frage zu ramspeicher

Kaleo Meow

Banned
hi

ich habe ne frage.

ich habe so eben mal aus spaß mit cpu z den ramspeicher angeschaut. so. im cpu z steht pc2-6400 aber im onlineshop wo ich den kaufte (ich habe den beleg ja noch) steht PC2-8500.

jetzt steh ich auf dem schlauch, ich kapier die welt nicht mehr oO

hier mal den link zum shop (habe meine artikelnummer eingegeben): http://www.acom-pc.de/product_info.php?info=p33038_Corsair---4096MB-2x2048MB--DDR2-FSB1066---CL-5-5-5-15---2-1V---XMS2-Dominator-Xtreme-Performance-TwinX--Matched---DIMM-240-PIN---PC2-8500.html

und da cpu z: bild -.-

ich wollte einfach bloß wissen ob alles in ordnung ist. mein kollege sagte mal mein pc würde den ramspeicher nicht voll annehmen. also er sei bei mir langsamer. irgendwie sowas.
ich hatte seinen text nicht kapiert, darum kann ich das nicht genauer sagen ^^

ohmann.. bestimmt wieder einer meiner peinlichsten treads dieses jahres :rolleyes:

Vielleicht ein BIOS-Update machen -

die RAMs im BIOS auf "1066" stellen -

das Timing ( Commandrate ) auf 2T stellen -

die RAMs nach Herstellerangaben einstellen - (vCore 2,0V ) 2,1V -

hab schon das aktuellste bios!

und wie der rest geht, ich kenn mich da nicht aus ^^
habe kaum pc wissen :(

Hallo,

setz das BIOS per Jumper ( CLRTC ) ( siehe Handbuch ) auf "default" PC neu starten - ins BIOS (ENTF )

danach "Memory Clock " steht auf "auto" wenn hier die "1066er" (533) RAM nicht angenommen werden, stell hier "533" (1066 sind es dann ) ein -

"Memory Over Voltage" dort 2,1V einstellen -

okay, danke dir...

das handbuch habe ich nicht da. aber sage mir, wie meinst du das mit "jumper" ?
muss ich da auf dem mainboard was umstöpseln?^^

und was ist wenn man länger macht ? dann hab ich alles gekillt, wah? :D

okay, ich lade mir gerade das handbuch runter.. ohnann. hoffentlich versau ichs nicht :(

Nein, man braucht nicht länger den Jumper umsetzen - passieren tut dabei nichts nur länger als etwa 10 Sek. ist sinnlos

nur, trotzdem hab ich was vergessen :

DAS NT DABEI AUSSCHALTEN - ich mach es meist nicht, sollte man aber -

<33

bi ba bild

scheint geklappt zu haben, musste nichts umsetzen, bin einfach ins bios gegangen, habe dort manuell gewählt, dann die 533 angewählt und f10 gedrückt. rest hat er von alleine gemacht o.o

Na also, geht doch - denk daran, dass evtl. die vCore der RAMs einzustellen ist, falls WIN / MB abstürzen sollte - bei "1066" ist das manchmal nötig - hängt vom MB / RAM ab - der RAM-Kontroller befinfet sich in der CPU - aber trotzdem ist es vom MB / RAM abhängig -

erzähl mir mal mehr darüber...
dann hab ichs gleich im kopf fals was verreckt ^^ sicher ist sicher :rolleyes:

Hatte ich schon erklärt -

"Memory Over Voltage" dort evtl. 2,1V einstellen -

aber nur, wenn es unbedingt nötig ist - Absturz -

Du kannst unter "Hardware Monitor" die jetzige vCore ablesen -

und unter "systeminformation" ebenfalls

"ACPI 2.0 Support" solltest auf "enabled" stellen / auch , soweit vorhanden, "APIC" auf enabled

Zurück
Oben