frage zu oc auf asus p5ne-sli

hanadul44

Cadet 2nd Year
hallo,
ich bin neu hier
bisher hatte ich es nie nötig, aber nach 3 jahren stoßt die cpu an seine grenzen.
deswegen suche ich hilfe für eine anleitung für cpu overclocking, (bios oder software? welche besser ist)
eine die von euch im forum selber schon getestet wurde.
da ich nicht weiß, ob es mit dem ram lohnt.

system:
CPU: Intel core2duo e4300 (....2x1.8)
Ram: F2-6400cl5d-2gbnq G.Skill (2x1gb)
Mainboard: Asus P5n-e sli (bios nie aktualisiert)
GPU: Nvidia 9800gtx+ (einzige komponent was im laufe der zeit gewechselt wurde)

wie muss ich im bios vorangehen?
im netz stoß ich leider nur auf oc zu 3ghz+ aber ich würde gerne zwischen 2.4 und 2.8 ghz takten.
ich wäre über hilfe sehr erfreut
mfg

Von deinem Ram her wären 3,6GHZ drinne, der limitiert da also nicht...
Ausserdem machst du das am besten im BIOS, da stellst dus einmal ein und hast deine Ruhe.
Was hast du denn für einen Kühler?

cpu kühler: Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
sollte ich auch auf der nb bzw sb jeweils aktiv kühler raufhauen?

okay, danke
so, hab mir es durchgelesen, und mir die tools dafür auch runtergeladen, aber wie ich auf meinem board übertakten kann, weiß ich leider nicht. mein FSB zeig mir auf dem calc 200(1.8) und mit 280 FSB hätte ich 2.52 ghz
doch im BIOS finde ich keinen FSB 200, aber die FSB 800, ich geh mal davon aus, dass das der quadpumped FSB ist. es reicht also aus wenn ich den auf 1120 einstelle wie im calc angezeigt?
darüber hinaus wollte ich sagen coretemp den core0 und core1 = 40°, low 40° high 43° grad anzeigt. (natürlich im idle). nun gehe ich davon aus auf 2.5 ghz ist das bestimmt um 10° wärmer, beim zocken eventuell noch 8° drauf, wären die Temps im toleranzbereich? oder ist das dann auf die dauer tödlich?
Danke mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben