Frage zu RAM-Einstellung

luki90

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe mal ne Frage bezüglich des Speichertakts meines DDR400 Riegel. Im Bios ist der auf DDR333 eingestellt aber es ist ein 400er. Kann ich den ohne Bedenken hochjagen oder muss ich da aufpassen das ich meine CPU nicht bruzzle?

Danke für eure Antworten

Gruß luki90

der sollte eigentlich auch auf ddr400 stehen ( amd 64 fsb von 200mhz = ddr400 ; zur zeit solltest du sogar ein wenig perfermence einbüssen ) .

stell den ram im bios einfach auf automatisch , somit stellt sich der speichertakt und die latenzen von selbst ein und es sollte am wenigsten falsch zu machen sein ;)

abgesehn davon , die veränderungen am ram haben keinen einfluss auf deine cpu , sprich damit kannst du sie nicht brutzeln .

Sollte auf 200 MHz (x 2 = DDR 400) stehen, dein CPU läuft auch mit 200er FSB...;)

ja, das mit dem HT-Link von 200Mhz stimmt, aber daneben ist der RAM aufgelistet und da steht 333/166Mhz ist auf Auto eingestellt, könnte das vielleicht auch sein weil C&Q den immer rauf und runter taktet?

Gruß luki90

dann stell mal manuell auf 200/400 :)
oder Du hast den Ram in den falschen Sockeln drin, schau mal in's Handbuch, die Rambestückung hat da so ihre tücken ;)
so weit ich weiß wird nur die CPU runtergetaktet

Zuletzt bearbeitet:
ich habe (leider) keinen a64 , aber dieser besitzt definitiv einen fsb von 200 mhz und unterstützt ddr400 , sprich der ram sollte auch so eingestellt sein . anders verlierst du , wie schon gesagt , perfermence .

ok, Danke werde das mal ausprobieren.

Gruß luki90

ich weiß das diese Frage nicht unbedingt zum Thema passt, aber mein Thread wurde in die Kaufberatung verschoben und dort guckt kaum jemand rein! :grr:

also hier meine Frage: wer kann mir sagen mit welchem Athlon 64 man den Opteron 242 (1,6Ghz, 1MB L2 Cache) vergleichen kann bzw. ob er langsamer als mein jetziger A64 3000+ ist. Ach ja und benötigt dieser unbedingt registred RAM, oder kann man auch normalen verwenden?

Danke

Gruß luki90

EDIT: Tut mir leid wegen dem doppel Post habe ich nicht gesehen :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben