frage zu prime

forbeatn

Lieutenant
hi

ich wollte ram und cpu unabhängig auf stabilität testen. ich hab also small ffts für cpu genommn und ist zumindest 10min stabil gelaufen..denn hab ich erstma abgebrochen und wollt den blendtest machen...wegn ram. dort ist ein kern nach 1min ausgestiegn. heisst das nun das was an den ram-einstellung nicht stimmt oder eher an den cpu-einstellung?

ich würd mich gern mit der Vcore nach unten tasten. weil 1.384 zu hoch ist. zumal ich schon mal bei 1.36 anglangt war.(weiss aber nicht mehr wie^^.. auf 4x800 hatte ich es auch schon probiert..da wahr genausoviel vcore von nöten)

momentan einstellung:

q6600 [vid: 1.325] @3,2 auf 9x356, strap to NB : 266, ddr2 800er Ram auf 890 MHz, vDRAM: 1.9v , vcore: 1.384v

GTL R cpu: 0.63 , SB V.: 1.10 , VTT und NB V. auf zweit kleinsten wert.

PLL: 1.52

Ram timings: auto wird in cpu-z mit 5-5-5-15 2T angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Das kommt auf den FFT-Bereich an, wo Prime bei der Berechnung aussteigt. Bei Custum dürfte am Anfang 1024k berechnet werden, was auf RAM-NB deutet.

Edit:

Lass den Small mal mindestens einmal durchlaufen. Dann kannst Du schon mal die vCore ausschliessen. Die kann u. a. auch bei 1024k noch Fehler provozieren. Wenn small mal durch ist, kann Du eben dies ausschliessen. Erst dann macht ein Large-FFT-Test Sinn.

Edit2:

Ich seh gerade Anus P5Q...das normale? Dann viel Spass beim Quad-OC:mussweg:. Nichts gegen Dich, aber das Board ist für nen Quad schlichweg eines der schlechtesten.

Zuletzt bearbeitet:
danke für antwort.

was meinst du mit fft-bereich? wenn er bei custom am anfang aussteigt ist es der ram/NB ? ich dachte das macht der blendtest auch?

?aber das ein kern aussteigt obwohl es sich um ram handelt ist richtig ja?

wo sollte ich am besten die biosschraube ansetzen?

Edit: wann ist der small-ffts durchgelaufen?

Prime berechnet unterschiedliche Bereiche. Die CPU lastigen werden im Small-FFT gestestet, NB&RAM im Large-FFT. Custom ist ein Mix aus beidem, Large und Small werden in abwechselnden Blöcken berechnet, ähnlich dem Blend... nur im Custom stellste halt selbst ein.

Edit :

So nen Small komplett durch brauch seine 3 bis 4 Stunden.

dnake für den link!!

ich werd alles wohl nochmal durchgehn^^

aber bei nem fsb von 356MHz sollten die voltage einstellugn fürs board doch ok sein ,oder sollte man da hochgehn wenn der large test und blendtest versagt? immerhin sollten ja 400MHz mit standartspannung drin sein oder?

weil mit einfach nur mehr vcore möchte ich da nicht reagieren..obwolh das klappt. aber ich möcht gerade beim cpu bissel zurückschrauben.
Ergänzung ()

so..also hab jzt small-fft-test eine stabile vcore für 9x356 ermittelt. anschlissend den multi runtergesetzt. und den blend-test und large-fft-test gemacht um den ram und das board zu testen...beides ohne fehler. doch wenn ich anschliessend den multi wieder auf 9 setze bekomme ich fehler bei blend und large-fft. und wieder hilft nur die vcore 3 stufen anzuheben.

kann man dem mit bestimmten einstellungen ausser vcore entgegnwirken? bzw. welche würden sich am ehesten anbieten?

oder lohnt es bei 3 stufen vcore anhebung nicht weiter nachzuforschen ob es noch anders geht? damit es rund läuft mit multi 9 , muss ich im bios 1,4 V anlegen...bei angezeigten 1.392 in cpuZ. oder ist das bei einer cpu vid von 1.325 normal so und ungefährlich?

.

Zuletzt bearbeitet:
Fehler im Blend oder large sind nicht zwingend auf Board oder Speicher zurückzuführen, die CPU spielt auch da eine große Rolle.

Und nichts ist garantiert, wenn du für 356 MHz eben +0.2 Volt brauchst ist es so.

E: An deiner stelle würde ich mal mit allen möglichen Spannungen die CPU/Board und Speicher beeinflussen herumexperementieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben