Frage zu Quad Monitor Settings!

TheCrazyHead

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe vor mit einen neuen PC zu kaufen, die Teile dazu habe ich mir schon herausgesucht.
Hier der Link zu den Teilen (http://geizhals.at/de/?cat=WL-441046).
Jetzt muss ich nur noch 3 Bildschirme kaufen, bin aber unschlüssig welche ich nehmen soll.
Bei dem ganzen dachte ich an 3x 27 Zoll Bildschirme und 1x 24 Zoll Bildschirm den ich bereits
besitze, oder macht es eher Sinn (da ich schon 2x 24 Zoll Benq GL2450HM habe) einfach
statts die 3x 27 Zoll einfach noch einen oder auch zwei 24 Zoll Bildschirm(e) zu holen und das
ganze dann damit zu machen?

Die Monitore wollte ich so aufstellen das 3 unten sind und einer in der Mitte drüber.
So wie hier: ss (2014-07-06 at 10.38.16).jpg

Wenn du nicht grade im Bankenbereich arbeitest bzw. Live Börsendaten die anschauen willst. Verstehe ich den Sinn nicht warum du das haben willst.

@JackSparrow: is das nich egal?

wenn du schon 2 24" hast, dann hol noch 2, wenn die 27er die gleiche auflösung haben, haste davon keinen vorteil

@jack
evtl für flugsimulatoren oder der te will damit viel sehen beim autorennen und gleichzeitig den rückspiegel oben haben oder ts infos oder systemrelevante dinge ablaufen lassen wie frames, cpu/gpu/ram last usw. selbst mir single monitor user würden da viele dinge einfallen.

@te
nimm doch dann 5 monitore. kauf dir die 3 27er und die 2 24er packste oben dran

Ich würde zu 4 gleichen Monitoren greifen - schaut besser aus und fühlt sich in der Benutzung auch besser an.
Wofür du das brauchst ist wohl egal, ich finde es übertrieben.

@tsubabaru
Sicherlich kann das egal sein.
Vielleicht hat der TE aber auch was vor mit diesen Setting was vielleicht sicht so geht wie er sich das vorstellt.
Bevor er also geld für neue Monitore ausgibt und sich dann später ärgert das es nicht hinhaut. Kann er uns doch mal sagen was er damit vorhat.

Gedacht war einige Spiele die 3 Monitore supporten eben über diese zu Spielen,wie z.b Battlefield oder so
etwas, der 5te Monitor oben wie vorhin schon erwähnt wurde für TeamSpeak, Skype und dergleichen!

PaDattDaRein? schrieb:
Mit nur einer 780Ti? Das will ich mal sehen xD.

Welche denn dann?

3 Monitore sollte die GPU doch hinbekommen, den 4ten für die Nebensachen kann ich ja ggf auch einfach
ans Mainbord hängen oder?

Zuletzt bearbeitet:
3 Monis @ Gaming mit Single Gpu ist mit adäquaten settings sinnfrei.
Ab Gtx 780 Sli würde ich daran denken, soweit meine Erfahrungen.

Ich hab das mal ne Zeitlang so gehabt.

BF4 in High-Settings schafft man um die 60 FPS mit einer schön übertakteten Titan Black.
Allerdings ist der Blick nach oben auf die Dauer anstrengend.

Auch der Blick zur Seite ist Anstrengend. Ist halt schon ein ewiges Brett das Landscape-Setup mit 3 Monitoren.

Nebenbei braucht das unglaublich viel Platz (hier schon 2 Schreibtische, bzw ein Eckschreibtisch).

Ich hab mich über die Zeit wieder davon verabschiedet. Der "Zugewinn" ist zu klein im Gegensatz zum Aufwand (und wenn der Aufwand nur die Kopfdrehung ist).
Ich glaube ein 4-Monit-Setup bringt nur Punkte, wenn man wirklich 4 unterschiedliche Sachen gleichzeitig im Blick haben möchte.

