MESH-WLAN mit Vodafone-Station (Kabelrouter) und Devolo-Power-LAN-Adapter?

Kulukulu

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
17
Ich habe einen Internetanschluss von Vodafone/Kabel Deutschland und eine von dort gelieferte "Vodafone-Station" als WLAN-Router.

Im hinteren Teil der Wohnung hatte ich immer wieder Störungen beim WLAN-Empfang und so habe ich zunächst einen Fritz-Repeater 1200 gekauft. Als auch dies nicht den gewünschten Erfolg brachte, habe ich ein Devolo-Power-LAN-Set erworben. Das lief super. Ich habe allerdings mit diesem ein zweites WLAN-Netzwerk eingerichtet.

Nun ist der Devolo-WLAN-Adapter (der das Signal von der Steckdose in die Umgebung ausastrahlt) verschwunden, sodass ein Neukauf ansteht. Der LAN-Adapter, der über Netzwerkkabel vom Router das Internetsignal in die Stromleitungen einspeist, funktioniert und ist da. Laut Devolo sind alle Devolo Magic (1 und 2)-Geräte miteinander kompatibel.

Wenn ich schon neu kaufen muss, würde ich diesmal gern ein Mesh-Netzwerk nutzen. Dieser Erweiterungsadapter kann Mesh und Access Point-Steering.

Um ein Mesh aufzubauen, brauche ich aber wahrscheinlich zwei Geräte, die dies können, oder? Das heißt, ich müsste statt des WLAN meines Routers einen anderen Access-Point mit MESH-WLAN anschließen? Bei meiner Vodafone-Station kann ich keine solche Funktionalität feststellen.


Hoffe, dass ich dies jetzt verständlich formuliert habe. Bin aber nicht vom Fach! :-)
 
Das einfachste wäre eine Kabel Fritzbox 6660/6690 statt der Vodafone Station und dazu einen Fritz Repeater.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Engaged und Dr. McCoy
Ich würde auch zu Fritzbox + Fritz repeater raten, diese Vodafone Station ist Müll und bietet auch keinerlei Konfigurationsmöglichkeiten. Wenn eine neue Fritzbox cable (ca. 260€) zu teuer ist und evtl. eine alter Fritzbox vorhanden, würde es auch gehen dass die vodafone Station nur als Modem genutzt wird und die Fritzbox dahinter als WLAN Access point + Repeater im Mesh
 
Elektrobier schrieb:
diese Vodafone Station ist Müll
Aha und das machst du wodurch aus?
Für 99% der Bevölkerung reicht so ein Modemrouter mehr als aus und bietet nicht nur W-Lan 6 sondern auch eine recht gute Abdeckung.

Es gibt übrigends auch den "SuperWLAN-Verstärker" für die Vodafone Station dieser ist in Kombination auch Mesh fähig! Allerdings kann man diesen nur mieten nicht kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lee Monade schrieb:
Aha und das machst du wodurch aus?
Für 99% der Bevölkerung reicht so ein Modemrouter mehr als aus und bietet nicht nur W-Lan 6 sondern auch eine recht gute Abdeckung.

Es gibt übrigends auch den "SuperWLAN-Verstärker" für die Vodafone Station dieser ist in Kombination auch Mesh fähig!
Naja ständige Wlan Abbrüche, Vodafone-Box hängt sich regelmäßig ca. einmal im Monat auf und muss neu gestartet werden, und fehlende bis garkeine Einstellungsmöglichkeiten.
Du hast recht ich gehöre eher zum 1% der Poweruser / Admins aber:
Ich ersetze jede Woche mindestens eine Vodafone Station oder Stelle sie auf Modem Betrieb um, danach höre ich immer "jetzt läuft endlich alles problemlos"

Wenn man keine Funktionen der Station nutzt mag sie OK sein. Aber selbst meine Mutter die wirklich keine Poweruserin ist hat sich über die Vodafone Station beschwert ^^
 
Elektrobier schrieb:
Naja ständige Wlan Abbrüche, Vodafone-Box hängt sich regelmäßig ca. einmal im Monat auf und muss neu gestartet werden, und fehlende bis garkeine Einstellungsmöglichkeiten.

Sicherlich nicht bei der Vodafone Station 6
Elektrobier schrieb:
Ich ersetze jede Woche mindestens eine Vodafone Station oder Stelle sie auf Modem Betrieb um, danach höre ich immer "jetzt läuft endlich alles problemlos"
Kann ich nicht nachvollziehen...
 
Doch genau diese
Wenn die bei dir gut läuft, alles gut, will hier Niemandem auf die Füße treten ^^
Im Enterprise Bereich sind die Vodafone Dinger ein rotes Tuch, da sind selbst Fritzboxen das absolute Minimum, die Speedport Dinger der Telekom haben sich imho die letzten jahre gemausert, die hätte ich früher auch als Müll bezeichnet kann man aber mittlerweile gebrauchen. Vodafone Station bleibt für mich Müll :-)
 
Elektrobier schrieb:
Doch genau diese
Wenn die bei dir gut läuft, alles gut, will hier Niemandem auf die Füße treten ^^
Ich nutzt eine FB6660
Elektrobier schrieb:
Im Enterprise Bereich sind die Vodafone Dinger ein rotes Tuch,
Was für ein Enterprise Bereich?
Elektrobier schrieb:
da sind selbst Fritzboxen das absolute Minimum, die Speedport Dinger der Telekom haben sich imho die letzten jahre gemausert,
Von was reden wir hier? Speedports kommen nicht mal von einem einheitlichen Hersteller. Macht also wenig Sinn. Aber egal...
Elektrobier schrieb:
Vodafone Station bleibt für mich Müll :-)
Schön, kannst ja einen Brief an Arris schreiben.
Die werden sich freuen.
 
