Frage zu Neuinstallation + Partitionen

KaizenX

Cadet 4th Year
Hallo!
Ich habe eine kurze Frage:
Ich will Win7 auf meinen Laptop installieren, dieser hat mehrere Partitionen. (auf E ist beispielsweise meine Musiksammlung zu finden.)
Habe ich das richtig in Erinnerung, dass ich nur die Daten auf C sichern muss, weil da dann das Betriebssystem installiert wird? Also bleiben die anderen unberührt?

Hoffe jemand kann mir helfen, danke schonmal.

Ja das ist richtig, mach ich schon seit 5 Jahren so, klappt wunderbar ;)

MfG

würde trotzdem den rest sichern.normalerweise sollte nichts passieren ,aber bei windows ist alles möglich

Wenn man richtig vorgeht und keinen Fehler macht, reicht es, nur die Daten von der Partition zu sichern, auf der Windows installiert ist. Der Rest bleibt so wie er ist.

danke an euch, hat fast alles geklappt.

"fast" weil eine partition den anschein macht, als wäre sie.. einfach verschwunden. sie wird im arbeitsplatz nicht mehr angezeigt und jetzt siehts so aus, als wären die 150GB einfach weg.

hat jemand 'ne idee, woran das liegen kann?

grüße!

Hallo!

Poste einen Screenshot Deiner Datenträgerverwaltung. Gebe dazu als Suchbegriff bei Start "Festplattenpartitionen erstellen und formatieren" ein. Dann mit dem Snipping-Tool ein Foto machen. Vielleicht fehlt Deiner fehlenden Partition nur ein Laufwerksbuchstabe.

Und jetzt ist die Frage: Laptop mit 2 Platten und was ist die lustige große Partition ohne Laufwerksbuchstaben auf der 1. Platte?

(Nicht böse sein). Bei Deinem Kentniss-Stand würde ich die auf jeden Fall zur Installation abklemmen, sonst haste ganz schnell Datenverlust weil Du die falsche Platte formatierst/partitionierst.

Ich muss zu geben, dass ich das jetzt nicht ganz verstehe. Was habe ich denn für einen Fehler gemacht? Ich habe Win7 genau dort installiert, wo vorher noch Vista drauf war..

Grüße!

Ich bin nur zu blöd zum lesen.
Rechte Maustaste auf die Partition und "Laufwerksbuchstabe hinzufügen" hilft nachträglich da das Kind ja schon in den Brunnen gefallen ist^^

Hallo!

Und KaizenX, Laufwerksbuchstaben schon versucht zu vergeben? HisN vermutet es ja auch. Geht's?

Edit: Eben war er noch online.

Versucht, aber scheint nicht zu funktionieren!
Die Funktion dafür ist grau unterlegt, lässt sich also nicht anklicken...

Grüße
Ergänzung ()

um nochmal genauer zu werden: Ich kann die Partition lediglich löschen. Was passiert wenn ich das tue?
Mir sind die Daten, die da drauf waren, eigentlich egal, da war nichts wichtiges dabei.. ich würde nur den Speicherplatz gerne wieder haben.
Kann man die Partition einfach löschen, ohne dass die anderen davon betroffen werden?

Grüße

Ja, Du könntest einfach neu formatieren, primär, NTFS. Dann wäre eine leere Partition wieder da.

An die Daten solltest Du aber auch kommen können. Ich meine mit Testdisk kann man Partitionen wieder "sichtbar" machen. Mit Parted Magic sollte das auch gehen. "TestDisk – Überprüft und stellt gelöschte Partitionen wieder her" Generell solltest Du unter einem Live-Linux an die Dateien kommen.

Am besten noch mehr Meinungen abwarten (bin da nicht so firm) oder im Datenrettungsforum gucken: https://www.computerbase.de/forum/forums/backup-und-datenrettung.78/

Edit: Der Testdisk-Link oben will gerade nicht, 404, daher noch ein Link aus dem CB-Bereich: https://www.computerbase.de/suche/?q=testdisk&bereich=downloads

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben