder Profil 1 (X.M.P.) wähle (Anhang 3), wo dann direkt links auch 16.00 steht?

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 136
  • 2.JPG
    2.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 133
  • photo.jpg
    photo.jpg
    514,3 KB · Aufrufe: 151
  • photo 2.jpg
    photo 2.jpg
    458,3 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Im 1. Screenshot von CPU-Z steht doch die aktuelle Taktung des RAMs

Im BIOS/ UEFI rechtsseitig siehst du doch die jeweiligen Einstellungen.

Und nun vergleiche was in CPU-Z und rechtsseitig im BIOS/ UEFI steht - dein RAM wird z.Zt. mit 1600MHz RAM-Takt betrieben.

Also kann ich quasi den 2. Screenshot von CPU-Z (den Reiter SPD mit Max Bandwidth 667 MHZ) ignorieren?

Letzte Frage hierzu wäre nun nur noch, ob es einen Unterschied macht, wenn ich die Einstellungen manuell vornehme (Anhang4), wo dann ja weiterhin links der System Memory Multiplier auf 13.33 steht, oder Profil 1 (X.M.P.) wähle (Anhang 3), wo dann direkt links auch 16.00 steht?

Noch einmal, rechtsseitig im BIOS/ UEFI sind die Einstellungen bzw. die Werte zu sehen die du eingestellt hast bzw. sich durch die Wahl des XMP ergeben.

Manche der Werte sind blasser und das sind nur Anzeigewerte und die kannst du nicht verstellen, sondern sie ergeben sich durch deine Einstellungen bzw. durch die Wahl des XMP.

photo.jpg

Alles klar, vielen Dank :)
Dann belasse ich es einfach auf Profil1.

Zurück
Oben