Lee Monade schrieb:
Was für ein Enterprise Bereich?
Ich baue für Firmen Netzwerke auf. Mir ist klar das die andere Anforderungen an Netzwerkhardware haben als Privatleute. Dennoch sehe ich es als schlechtes Zeichen wenn eine Box mangels einstellungsmöglichkeiten noch nicht einmal als "Übergangsrouter" zu gebrauchen ist und selbst die Vodafone Techniker sofort sagen "Oh sie wollen ihre DNS einstellung ändern? Das ist eine enterprise Anforderung und kann von der Vodafone Station nicht abgedeckt werden" Das sind für mich Basisfunktionalitäten. Genau wie ein stabiles WLAN.

Die Speedports habe ich nur erwähnt weil die die als telekom Standard Router wohl mit der vodafone Station im moment die häufigsten Standard Router sind. Ich weis auch dass die von verschíedenen herstellern kommen. Ich wollte damit nur klarstellen dass ich die vodafone Dinger nicht nur verteufele weil es "Standard Router" vom Provider sind.

Schön, kannst ja einen Brief an Arris schreiben.

Hihi nee ich muss die Dinger ja nicht verwenden ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
richtig... mesh funktioniert nur ab zwei wlan geräte. richtig ist auch, dass mesh nur mit selben hersteller funktioniert. also geht fritzmesh nicht mit devolomesh oder tplinkmesh. wobei mesh im consumerbereich eigentlich nur bedeutet: wird alles automatisch konfiguriert. nicht mehr oder weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ulrich_v
Kulukulu schrieb:
Laut Devolo sind alle Magic (1 und 2)-Geräte miteinander kompatibel.
Die Adapter sind zwar kompatibel, aber wenn der einspeisende Adapter auf Magic 1 verbleibt, dann macht ein Magic 2 nicht unbedingt Sinn. Ein Ansatz wären also nicht nur einer sondern zwei „Erweiterungsadapter“, jeweils mit WLAN, also entweder zweimal den Magic 2 WiFi 6 oder Magic 2 WiFi next. Dann fliegt der aktuell übriggebliebene Magic 1 LAN raus und Du schaltest WLAN auf der Vodafone Station ab.

Aber was Devolo unter „Mesh“ versteht, müsste man sich genauer anschauen. Edit: Hatte ComputerBase im Sep. 2020 bereits getan … Trotzdem:
Kulukulu schrieb:
Ich habe allerdings mit diesem ein zweites WLAN-Netzwerk eingerichtet.
Du musst nicht unbedingt „Mesh“ nehmen. Du könntest auch normales WLAN-Roaming nehmen. Dabei wird der WLAN-Name, -Kennwort und -Sicherheit überall gleich eingestellt. Daher könntest Du auch wieder nur einen Magic 1 WiFi (mini) holen. Oder Du machst es ganz anders: Erweiterungsadapter ganz ohne WLAN, und das WLAN ein zweites Gerät machen lassen, also den vermultlich noch vorhandenen FRITZ!Repeater 1200, dann nicht im Modus WLAN-Repeater sondern -Access-Point, AVM nennt das LAN-Brücke – das geht auch mit einer Vodafone Station. Halt ohne Mesh aber normales WLAN-Roaming.
 
Zuletzt bearbeitet: (Testbericht zum Devolo-Mesh verlinkt)
Elektrobier schrieb:
Ich baue für Firmen Netzwerke auf. Mir ist klar das die andere Anforderungen an Netzwerkhardware haben als Privatleute.
Ach krasse Sache.... Aber die wollen weder eine VF Station noch eine Fritzbox.
Elektrobier schrieb:
Dennoch sehe ich es als schlechtes Zeichen wenn eine Box mangels einstellungsmöglichkeiten noch nicht einmal als "Übergangsrouter" zu gebrauchen ist und selbst die Vodafone Techniker sofort sagen "Oh sie wollen ihre DNS einstellung ändern? Das ist eine enterprise Anforderung und kann von der Vodafone Station nicht abgedeckt werden"
Das ist halt Bullshit da gebe ich dir recht.
Elektrobier schrieb:
Das sind für mich Basisfunktionalitäten. Genau wie ein stabiles WLAN.
Stabiles W-Lan liefert die Box
Elektrobier schrieb:
Die Speedports habe ich nur erwähnt weil die die als telekom Standard Router
Es gibt irgendwas um die 50 unterschiedliche Speedports von ca 6-7 unterschiedlichen Herstellern, zum Teil sind die selben Modelle von unterschiedlichen Herstellern.
Auch vom Preis her passt das kaum, VF gibt die VF Station kostenlos oder für maximal 2,99€ dazu. Die Telekom verlangt 7€, dafür bekommt man bei Vodafone eine Fritzbox 6690.

Das Speedport Smart 4 zb wird sowohl von Arcadyan als auch von Sagemcom hergestellt.
Elektrobier schrieb:
Ich wollte damit nur klarstellen dass ich die vodafone Dinger nicht nur verteufele weil es "Standard Router" vom Provider sind.
Kommt aber so rüber, und ja das man seinen DNS nicht ändern kann ist für mich auch unverständlich.
Auf der anderen Seit wie viele 0815 Kunden ändern Ihren DNS Server?
Die Vodafone Station kommt per Post und funktioniert fertig. Für alle anderen gibt es die Fritzbox.
 
Zurück
Oben