Frage zu Quadcore und XP32Bit

r4yn3

Admiral
Hallöle,
hab da mal ne ziemlich dumme Frage. Heut hat mich in der Arbeit einer gefragt ob ich vllt die 64bit Version vom XP hätte. Ich grinse nur etwas und sage was willste mit dem? Das is doch für nix gut. Dann meint er so, wie soll denn XP sonst den Quadcore kennen....ich denk mir nur hä? Meint er, ja wenn du das nicht glaubst frag doch den anderen (will keine Namen nennen) ^^ Ja der erzählt mir ca. das selbe....eig dachte ich, ich würd mich einigermaßen auskennen etc. dann meint er aber irgendwas von "die Schiene zwischen den 2 Duals wird Softwareseitig nicht unterstützt"...."und in cnet (habs ned ganz so Verstanden) Bench machts keinen Unterschied ob Dual oder Quad" also kennt er anscheinend 2 Kerne nicht....naja nachdem der Begriffte erwähnte die mir neu waren konnte ich schlecht Kontern.

Kurz und bündig, sie meinten für nen Quad braucht man XP64bit, denn XP32bit den nicht als solchen erkennt.

Kann mir da einer dazu was sagen? Und nein, das soll keine Verarsche sein und die haben auch sicher nicht versucht mich für dumm zu verkaufen.

Kurz und gut: ein 32bit-Betriebssystem erkennt natürlich einen Quadcore. Da wollte Dich wohl jemand ver ar*****. ;)

Mfg

Quark,
das OS ist doch nur die Plattform für Deine Anwendungen. Es kommt drauf an ob die Anwendungen mit mehr als einem Kern was anfangen können, das alleine zählt. Das OS (solange es einen Task-Sheduler hat der Arbeit verteilen kann, und das kann ein MS-OS schon seit Win-NT4) hat damit eigentlich nur noch am Rande zu tun.

Wenn Deine Kollegen nur Single-Core-Benches fahren, dann ist es kein Wunder das sie keinen Unterschied sehen :-) Ich würde Deine Kollegen mal fragen ob sie überhaupt Software für ihre Quadcores haben^^

Naja dann bin ich ja mal beruhigt. Tja nachdem ich jetz seit knapp 2 Monaten mit ihnen arbeite wollt ich ihnen jetz nicht gleich dumm kommen zudem mir die Argumente fehlten :)
Aber danke

jup ^^ ich denke da hat jemand 4GB Arbeitsspeicher und 4 Kerne verwechselt... passiert halt wenn man keine Ahnung hat :D

Allerdings habe ich mal gelesen (find den link grad nicht), das XP64 den Betriebssystemkern von Win 2003 nutzt, der was Multicores angeht den besseren Sceduler hat.
Dennoch ist es so, dass selbst Win xp 32 quadcores komplett unterstütz.

Microsoft lizensiert Windows für eine bestimmte CPU-Anzahl und ein System mit 4-CPUs würde nicht mit Window-XP laufen. Allerdings sieht Microsoft die 4 Cores nicht als 4-CPUs, sondern nur als eine und somit gibt es keine Probleme.

Ja, Microsoft geht immer nach Sockeln... also 2 Sockel gehen noch in XP32. (auch wenn in jeden Sockel ein Quadcore oder Octacore hängt)

Gruß

Romsky

Zurück
Oben