Frage zu Preisen für HDMI Kabel

postaldude87

Lt. Commander
Hallo CB'ler,
ich habe da eine Frage die mich schon ne weile beschäftigt und da hier ja doch recht viele leute mit ahnung unterwegs bin frag ich einfach mal ;)
achja über die SuFu hab ich dazu nichts gefunden.
Also was ich meine ist, bei HDMI Kabel z.B. mit 5m Länge gibt es günstige Kabel für unter 10 Euro, aber auch Kabel für um 40 Euro bis mehrer Hundert Euro und da frage ich mich ist das nicht die totale Abzocke?
Weil mein bescheidenes wissen sagt mir, HDMI ist ein digitaler Übertragungsstandard daher kommt entweder ein Signal an oder keins und kein dazwischen wie vielleicht mit analogen Kabeln wie Composite oder S-Video.
Liege ich jetzt richtig oder haben diese sündhaft teueren Kabel doch ihre Daseinsberechtigung?
greetz
postaldude87

da frage ich mich ist das nicht die totale Abzocke?
Jaein. Es gibt bei HDMI keine festgelegte Mindest-Kabellänge. Bei billigen Kabeln und 1080p kann es daher gut sein, dass bei 5m Schluss ist, mit besseren Materialen sind 15m möglich. Die 200€-Oehlbach-Kabel sind natürlich vollkommen übertrieben im Preis, aber 3€-Kabel würd ich mir jetzt nicht unbedingt holen, wenns mehr als ein paar Meter sein sollen (die Signalwege sind nicht unbedingt direkt an der Anschlussbuchse zuende, ich hab auch schon Geräte gesehen, wo die Signale auf der Platine erstmal über einen Meter am nicht abgeschirmten Netzteil vorbei durchgeschleift wurde... da wars natürlich essig mit der Signalqualität).

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe bisher nur DVI/HDMI Kabel bis 3m gehabt und habe immer die billigen von eBay genommen -> perfekt.

"da wars natürlich essig mit der Signalqualität"

signalqualität bei einem hdmi-kabel? :freak:

digital kommt an oder nicht.
bei zu großer störung gibts kein bild.

gute hdmi kabel die auch ausenvergoldet sind (was antürlich nonsense ist) gibts schon ab ca 9 € für 1,8 Meter

die richtig guten langen ab 3 meter sollte ca 15-20 € kosten

media Markt und staturn verkaufen nur sehr minderwerdige kabel
hama etc machen einfach nur schrott
abdeckung und stecker lösen sich stendig und dabei kosten 2 meter mindesten 25-30 € !!
die guten sogar 100 € oder mehr was komplette verschwendung ist.

MM und Saturn sind einfach nur teuer sosnt würde es sie nicht geben
auser batterien kann man da nichts kaufen

habe mit einem 3 m oehlbach kabel ein deutlich besseres bild als mit dem 1,5 m kabel, das dem humax receiver beilag. Habe mich erst 4 wochen an das billige kabel gewöhnt, bevor ich das oehlbach (180 € - 50 € rabatt = 130 €) angeschlossen habe.

impressive schrieb:
"da wars natürlich essig mit der Signalqualität"

signalqualität bei einem hdmi-kabel? :freak:

Klar, Signalqualität hat aber nix mit der Bildqualität zu tun :D

Nachdem ich auch schlechte Erfahrungen mit den nicht ganz billigen Kabeln gemacht habe sollte man Hauptsächlich auf einen stabilen Stecker und vergoldete Kontakte achten, sowas sollte eigentlich standard sein, ist es aber leider nicht :rolleyes:

kingsize.jones schrieb:
habe mit einem 3 m oehlbach kabel ein deutlich besseres bild als mit dem 1,5 m kabel, das dem humax receiver beilag.
Einbildung kann halt auch Berge versetzen - wenn das Bild beim Humax-Kabel fehlerfrei (keine roten, grünen Blöcke bzw. Streifen), dann kann das Bild auch mit dem anderen Kabel durch die digitale Übertragung nicht besser sein. Entweder man bekommt digitale Artefakte, oder man hat keine.

Hab mir ein 7,5m Kabel von eBay für 9€ odersowas geholt und es funktioniert einwandfrei!
Kann mir nicht vorstellen das ich für 50€ mehr ein besseres Ergebnis bekomme, und selbst wenn wäre es mir das nicht wirklich wert.

Wers braucht soll sich ein 100€ Kabel kaufen, normalerweise reicht eins für 10€ locker aus, und die aus MM etz. sind kein bisschen besser als von eBay, aber kosten 5mal so viel.

