Frage zu Office 2007 Lizenz

Hallo an alle,

bin gerade über Microsofts Lizenzbestimmungen am rätseln. Folgendes Zitat kann ich nicht richtig deuten:

2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG. Bevor Sie die Software unter einer
Lizenz verwenden, sind Sie verpflichtet, die entsprechende Lizenz einem Gerät
zuzuweisen. Dieses Gerät ist das „lizenzierte Gerät“. Eine Hardwarepartition
oder ein Blade wird als separates Gerät betrachtet.
a. Lizenziertes Gerät. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf
dem lizenzierten Gerät zu installieren und zu verwenden.
b. Tragbares Gerät. Sie sind berechtigt, eine weitere Kopie auf einem
tragbaren Gerät zur Verwendung durch die einzige Hauptnutzerin oder den einzigen
Hauptnutzer des lizenzierten Geräts zu installieren.

c. Trennung von Komponenten. Die Komponenten der Software werden als
eine Einheit lizenziert. Sie sind nicht berechtigt, die Komponenten zu trennen
und auf unterschiedlichen Geräten zu installieren.
Heißt der Teil a und b jetzt, das ich Office auf meinem Desktop Rechner installieren kann UND
zusätzlich noch auf meinem Notebook oder nur auf EINEM von beiden?

Danke für eure Hilfe!

eine weitere Kopie!?

Oder soll ich nochmal schreiben, dass du eine weitere Kopie auf deinem Laptop installieren darfst? :)

Also dann doch Desktop UND Laptop. War für mich irgendwie nicht ganz schlüssig.

Noch eine Frage:

Habe auf meinem Laptop eine 60 Tage Testversion von Office 2007 bereits vom Hersteller vorinstalliert.
Soll ich erst die 60 Tage testen und dann meine Lizenz die ich hier schon liegen hab aktivieren oder macht
es keinen Unterschied und ich kann diese jetzt schon aktivieren?

Sie sind berechtigt, eine weitere Kopie auf einem
tragbaren Gerät zur Verwendung durch die einzige Hauptnutzerin oder den einzigen
Hauptnutzer
des lizenzierten Geräts zu installieren.
Das bedeutet wohl, dass Du auf dem Notebook den selben Hauptbenutzer (das wird dann wohl der Besitzer sein) haben musst wie auch auf dem PC auf dem Off installiert ist. Du kannst also die auf dem NB installierte Version zusammen mit dem NB nicht dem Freund geben zur Nutzung und wenn Du das NB verkaufst, ist die Lizenz hinfällig und muss gelöscht werden.

Habe auf meinem Laptop eine 60 Tage Testversion von Office 2007 bereits vom Hersteller vorinstalliert.
Die würde ich löschen und die bereits vorhandene Version installieren.

Danke für die Antworten!

Schöne Weihnachten und nen guten Rutsch in 2009!

werkam schrieb:
Die würde ich löschen und die bereits vorhandene Version installieren.

Ich glaube die braucht man gar nicht löschen. Ich meine einmal gelesen zu haben, dass man die Version dauerhaft nutzen kann wenn man einen gültigen Produktkey eingibt. So würde der lästige De-/Installationsprozess wegfallen.

Richtig, wenn man eine andere als die Home and Student Version (die meist vorinstalliert ist) benutzt, dann geht der Key wohl nicht.
Und wenn man Home & Student hat, darf man sie doch 3x installieren, da bin ich mir aber nicht sicher?

Home&Student ist auf drei Rechnern gleichzeitig nutzbar, allerdings nur im Privateinsatz und innerhalb eines Haushalts.

Zu ergänzen ist noch, dass man beim Erwerb von Office 2007 auf die Medialess Kits trifft. Diese sind für Vorinstallationen über Händler gedacht, sind aber auch im Einzelhandel erhältlich. Allerdings liegt kein Datenträger dabei und wenn man auf die Vorinstallation auf dem Rechner hofft, wird man aus dem weiter oben genannten Grund häufig scheitern.

Kauft man den Datenträger nach, berechnet Microsoft satte 30€!

Zuletzt bearbeitet: