frage zu raid(plattenausfall)

Geforce

Lt. Commander
hallo,
was ist wenn bei einem raid 0 mal eine platte wegen stromproblemen beim booten nicht zur verfügung steht.
ist dann das raid am arsch?oder bleibt es dann halt stehen?

mfg geforce

wenn eine platte ausfällt sind die daten eines raid 0 weg.

Ich tippe mal, dass es in dem Fall trotzdem funktionieren wird, da nichts auf die Platten geschrieben wird.
Wenn du den Strom wieder anklemmst, dann sollte das wieder funktionieren.
Bei SW-Raid hab ich das mal gehabt, 2. Windows -Installation erkannte die 2. Platte mangels Treiber für den Controlelr nicht, lief nachher trotzdem noch.

hatte ich auch schon, erste platte hat geklackert, nach neustart gings dann wieder, und konnte auch vom raid wieder booten.....

Moin Moin,

normalerweise sind die Daten auf dem Raid 0 weg,da ja die Daten auf beide Platten verteilt sind. Raid 0 macht nur sinn, wenn man ein schnelles System haben will, wo einem aber die Ausfallsichtheit egal ist. Besser wäre da ein Raid 1, 1 Hd weg. System läuft weiter kommt aber auf den Controller darauf an.

Lies doch mal den ersten Post durch, hier ist nicht die Rede davon, dass eine Platte über den Jordan geht, sondern, dass er Stromprobleme (Wackler, zu Schwaches Netzteil, schlechter Wechselrahmen) hat.

Und solange nix auf die einzelne Platte geschrieben wird ist da gar nix weg.

Geforce schrieb:
hallo,
was ist wenn bei einem raid 0 mal eine platte wegen stromproblemen beim booten nicht zur verfügung steht.
ist dann das raid am arsch?oder bleibt es dann halt stehen?

mfg geforce
Befindet sich das Bs auf dem Array, wirst du nicht mal booten können.

Wenn nicht, siehe Blutschlumpf.

emule72ki schrieb:
Moin Moin,

normalerweise sind die Daten auf dem Raid 0 weg,da ja die Daten auf beide Platten verteilt sind.
Unter den genannten Bedingungen ist das schlicht Lötzinn.

emule72ki schrieb:
Raid 0 macht nur sinn, wenn man ein schnelles System haben will, wo einem aber die Ausfallsichtheit egal ist.
Dto. Lötzinn. Wer seriös ein Raid0 betreibt, ist sich der Möglichkeit eines Ausfalls bewußt. Die/derjenige wird für den Fall der Fälle gewappnet sein und i.d.R. über ein entsprechendes Sicherungssystem verfügen.

emule72ki schrieb:
Besser wäre da ein Raid 1, 1 Hd weg. System läuft weiter kommt aber auf den Controller darauf an.
:watt: :freak:

Hi,

also wenn nur der Strom weg ist ( Netzteil defekt, stecker lose....) dann wird das Array nachher wieder laufen.

Ist aber eine der Beiden Platten defekt sind alle deine Daten weg.

Ob Drive Image 7.0 mit Arrays klar kommt, weiß ich nicht.

Acronis True Image 7.0 *klick* kommt auf jeden Fall damit klar.

Imageerstellung unter Win, keine Probleme mit SATA, clonen von Partitionen oder kompletten Platten - es gibt IMHO z.Z. nichts besseres auf dem Markt. :daumen:

@camaris
auch di7 kommt mit einem raid0 system problemlos zurecht.
wenn es die systempartition ist brauchst du (wegen dem booten) aber die cd

edit: bootdisketten können mit di7 nicht mehr erstellt werden, drum die cd

mfg

Zurück
Oben