Frage zu PMPO

pressus

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

bin neu hier, und hab gleich mal ne Frage;
was würde passieren, wenn ich an meine Musik-Anlage (laut Hersteller 2x 160 Watt Sinus;( 1920 PMPO ) je Kanal zwei Boxen hänge (paralel angeschlossen) die aber alle vier die 6 Ohm Widerstand haben ?

kann ich mir damit meine Anlage kaputt machen ? , und wie sieht es aus,
bei einer Anlage die nur 42 W hat ?

danke im voraus

Hi,

die Boxen und die Anlage (Endstufe) können kaputtgehen (Überhitzen, wahrscheinlicher ist das nix passiert, solage du nicht ständig voll aufdrehst.), da sich die der Gesamtwiderstand der parallel geschalteten Boxen auf 3 Ohm verringert was zu folge hat das bei gleicher Ausgangsleistung der Stromfluss erhöht. ;)

Edit:
Anders bei einer Soundkarte, die kann Dir ein mehr an Strom schon übler nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Aich denke das passiert nur wenn man niederohmige Boxen dran hängt, z.B. an eine Anlage die 6 Ohm hat dann 4 Ohm LP dranhängt ???

http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrischer_Widerstand:cool_alt:

1/Rges= 1/R1 + 1/R2 +..+1/Rn

Bei der Parallelschaltung von zwei 6 Ohm Widerständen, ergibt sich ein Gesamtwiderstand von 3 Ohm, nachdem W= R*I2(I Quadrat) .
Kannste ganz leicht erkennen das bei geringerem Widerstand (3 Ohm) mehr Strom fliessen muss um die gleiche Leistung auf die Boxen zu bringen -> Mehr Strom bedeutet höhere erhitzung der Bauelemente, Kabel,Boxenspulen.
Was zu einer Thermalen zersörung der selben führen kann (nicht muss) gut ist es aber sicher nicht.

:freaky:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötiges Zitat entfernt. Bitte Regeln lesen.)
soll heißen, habe je ein Kabel von Anlage auf Lüsterklemme gemacht und daran dann zwei Boxen mit 6 ohm gehängt= überhaupt nicht gut ?

pressus schrieb:
soll heißen, habe je ein Kabel von Anlage auf Lüsterklemme gemacht und daran dann zwei Boxen mit 6 ohm gehängt= überhaupt nicht gut ?

Yup..

das soll es heisen. besser Du hängst nur eine Box pro Ausgang hin :D
is ja schliesslich ne Stereoanlage ;)
und keine Stereo-Dualbox- Anlage ;):evillol:

Zurück
Oben