Frage zu Programmieraufwand (und Kosten) einer Website

EryX

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
42
Hallo zusammen,

leider weiß ich nicht genau, wo ich starten soll, also versuche ich hier mein Glück.
Auf dem Gebiet der Programmierung bin ich noch neu und kenne bislang nur die Basics in C.
Ich habe mir vorgenommen zukünftig ein Projekt umzusetzen, würde aber gerne eine Einschätzung bekommen, wie realistisch sowas ist.

Mein Plan ist es, eine Seite aufzubauen, die ähnlich wie skat-palast.de.
Für die, die die Seite nicht kennen und keine Zeit/Lust für ein Besuch haben:
Es ist simples Skat mit verschiedenen Spielmodi mit Accountsystem, Livergegnern, Nachrichtensystem und Spielgeldchips als Einsatz. Zusätzlich hat man noch eigene Statistiken und eine Art Bewertungssytem. Ich habe da eigentlich ziemlich konkrete Vorstellungen.

Zu meiner Frage:
Ist es realistisch sowas innerhalb von 1-2 Jahren im Alleingang aufzubauen (2-3 Tage Zeitinvest pro Woche), wenn man so gut wie keine Vorkenntnisse hat?
Sollte es machbar sein, mit welchen Grundlagen fängt man am besten an?
HTML5? Java? Was anderes?
Das Feld der Programmierung ist so unfassbar groß und ich will ab liebsten keine Zeit verschwenden und einen falschen Weg einschlagen.

Falls meine Vorstellung utopisch sein sollte, lässt sich abschätzen in welcher Größenordnung ich preislich landen würde, wenn ich fürs o.g. Vorhaben einen Programmierer beauftrage (z.B. unterer 5-Stellagen Betrag)?

Viele Grüße
Mike
 
Sowas baut man sich normalerweise nicht alleine auf, das wär auch zu aufwendig.
Zwecks kosten lass Dir bei verschiedenen Firmem ein Kostenvoranschlag geben.
Dazu müsstest du das Projekt aber erstmal vernünftig planen und dokumentieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, PHuV und EryX
EryX schrieb:
Sollte es machbar sein, mit welchen Grundlagen fängt man am besten an?
Grundlagen der webentwicklung
Dinge wie ein accountsystem gibt es in jedem Framework als fertige Bausteine. Muss man nur zusammenstecken

Hier findest du da schon ein sehr vollstaendiges Tutorial mit Django (Python) https://realpython.com/django-user-management/#work-with-django-user-management

Hier mal beschreibungen was du ggf. an technologien beherschen solltest: https://www.educative.io/blog/fullstack-javascript-introduction
Javacript, SQL, HTML, CSS, Webserver, datenbankserver sind wohl das Minumum


EryX schrieb:
Vorhaben einen Programmierer beauftrage (z.B. unterer 5-Stellagen Betrag)?
dazu muessen erstmal alle anforderungen erhoben sein.. aber ja, das kann schnell 5 Stellig werden. Gern auch 6 Stellig. Je nach Umfang den du am Ende haben willst. Einfach nur ein Login system und skat bekommt auch jemand in eienr woche hin, wenn es sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und EryX
rechtlich sicher sein ist mmn. wichtiger als das projekt selbst. es gibt so viele arschl*cher da draussen.

das projekt je nach aufwand? ich tippe mal auf rund 250.000 euro als minimum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: charly_ und EryX
Für eine Website braucht man grundsätzlich HTML, CSS und JavaScript, wenn man "alles" selbst machen möchte.
Hier ist eine gute Seite zum Lernen und Nachschlagen der Basic: https://www.w3schools.com/where_to_start.asp
Auf der Seite gibt es auch Verlinkungen dazu: https://www.w3schools.com/spaces/
Und ein Einführungsvideo: https://www.w3schools.com/videos/index.php

Ansonsten gibt es viele Website-Builder, mit denen man so gut wie nichts über Programmierung wissen muss.
Einfach danach suchen.

Wenn du selbst diese Methode überspringen willst, kannst du jemanden dafür bezahlen:
https://www.fiverr.com/search/gigs?...h-autocomplete-original-term=website+creation
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EryX
Um mal grob ein paar Schlagworte liefern (die Optik der Vorlage habe ich mir nicht angeguckt):
React (JavaScript) wäre eine Variante für's Frontend, im Backend geht irgendwas wie Koa (JavaScript), Django (Python) oder theoretisch auch irgendwas mit PHP, zum Beispiel Laravel.

