Frage zu Power Lan

Sascha1991

Lieutenant
Hi,

ich muss mir ein Power Lan Set kaufen da ich sonst ein Kabel vom Keller bis in den dritten Stock legen müsste. Das Power Lan muss nur 32000er DSL mit voller Geschwindigkeit übertragen können.
Wie stark muss das Power Lan sein, also würden 85Mbit schicken?

Gruß Sascha

Am besten so stark wie möglich.
Dadurch da du über mehrere etagen also sicher über mehrere netze musst, wird es viel verlust geben.
Nimm das Potenteste und probier es aus, berechnen kann man da leider sehr wenig.

Da ich selber Power LAN von devolo benutze würde ich dir zu den 500 mbit Variante raten , da bei solchen Entfernungen mit hohen Verlusten zu rechnen ist.

PS: Power LAN eignet sich nicht für Ping belastete Anwendungen.

würde mindestens zu sowas greifen, wenn nicht sogar zu sowas!
Wobei die 500er Serie nocht nicht so reif sein soll wie die 200er ...
Aber das Geld ist es definitiv wert.

Habe selber die 200er Serie und hab ab unzu einige Abbrüche welche ich allerdings auf die Belastung des netztes und das Alter zurrückführe. An sich funktionieren sie ganz gut

Da man nie weiß, was letzendlich am anderen Ende ankommt würde ich schon die neuen mit bis zu 500MBit/s nehmen, denn die Betonung liegt auf bus zu.

lg
lalelu2001

32000er DSL sind ja 32Mbit ... wenn ich eins mit 85Mbit hätte ... dann wären das 53Mbit zu viel, die theoretisch verloren gehen könnten.

Also rein theoretisch sollte ja selbst eins mit 85Mbit schicken, zur Sicherheit könnte man eins mit 100 nehmen.

"32000er DSL sind ja 32Mbit ... wenn ich eins mit 85Mbit hätte ... dann wären das 53Mbit zu viel, die theoretisch verloren gehen könnten.

Also rein theoretisch sollte ja selbst eins mit 85Mbit schicken, zur Sicherheit könnte man eins mit 100 nehmen. "

Bitte sei nicht so naiv. Theorie ist bei dieser Technik unangebracht. Bei WLAN ebenso. Denn ansonsten würde z.B. die Fritzbox 7270 das eingebaute WLAN mit 300 MBit völlig ausbremsen, weil sie nur 100 MBit LAN Buchsen besitzt. Aber zeig du mir mal bitte die Bedingungen, unter denen die Box 'nur' die 100 MBit im WLAN umsetzen kann (rund 10 MByte/s Übertragung per Funk).

PowerLAN ist nunmal extrem verlustbehaftet. Da solltest du die neueste Technologie einsetzen (also die 500er Adapter) oder auch über Alternativen nachdenken. Ich habe so z.B. die Variante Coaxnet gewählt. Damit nutzt man das Koax-TV Kabel als Datenkabel zusätzlich. Vielleicht ist das für dich auch möglich, wenn im Keller ein Koaxkabel liegt bis in den dritten Stock?

Zurück
Oben