Frage zu "Profi-NVIDIA"-Karten

Keuleman

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
whatever it takes

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Spiele weniger, mir würde die Rohleistung einer RTX 4070 reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, ComfyUI

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
nur ein 1080p 60HZ Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU) i9-13900T
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 4070 Ti Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 850 Watt Seasonic
  • Gehäuse: Silverstone Sugo 16
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
"möglichst leise im idle", unter Last egal

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eventuell zeitnah

-> ist bei den Profi NVIDIA Karten (bsp "PNY NVIDIA RTX PRO 4500 Blackwell 32GB GDDR7 SB") im idle der Lüfter hörbar bzw. hat der auch eine Art Zero Fan Modus? Ich finde online dazu keine Angaben und habe Bammel, dass das Ding immer wie eine Turbine heult. Ansonsten bin ich wegen des o.g. Gehäuses in der Länge der Karte leider eingeschränkt. Aktuell werkelt eine RTX 4070 Ti Super drinnen, hätte nur gerne perspektivisch mehr VRAM.

für comfy brauchst du rohleistung und vram - die karten haben alle eine hohe leistungsaufnahme - die wärme muss also abgeführt werden. zero fan keine chance bei 350-600 watt.

wenns leise sein muss runpod mieten oder wakü bauen ;)

ansonsten kannst du nicht genügend leistung haben. im desktop bereich am besten 5080/5090 - wenns weiter gehen soll dann mieten. dann kannst du mehrere l40s bis h200 skalieren.

Die hat weniger TDP als die 4070 Ti Super, die genannte Profikarte ist bei 200 Watt, die RTX eher bei 300. Hitze geht raus, kein Ding.
Edit: geht mir um die Lautstärke im Idle.

Das Silverstone Sugo 16 ist ein Mini ITX Cube? Ich glaube du solltest dir auch das nochmal genauer überlegen wenn du eine dicke GPU für AI willst

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und lazsniper
ja, Mini ITX Cube. Oben genannte hardware ist drin, die RTX 4070 Ti Super läuft einwandfrei, auch bei längeren AI Sessions keine Hitzeprobleme. Die RTX 4500 Pro hat ja sogar ein eher einfacheres Kühlkonzept und nur 1 Lüfter. Der darf auch gern die ganze Zeit an sein, ich frag mich nur, wie laut der im Idle wohl ist.

Profitiert dein nicht genanntes Anwendungsgebiet von einer RTX Pro? Für das Geld kriegst du ansonsten ja auch eine RTX 5090 mit genau so viel VRAM und mehr Rohleistung. Die lässt sich von der TDP auch noch einbremsen und da gibt es auf jeden Fall Modelle mit Zero-Fan. Bei den professionellen Karten ist das eher selten anzutreffen.

Persönlich würde ich auch eher mein Gehäuse anpassen als meine >2000€ Karte nach dem Gehäuse zu wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, JoeDante, Gigaherz und eine weitere Person
RTX 5090, ja, klar auch überlegt, Umzug in anderes Gehäuse. Aber da ich zum Daddeln noch andere PCs habe und das Gehäuse an sich mag plus auch lange dran rum gebaut habe wäre mir eine Sub-30 cm Grafikkarte lieber.

Conqi schrieb:
Für das Geld kriegst du ansonsten ja auch eine RTX 5090 mit genau so viel VRAM und mehr Rohleistung.
Ja, aber die 5090 FE ist schon die kompakteste 5090 - die Varianten mit AIO bzw. Wasserkühlblock ausgenommen.
Und die passt hier halt nicht.

Bin halt am hin und herüberlegen. Da die TDP der kommenden 5x Super Versionen vermutlich über den aktuellen "normalen" liegt werde ich wohl kein Glück haben und es wird keine sub-27cm Super Karte geben.

und runpod ist keine option? l40s 48gb vram, 94gb system ram und 16vcpus für 79 us cent die stunde?

Uff, bislang noch nicht drüber nachgedacht. Bin da gedanklich noch lokal verhaftet grad :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wäre halt auch eher mein Gedanke. So 'ne Profi-Karte ist halt schon schweineteuer... Bis du da mit einem Runpod hinkommst... Und den kannst du halt echt recht gut skalieren.

Ih habe keine Pro-Karte aus der Blackwell-Gen, "nur" eine RTX 4000 Ada.
Im Idle ist die leise.
Wie willst du die GPU denn erwerben? Evtl. bietet ein Systemhaus bei dir vor Ort auch eine Mietoption an.
Dann könntest du die Karte einen Monat testen und bei Erwerb wird die Miete evtl. mit verrechnet.

Ich würde die "stumpf" bei Alternate bestellen. Allerdings gerade die oben genannte nicht mehr lieferbar. Im Idle leise klingt schon mal gut, danke für die Info!

Zurück
Oben