Eine andere Option wäre noch Flutter Web, da kannst du gleich als Backend Firebase nutzen und später auch Apps und Desktopanwendungen bauen. Auth und co bekommst du da auch gleich geliefert, sogar mit Handynummer und SMS-Code, wenn du willst. Mit Erfahrung könnte man damit wohl relativ schnell deine Mindestanforderungen erfüllen.
Wenn's schnell und einfach gehen soll, würde ich wahrscheinlich die Variante nehmen, Tutorials und co gibt's für Anfänger auch in Massen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und EryX
Hi,
ich bin selbst dabei programmieren zu lernen und bringe mir alles selbst bei. Allerdings habe ich auch meinen Job gekündigt und lerne jeden Tag 1-4h ;-) Daher kann ich direkt auch sagen, dass Entwicklung eine sehr steile Lernkurve hat. Es ist aber auch etwas, was man schafft, wenn man nicht aufgibt und es wirklich will. Anfangs wird man mit sehr vielen neuen Begriffen und Prinzipien konfrontiert, die teilweise aufeinander aufbauen. Erst nach einiger Zeit lichtet sich das Feld und man fängt an mehr und mehr zu verstehen.

Ist es realistisch sowas innerhalb von 1-2 Jahren im Alleingang aufzubauen (2-3 Tage Zeitinvest pro Woche), wenn man so gut wie keine Vorkenntnisse hat?
Kommt drauf an wie talentiert und zielstrebig man ist. 2-3 volle Tage pro Woche oder nach Feierabend?
Ich würde sagen ja, aber auf funktionierendem Hobby Niveau. Ein professionelles Produkt wahrscheinlich eher nicht.

Stichwort Alleingang: Solo Arbeit wird tatsächlich unterschätzt. Ich finde man sollte alles erstmal selbst machen. Aber nur mit 10% Aufwand um ein Ergebnis zu erreichen was gerade so ausreichend ist. So lernt man am meisten und es ist eine wichtige Voraussetzung für die Teamarbeit später.

Für ein wirklich gutes Produkt sollte man aber definitiv im Team arbeiten. Je professioneller man sein will, desto wichtiger wird das. (meine ich)

Simples Beispiel: Alleine die Motive der Skatkarten. Wer malt die? Darf man einfach die existierenden Motive nehmen? Wie lange braucht man um Inkscape zu lernen und coole SVGs von allen Karten zu erstellen? ;-) Klar schafft man das, aber will man da nen Monat nur an dem Punkt rumbasteln. Da erstelle ich doch eine laienhaft als Platzhalter und lasse mir das dann von einem Profi(m/w/d) machen.
Sollte es machbar sein, mit welchen Grundlagen fängt man am besten an?
HTML5? Java? Was anderes?
Mach den CS50 Harvard Kurs. Den findet man auf YouTube. Danach den CS50 WEB Kurs.
Sind beide sehr gut und gratis.
CS50
Achja und joine den CS50 discord server. :)
Viel Spaß und gutes gelingen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, M4ttX, madmax2010 und eine weitere Person
EryX schrieb:
HTML5? Java? Was anderes?
Java mit Spring für's Backend (Account, Notifications, Datenbank etc.) und Flutter (Dart ist da die Sprache) für den Client, geht nämlich überall das ist das coole, als Website, Desktop App oder Mobile App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EryX
@DaysShadow Wieso noch groß das Backend basteln, wenn man sowieso Flutter nutzt und mit Firebase alles perfekt integriert vorgesetzt bekommt?
Ein paar Auth-Rules, ein paar Cloud-Functions und man hat einer performante und leicht skalierbare Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und madmax2010
EryX schrieb:
Zu meiner Frage:
Ist es realistisch sowas innerhalb von 1-2 Jahren im Alleingang aufzubauen (2-3 Tage Zeitinvest pro Woche), wenn man so gut wie keine Vorkenntnisse hat?
nein.

Du brauchst halt voraussichtlich 1 Jahr, wenn du Programmierkenntnisse hast, die du aber noch nicht hast. Zudem meine ich aus deinem Text herauszulesen, dass du dies (nicht nur) zum Lernen machen möchtest, sondern generell damit dann irgendetwas vorhast (sonst ergibt sich mir die Kostenfrage nicht). Wenn du das Teil also während deiner Lernphase selbst baust, wird dein Code völlig unwartbar weil du noch gar nicht nötige Basics wie design patterns usw. beherrschst.
 
Zurück
Oben