Ist alles in meinen Augen grosse Abzocke mit den Kabeln. Selbst bei YUV Component Kabeln

Wollten mir im TEVI eins für 50EUR andrehen. war noch nichtmal der Stereo Sound dabei.
Im real hab ich dann eins für 10EUR geholt

Bei guten Herstellern ist das dann meist auch kein Thema speziell wenn das Produkt sowieso etwas teurer ist, nur die Billigheimer Produkte schwächeln beim Thema Kabel.
Den billigen Philips 3310 DVD Player gibbets nur ohne. Dessen Ausgabe über EURO AV ist so schlecht da musste ich mal das YUV Kabel probieren.

Wenn ich mir neue Geräte kaufe lass ich mir vorher immer bestätigen, dass die passenden Kabel mit dabei sind. Notfalls muss der Verkäufer eben die Packung aufreissen.

Hab mir vor einiger Zeit auch noch ein 80 drahtiges 08/15 IDE Kabel in Standard Länge beim Elektronik Mark geholt. Mich hat dann fast der Schlag an der Kasse getroffen.

Manchmal ists ganz witzig, wenn Du von den Kabeln im Video Bereich zu den Kabeln für PCs wechselst. Gleiches Kabel andere Hersteller und normalpreisig.

Notfalls eben im Supermarkt oder sogar Baumarkt schauen.

"Klar, Signalqualität hat aber nix mit der Bildqualität zu tun"

ahm, es gibt keine unterschiede in der bildqualität bei digitalen signalen ;)
Ergänzung ()

edit:

vergoldete stecker etc. bringen bei analogen signalen schon quasi null,
bei digitalen ist es absolut überflüssig.

habe mit einem 3 m oehlbach kabel ein deutlich besseres bild als mit dem 1,5 m kabel, das dem humax receiver beilag. Habe mich erst 4 wochen an das billige kabel gewöhnt, bevor ich das oehlbach (180 € - 50 € rabatt = 130 €) angeschlossen habe.

Erinnert mich an das 500Euro InterLink Kabel von Denon ;) welches dann doch nur ein Patch-Kabel war :P
Wieso sollte ein Kabel ca. 20% den Preis eines hochwertigen FullHD TV kosten? O.o Vielleicht sollte man geschirmte Stromkabel verwenden, nicht dass boese E-Felder entkommen und heimlich den DTS-Sound sabotieren :P

Bei Digitalübertragung gibt es nur "geht oder geht nicht" .... also ruhig das billigste Kabel kaufen.
Hab selber ein 5m 2,99Euro Kabel, und es funktioniert wunderbar. Ab gewissen Längen braucht man evtl einen Repeater... aber solange du unter 5m bleibst ist billiger genauso gut wie teurer :)
Der Rest ist Voodoo

die überwiegende meinung ist ja das was ich auch vermutet hatte, aber wenn es wirklich so ist, verstehe ich nicht wie manche so viel geld für so ein kabel bezahlen...:freak:

Es gibt auch noch andere Argumente die für ein teureres, höherwertiges Kabel sprechen.

Einige günstige Kabel sind nicht flexible genug um diese in Ecken zu verlegen.
Andere müssen Ihre Kabel zig mal umstecken weil sie das Kabel für eine Konsole nutzen, da ist ein billiger Stecker oft unbrauchbar und wenn die Kontakte nicht hartvergoldet sind, kann es auch da leichter zu Abnutzung kommen. Also hier spräche alles für Vollmetallstecker und vergoldete Kontakte.

Wenn man allerdings seinen BluRay-Player einmalig an den LCD / Plasma anschluesst und das Kabel nie mehr zieht - gleichzeitig baumelt das Kabel nur hinter dem TV rum, und die Länge ist < 5m, dann spricht nichts gegen ein günstiges 3 € Kabel.

Mit anderen Worten, es kommt halt immer daruf an. Ich persönlich habe mich für hochwertige Kabel der mittleren Preisklasse entschieden (1-10m bei Preisen zwischen 10 - 25 €).

Beispiel:
http://www.amazon.de/Shiverpeaks®-P...r_1_14?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1264054579&sr=8-14

Ich bin zufrieden, aber es ist Deine Entscheidung, was Du benötigst........