Ich meine Du rennst ja zusätzlich noch in das Problem, dass der 4. Monitor beim zocken (hast Du jetzt bei 2 Monitoren sicherlich auch ab und zu) einfach schwarz wird, abhängig von Game/Engine. Und dann drückt man sich einen auf Alt-Tab rum, oder fängt an Aero an und abzuschalten (was vsync am Desktop zerhackt) .... ich weiß ja nicht. So ganz abgesehen von der Performance-Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst wollte ich mir auch die Titan Black holen aber davon wurde
mir abgeraten, also habe ich eben die 780Ti reingepackt

Solange Du mit Deinen Games die 3GB in der Auflösung nicht sprengst ist die genau so schnell/langsam wie ne Black.
Auf jeden Fall kannst Du (entsprechende Monitor-Eingänge vorausgesetzt) alle 4 Monitore an die Graka hängen.
Du darfst Dich halt in den meisten Fällen von Ultra-Settings oder mehr als FXAA verabschieden. Dazu ist die Graka halt einfach nicht fix genug.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mit 2 von der Sorte wären halt wieder die Ruckler da, viele Games die das nicht supporten und dazu
noch der doppelte Preis..

780 ti wieder raus und 2 780 6 Gb rein.
Dann bist du fit dafür.
Eine 780 ti ist mit 3Gb Vram derzeit zu teuer und eigentlich ein Fehlkauf.

Den Sinn mit 4 Monis sehe ich eigentlich nur beim SIM Racing.
3 Monis fürs Renngeschehen und einen für die ganzen Renndaten.
Soweit ich weiß wird dies dort direkt supported.

Beim normalen Gaming bist du mit 3 Bildschirmen bestens versorgt. Wichtige Daten lässt du via Osd einblenden oder über den Zusatzmoni einer Tastatur.

TheCrazyHead schrieb:
Hm, mit 2 von der Sorte wären halt wieder die Ruckler da, viele Games die das nicht supporten und dazu
noch der doppelte Preis..

Und die Anschluss-Forcierung. Beim SLI MÜSSEN die Monitore bestimmte Anschlüsse mit sich bringen, damit es funktioniert.
Da durfte ich extra einen Schweineteuren Adapter dazukaufen, der jetzt ohne SLI mit den gleichen Monitoren in der Ecke liegt, weil man ihn nicht mehr braucht.

HisN schrieb:
Und die Anschluss-Forcierung. Beim SLI MÜSSEN die Monitore bestimmte Anschlüsse mit sich bringen, damit es funktioniert.
Da durfte ich extra einen Schweineteuren Adapter dazukaufen, der jetzt ohne SLI mit den gleichen Monitoren in der Ecke liegt, weil man ihn nicht mehr braucht.

Welche Anschlüsse sind das?

DVI für das Surround-Setup, und der Extra-Monitor geht dann nur an den DP-Port.
Sind jedenfalls meine Erfahrungen gewesen. Der Treiber sagt Dir ja welche Anschlüsse Du benutzt sollst.

auch bei aktuellen Grakas (hier Titanen als Beispiel) keine Änderung. Hier am ausgegrauten Monitor gut zu sehen. Nicht aktiviert, weil geht nicht.

Während man bei einer einzelnen Graka da flexibler ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ich habe auch ein 4 Monitor Setup, allerdings nicht zum Spielen sondern zum arbeiten.

4x 24" LG per DVI an 2x ZOTAC GeForce GT 640 ZONE Edition und kann mich selbst bei 4x HD Video wiedergabe nicht über Ruckler beschweren.

Monitore würde ich nur neben einander positionieren nicht übereinander, dort bekommst du nur Nackenschmerzen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger

Wenn ich nun "theoretisch" nur 3 Buldschirme verdenden würde, 2x 24 Zoll (BenQ GL2450HM) und einen größeren neben den ich dann Links und rechts die beiden 24" in Hochformat stellen kann, so dass es passt und nur auf dem mittleren größeren Screen spielen würde, reicht dann von der Leistung her eine 780Ti (http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gtx-780-ti-amp-edition-game-bundle-zt-70503-10p-a1037992.html) und welcher Große Monitor würde das entsprechend erfüllen/wäre geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Reicht hängt immer von Software und Settings ab sowie Deiner LeidensFähigkeit. Es gibt keine pauschale Absolution. Es gibt dafür gut 10 Regler in jedem Game.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben