Frage zu Notebook Grafikchips

freeeezy

Commander
Hallo @ all

Es sollen ja demnächst neue Notebook Grafikchips rauskommen..

Geforce FX Modelle und Radeon 9200+9600/Pro

wieviel kosten sone Dinger eigendlich im Einkauf für Notebook 'zusammenbauer' ??
wisst ihr wieviel jetzt der Radeon 9000 Chip kostet ?

Wann sollen die rauskommen ? Laut Gerüchten ja 'Sommer 2003'.

Und jetzt bitte nich mit Stromverbrauch usw ankommen ;) Das is imo relativ egal...

danke für alle infos :)

ja ich weis, aber irgendwie müssen die Leute, die die Notebooks zusammenbauen (Vobis,...) ja die Chips einkaufen ;)

weis jemand wieviel das für die kostet ?

also wieviel dann ein Notebook mit nem 9600er (vielleicht auch Pro wenns geht ;) ) am Ende kosten wird.

Jez kostet ja eins mit 2,53 GHz P4 + 40 GB HDD + 512 DDR Ram + Radeon 9000 1500€...

wird ein 9600er dann auch so sein ? wie war das zB beim umstieg von 7500 auf R 9000 ? :)

thx :)

1.notebook grafikchips gibts nicht einzeln zu kaufen
2. Vobis baut keine notebooks, diese werden meistens von einem anderen hersteller gebaut und von vobis vermarktet

mfg supersonic

ja ich hab verstanden das an sie ned selber kaufen kann :/

Aber irgendwoher müssen die Hersteller ja die Chips haben ;)
und ich denk ma ATI schenkt sie denen ned...

Oder hab ich da was völlig falsch verstanden ? hab vom Notebook zusammenbauen wenig Ahnung...

und nochmals : danke ;)

Es ist sowieso fast unmöglich das Privatpersonen alle Komponenten für ein Notebook zusammen bekommen können. Da währe wie gesagt der Grafikchip das Mainboard naja das müsste es gewesen sein was man nicht bekommt. Du kannst dich gerne mal bei deinem Händler informieren ob er an soetwas rankommt.
Notebookgehäuse, RAM, Festplatte, LW´s speziell für Notebook´s bekommst du bei http://www.alternate.de/ .

Zuletzt bearbeitet:
*heul* versteht ihr meine Frage nicht ?

ich will mir kein Notebook selber zusammenbauen !!

alles was ich wissen will ist :

-wieviel kostet so ein Chip ca. für den Hersteller, der die Notebooks dann zusammenpuzzelt ?(meinetwegen bei einer Abnahme von 1000 - 10000 Stück)

falls man es noch nicht sagen kann :

-Wieviel hat der mobility Radeon 9000 bei seiner Einführung gekostet ??

__
ICH WILL NICHTS SELBER ZUSAMMENBAUEN!!
__

hab nur gefragt, ob das irgendwer von euch weis.. ich hab keine derartigen Listen gefunden :(

So wollte ich mir halt ungefähr vorstellen können wieviel ein Notebook mit nem R9600 dann kosten wird.. (eins was ich dann bei Vobis, MM & Co kaufen werde)

und wieder : danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
klar gibts z.b. radeon 9000 einzeln
und zwar bei EBAY!!!! :P

/// hm atm find ich keine.... aber ich such weiter
hab 100pro schon mal eine da gesehen.

hm und ich hab noch ne Frage :)

Wie siehts mit den Bildschirmen bei Notebooks aus ?
sind die eigendlich für Spiele einigermaßen geeignet (UT2k3 usw) ?

Nich das ich am Ende auf die Randdaten reinfalle wie der letze MM User und der Bildschirm is dreck :/

Worauf muss man außer HDD, Grafikchip, CPU und RAM noch bei Notebooks achten ?

hab keine Ahnung vom Rest :/ hab noch nie nen Notebook von innen gesehen ;)

isses am Ende vielleicht ratsamer wenn ich mir nen Shuttle XPC + nen gutes TFT kaufe ?