@postaldude87: Wenn du Lautsprecher, TV, Verstärker etc. für 10.000€ hast, dann machst du dir keine Gedanken darüber, ob ein Kabel jetzt 10 oder 100€ kostet.
Wo es dann aber wirklich misteriös wird ist, wenn jemand seinem 300€ LCD ein 100€ Kabel "gönnt":D Das kann ich dann auch nicht wirklich erklären...
Ich persöhnlich greife auch zur mittleren Preisklasse (ca. 10-20€ für 2m), da da dann doch meistens die Verarbeitung der Stecker besser ist. Unbedingt notwendig ist das aber auch nicht.

kingsize.jones schrieb:

der war echt gut :D

ich habe 2 kabel für 5€ aus ebay (wohlbemerkt 5€ inkl. versand) und hatte bisher nie probleme damit, das bild ist super etc. ...
ein kabel ist 1,5m(für den WDTV) und das andere 1,8m(an der PS3) ... ich denke bei soeiner kabellänge ist es egal, dass es günstig ist..
beide kabel bei mir sind vergoldet....also ich kann mich ned beschweren und versteh nicht, wieso manche leute für wenig meter soviel geld ausgeben...also bei mir ist alles top qualität... kann ich über das bild nicht beschweren...

wer genauer infos will sollte mal hifi-regeler.de nachlesen. aber mal so das gröbste. bei längen von 1-3 Meter sollte das alles nicht so das problem sein. ab 5 wirds dann schon langsam eng für die günstigsten. ich selber habe kein kabel was 5 meter ist. meine kabel haben im schitt ca 15-20€ gekostet. einzelpreis, am AVR hängen 5 stück ^^
HDMI-Kabel

Wie bei allen Digitalverbindungen gilt auch bei HDMI: Die Bedeutung eines hochwertigen Kabels ist in seiner Wirkung auf eine artefakt-freie Bild- und Ton-Wiedergabe nicht zu unterschätzen. Lassen Sie sich nicht verwirren, wenn jemand behauptet, der digitale Datenstrom betehe ja nur aus Nullen und Einsen und da gäbe es keine Qualitätsabstufungen, wie bei analogen Verbindungen. Mit anderen Worten: Geht oder geht nicht. Dies ist nicht richtig!

Nach dem HDMI-Standard werden mit HDMI nicht nur die reinen Videosignale übertragen, sondern darüber hinaus auch zahlreiche Control-Codes sowie die Audiokanäle. Im Gegensatz zu den TMDS-kodierten Videosignalen werden für diese Codes (z.B. Bildformat, Farbformat, etc.) und die Audiosignale Fehlerschutzmechanismen verwendet, um diese Information in jedem Fall sicher zu übertragen. Einzelne Bitfehler können somit vollständig korrigiert werden, sofern der Empfänger-Chip dies unterstützt.
Für den bidirektionalen Austausch der Schlüsselauswahl innerhalb der HDCP-Verschlüsselung, die bildweise ausgehandelt wird, werden zwei zusätzliche, niederfrequente Signalleitungen in HDMI-Kabel (I2C-Standard) verwendet, womit eine hohe Robustheit erreicht werden kann. Die Videosignale haben extrem hochfrequente Signalkomponenten und die einzelnen Bits sind bei höheren Bildauflösungen teilweise kürzer als eine Nanosekunde. Die hohe Taktung führt dazu, dass die übertragenen Signale hardware- und auch softwareseitig Timingprobleme verursachen können. Technisch gesehen führt dies zu Fehlinterpretationen und Lesefehlern im HDMI-Empfänger, was wiederum im sichtbaren Resultat zu den typischen digitalen Bildartefakten unterschiedlichster Art (farbiges "Aufblitzen" einzelner Pixel oder ganzer Pixelreihen etc.) bis hin zum Abbruch der Bildübertragung führen kann. HDMI ist High-Tech vom Feinsten und reizt die Technik bis an die Grenzen des machbaren aus. Hochwertige Kabelverbindungen tragen erheblich dazu bei, die Videoinformationen fehlerfrei zu übertragen.

Ein weiteres Argument, das gerade bei HDMI unbedingt für hochwertige Kabel spricht: Die Toleranzgrenze für die Betriebsspannung von HDMI ist extrem eng gesetzt: Bei nur 3,3 Volt werden maximal 5% Abweichung toleriert - das sind 0,165 Volt maximal zulässiger Verlust. Viele Geräte reizen diesen Spielraum schon aus. Wenn nun aber beim Kabel, z.B. am kritischen Stecker-/Buchse-Kontakt durch Korrosion oder Abrieb weitere Verluste entstehen, so können sich diese zu den nicht genau eingehaltenen Ausgangspegeln der Geräte addieren und zu massiven Problemen führen. Dies ist auch der Grund, warum HDMI-Kabel mit Längen über 5 Meter als kritisch gelten. Mit zunehmender Kabellänge addieren sich die Abweichungen und Verluste der Betriebsspannung. Mit einem gut konzipierten und sorgfältig gefertigtem Kabel sind Sie jedoch von vorneherein auf der sicheren Seite - unabhängig von der Länge des Kabels.

Signale
oszillo_hdmi-signal.gif

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben