Frage zu RAID 0 an Gigabyte GA-K8N

Firefighter71

Ensign
Hallo zusammen,

ich betreibe ein RAID 0 an o.g. Motherboard. Meine Platten (2x Hitachi Deskstar 7K250 HDS722516VLSA80 /160 Gb) hängen am Primary und Secondary Channel an einem nForce4 Seral ATA Controller.

Mein Motherboard besitzt jedoch noch einen zweiten nForce4 Seral ATA Controller.

Jetzt meine Fragen:

Würde es performancemäßig was bringen, jeweils eine Platte an die Primary Channel der beiden Controller zu hängen?

Und wenn ja, würd es meinen RAID-Verbund (bzw. meine Daten) zerstören oder hat da einer schon Erfahrung gemacht?

Hab zwar immer aktuelle Backups für den Fall der Fälle aber wäre schon ärgerlich :D

nein du musst die platten schon an den gleichen controller anschließen sonst wird das nichts

hmm, okay. hatte gedacht, das könnte analog zu ide sein. halt bei 2 geräten jeweils als master.

stimmt, wenns unterschiedliche controller sind, dann wird das nciht funktionieren. hätt ich auch selber drauf kommen können.

danke!

Zudem ist der zusätzliche Sil-Controller über den PCI-Bus angebunden. Das würde dein Array unnötig verlangsamen, und die Systemauslastung nach oben treiben. So wie du es gemacht hast, ist es daher schon zufälligerwiese goldrichtig. ;)

Zurück
Oben