Notebook wär mir zwar viel lieber, aber es soll auch was taugen...

Allerhöchstens 2000€ (!) € sollte der Spaß kosten :(

danke ;)

PS an den über mir : Ich will keinen Chip einzelnd kaufen !! wie oft denn noch ;) :)

Also wenn du auch damit zocken willst würde ich dir immer ein Notebook von Dell oder Toshiba empfehlen. Ich bin mit meinem Toshiba sehr zufrieden.
Man muss halt abwägen was für einem wichtig ist, ich hatte halt kein Bock mehr auf das geschleppe und wollte unbedingt damit auch zocken. Also blieb mir damals nicht viel übrig.
Persönlich muss ich sagen ist mir der Geräuschpegel eines Laptops auch wichtig. Bei vielen Laptops springt der Lüfter an und macht einen Krach so dass es echt nervt, wenn man wirklich mal damit arbeiten will....
Überleg dir halt deine Prioritäten und schau dann nach den Preisen, vielleicht tut es ja auch ein Gericom..
gruß Glasnost

hy,

hmm also toshiba ist klasse :-) , gericom sind meist schrotthaufen ..... sony die vario serie ist genial .. aber sehr teuer ... also ich würde auch an deiner stelle ein samsung ins auge fassen .. die haben ein sehr gutes preis/leistungs verhältnis .... ein klasse display und die sehen auch recht schnucklig aus ... akku hält ca. 3,5 stunden ...... sonst kannste echt nur ein toshi nehmen ... aber gericom kann ich nur sagen finger weg .....

ps: wenn du dir überhaupt nicht schlüssig bist lese doch einfach die berichte bei http://www.dooyoo.de/

winke und have fun

lool naja wenn du meinst, dass Gericom schrotthaufen sind dann mein des mal schön weiter. Wir haben hier im Haus 2 Gericom Notebooks. 1. einen aus der Masterpiece reihe mit 2,53GHZ, 512DDR, Radeon 9000 und einmal einen aus der Bluckbuster Reihe mit mobility Athlon XP 2000+ 512DDR und R9000. Bisher hat keiner von denen irgendwelche mucken gemacht. Sie sind angenehm leise, waren nicht gerade die teuersten und hatten keine Pixelfehler oder sonstige Fehler in der Verarbeitung. Die Displays von beiden kann ich uneingeschränkt für Spiele empfehlen. Habe es mit CS und UT2003 getestet und beides lief super.

Edit: Achja und beide haben ca 7200 3DMarks bei 2001 und das zeigt mir mal mit ner Toshibaschnecke die ne MX440 drin hat

Zuletzt bearbeitet:
hihi @stfreak

naja noch ein zwei winter und ihr kommt auch dahinter ;-)

ne heizplatte ist kühler als ein gericom .. und ein toshi ist um längen besser verarbeitet und langlebiger

aber egal ich will mich nicht streiten .....

jeder hat seine meinung und erfahrung und meine ist halt diese

Ich will mich auch nicht streiten aber:
Warm werden beide nicht viel wärmer als Handwarm. Ne Heizplatte von unserem Herd ist da wesentlich heißer ^^
Ich habe zwar bis jetzt nur ein Toshiba NB laufen sehen beim Kumpel und konnte keine Vergleiche zwischen der Verarbeitungsquali machen aber ich finde, dass die beiden Exemplare die wir hier stehen haben sehr gut verarbeitet sind.
Womit hast du deine Erfahrung gemacht? Es gab mal ne Zeit in der Gericom scheisse war, das is richtig aber die ist meiner Meinung nach Vorbei weil sie sehr viel aufgeholt haben den Anderen gegenüber.
MfG

@stfreak

hmm... gut das ist ca. 1 jahr her mag sein das sie besser geworden sind... ich bleib trozdem bei meinem samsung p10 ist schön schnucklig und hat ein geiles design und display ;-)

vielleicht hatte ich ich ja nur die "montag morgen " oder "freitag nachmittag " geräte gesehen ^^

egal .. wenn sie jetzt gut funzen ist auch super :-)

Zurück
Oben