Frage zu Partition in VM einbinden

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

ich habe eine Win10 VM in der VM Ware Workstation Pro am Laufen.
Auf meinem Client Rechner habe ich eine 1 TB Partition abgesplittet. Diese möchte ich in die VM einbinden.
Jedoch benötige ich diese nur in der VM...heißt, diese Partition möchte ich im normalen Client im Windows Explorer ausblenden.
Das sollte ja kein Problem sein, wenn ich den Laufwerksbuchstaben entferne.
Jedoch erscheint folgende Fehlermeldung, wenn ich die VM starten möchte.

1630138068151.png


Das kuriose ist, dass es gestern noch funktioniert hatte. Ich hatte gestern nur mal die Festplatte abgezocken, da ich eine andere dran geschlossen hatte um diese zu testen. Hatte aber während dessen nichts mit VM gemacht.

So habe ich es in den Einstellungen der VM freigegeben.

1630138187255.png


Habt ihr eine Idee, warum es nicht funktioniert.
Wenn ich den Laufwerksbuchstaben wieder vergebe, funktioniert es. Es war aber definitiv gestern noch so, dass es auch mit ausgeblendetem Laufwerksbuchstaben funktioniert hat.

edit: Wenn ich den Laufwerksbuchstaben lösche, nachdem ich die VM einmal gestartet hatte (und die Partition auch in der VM angezeigt wird) funktioniert es auch mit gelöschten Laufwerksbuchstaben. Allerdings nur bis zum nächsten PC neustart. Dann erscheint wieder die Meldung.

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die Partition nicht gemountet hast im Host dann kann VMware Workstation eben nicht drauf zugreifen. That's how it works.
Wenn du es nicht mit Buchstaben einbinden willst, wäre auch als Ordner möglich aber es muss eingebunden sein. Die Alternative heißt Passthrough also das komplette durchreichen von Hardware aber afaik geht das nicht mit einzelnen Partitionen denn eine Partition ist nun mal kein einzelnes Gerät.
Also zumindest nicht mit VMware Workstation etc.
Mit Qemu/KVM kann man ggf. solche Schweinereien machen aber ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt.
 
Zurück
Oben