Frage zu Raid1

• Ersteller Ersteller nane771
  • Erstellt am Erstellt am
N

nane771

Gast
Hallo an alle hier, habe hier schon einiges interressantes gelesen und mich nun registriert um auch was zu fragen.
Meine HDD ist kaputt( 6 Wo. alt, Samsung sp2504c, weiß nicht wieso) und nun denke ich über ein Raid1 nach. Müssen es identische Platten sein oder nur gleich Größe? In einem anderen Thread hier habe ich gelesen, das bei Ausfall einer Platte eine Fehlermeldung kommt und wenn die Platte gewechselt ist, automatisch die andere dann kopiert wird. Meine Frage ist kann mann denn mit dem PC arbeiten solange nur eine Platte da ist und wenn ja wäre es dann auch möglich das ich ein Raid1 einrichte obwohl erstmal nur eine Platte da ist? Desweiteren: kann man wirklich kein Backup zurückladen von einem Image auf dem kein Raid vorhanden war?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Antworten!
Gruß Christiane

nane771 schrieb:
Müssen es identische Platten sein oder nur gleich Größe?
>> Die Platten sollten meines Wissens immer identisch sein. Wenn ein RAID aufgebaut ist und eine Platte ausfällt und Du diese austauschen musst, "erwartet" der RAID-Controller eine neue Platte, die mindestends die gleiche Anzahl an Sektoren hat.
Bsp.: Deine HDDs im RAID haben jeweils X Sektoren. Die eine neue HDD hat X - 3 Sektoren. (Die Speicherkapazität ist gleich z.B. 160GB, aber es fehlen halt 3 Sektoren --> RAID geht nicht)!

nane771 schrieb:
... das bei Ausfall einer Platte eine Fehlermeldung kommt und wenn die Platte gewechselt ist, automatisch die andere dann kopiert wird.
>> Diesen Vorgang des Abgleichens der Daten nennt man "Rebuild". Kannst ja mal googeln.

nane771 schrieb:
... kann mann denn mit dem PC arbeiten solange nur eine Platte da ist und wenn ja wäre es dann auch möglich das ich ein Raid1 einrichte obwohl erstmal nur eine Platte da ist?
>> Kannst weiterarbeiten, aber halt nicht mit der Sicherheit eines RAID1. Solltest die defekte Platte auswechseln.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

MfG
J0SH

nane771 schrieb:
auch möglich das ich ein Raid1 einrichte obwohl erstmal nur eine Platte da ist?
nein geht nicht
ist ja auch schwachsinn, was soll das denn dann sein?
ein raid geht nur mit mind. 2 platten

bensen schrieb:
nein geht nicht
ist ja auch schwachsinn, was soll das denn dann sein?
ein raid geht nur mit mind. 2 platten
Bisher hatte ich ja nur eine HDD und muß jetzt warten, das diese kaputte übern Support getauscht wird und mir noch eine dazu kaufen. Nun die neue Platte kann ich ja schnell kaufen, aber bis der Umtausch fertig ist , das kann noch 14 Tage dauern. Wenn das also ginge, könnte ich schon anfanngen, das System neu einzurichten.
Gruß Christiane

Wäre nicht schlecht, wenn wir mehr über deine Hardware erführen - insbesondere, welches Board/welcher Controller Verwendung findet. ;)

Du kannst kein Array mit einer Platte definieren. Es wäre aber z.B. bei einem Intel-Raid-Controller möglich, den Raid-Treiber bei der Installation des BS auf der vorhandenen Platte einzubinden und nachträglich auf dieser Grundlage ein Raid 1 zu erstellen.

Desweiteren: kann man wirklich kein Backup zurückladen von einem Image auf dem kein Raid vorhanden war?
Wie gesagt, dazu müßten wir wissen, an welchem Controller die Platte betrieben wird. Den Raidtreiber für einen Promise-Controller kann man imo auch in ein existierendes BS integrieren. Das müßte zunächst erfolgen und dann könnte man auch ein neues Image erstellen, welches sich auf einem Array reproduzieren ließe.

Die Wiederherstellung eines Raid 1 nach einem Plattenausfall findet imo nicht automatisch statt, sondern wird per Controllerbios oder mit einem optionalen Raidtool initiiert. ;)

Habe ein Asus A8N-sli Premium-Board ud wollte den Onboard-raidcontroller verwenden. Aber wenn es nicht mit einer platte geht oder so kompliziert ist, dann warte ich eben 2 Wochen, ist ja auch nicht schlimm. Trotzdem Danke für die Hilfe.
Gruß Christiane

Zurück
Oben