Frage zu PWM Steuerung

abdayd

Lt. Commander
Hallo Zusammen

habe ein frage zu PWM Steuerung

Vorerst: Normaler Lüfter 3pin steuert sich nicht über PWM

habe also erst mal PWM Lüfter geholt funktionier jetzt wunderbar

So jetzt zu Frage ich Habe am CPU-kühler 2 Lüfter (jetzt 1 PWM und ein 3pin Lüfter )

wenn ich die beiden an PWM Y kabel anschliesse wirde den 3 pin Lüfter auch mit gesteuert ?

Nein, der 3-Pin Lüfter wird nicht mitgesteuert, da der PWM-Lüfter nicht über die Spannung sondern über ein PWM-Signal (lang: Pulslängenmodulation), welches durch das vierte Kabel 'fließt', geregelt wird. Da der 3-Pin Lüfter kein PWM-Kabel hat kann er folglich auch nicht mitgeregelt werden.

Man kann hinzufügen, dass es nicht sinnvoll ist zwei Lüfter an einem Kühlkörper zu betreiben, das bringt im Normalfall 2-3°C die die Lautstärke und den Aufpreis nicht gerechtfertigen.

kann schon sein es nur 2-3 grad bring und der 2te lufter ist bei 7 volt auch leise

war halt nur ne frage

also so habe ich verstanden

mit PWM-Y-kabel braucht man 2 pwm lüfter damit 2 beide pwm signal bekommen aber tacho signal bekommt weiter hin nur ein Lüfter und Beide laufen trotzdem syncron

oder ?

Synchron läuft kein Lüfter "dank" der Serienstreuung. Du kannst aber beide Lüfter mit einem PWM Y- Kabel an einen Anschluss hängen und die werden dann beide in etwa gleich gesteuert. Ein Tachosignal gibt es dann nur von einem Lüfter der Computer zeigt dir nicht beide, vielleicht sogar gar keines an. Das Tachosignal kommt übrigens vom Lüfter zum Pc und nicht anders rum.

Zurück
Oben