Frage zu RAID1 bezüglich Daten

chillkro3te

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
130
Hallo Leute,
ich habe mal eine Frage. Ich habe bisher noch nie ein Raid konfiguriert, sollte aber kein
Problem sein. Allerdings weis ich nicht wie sich das ganze verhält wenn:
Ich Platte A mit Platte B ins RAID1 häng, aber auf Platte A noch/schon Daten drauf sind? Was geschieht in diesem Fall?
Nicht dass es mir Platte B auf Platte A kopiert und alle Daten weg sind...Oo
Ich meine, genau deshalb lege ich mir ein RAID an, damit meine Daten nicht futsch gehn,
aber es bringt mir nix wenn diese schon beim einrichten flöten gehn ;)

Hoffe Ihr wisst bescheid:)
thx im Vorraus
 
die 2te platte (also Platte B) muss leer sein. Du kannst meines Wissens die Platte angeben, welche gespiegelt werden soll und auf welche Platte
 
Normalerweise werden beide Platten dabei geleert, manche Software (glaub der Intel Matrix Storage Manager oder wie der heißt) bieten allerdings eine Umwandlung. Am sichersten bist du aber definitiv mit einem Backup.

Edit: Beim nForce-RAID geht es meines Wissens nicht.

Bedenke auch: Ein RAID1 ersetzt kein Backup.
 
Naja, also das System kommt auf meine kleine 250er, die Daten auf die 500(er)...
Backup von ca 400gb iss schlecht da ich keine externe Hdd in der größe besitze...

Also wäre es ratsamer meine 2te 500er als externe zu gestalten und regelmäßig Backups
zu machen anstatt die Daten zu spiegeln?:freak:
 
Meiner Meinung nach ja...

Btw: Was an einem RAID1/5 gut ist, ist eben dass in einem Falle eines Festplattendefekts der Betrieb dennoch sichergestellt ist. RAID1/5 machen also schon durchaus Sinn - in gewissen Umgebungen. Aber wie die c't schreibt, das gilt nur ganz selten für Privatanwender...
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig! Ein RAID 1 oder 5 ist ausschließlich zur Sicherstellung der Verfügbarkeit (also dass man im Falle eines Defektes trotzdem direkt weiter arbeiten kann), ein Backup hingegen ist zur Datensicherheit. Bitte nicht das eine mit dem anderen Verwechseln, denn das eine kann das andere nicht ersetzen.
 
Zurück
Oben