Frage zu RGB an sämtlicher Hardware

Inspiree

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6
Grüße euch,

Ich habe als ich damals meinen PC gebaut habe nicht darauf geachtet welche Hersteller ich nehme, weswegen ich nun MSI, Asus, Gigabyte und Corsair verbaut habe natürlich ist sämtliche Hardware mit LED bestückt weil das ja unbedingt nötig ist. Ich habe versucht die LEDs über die dazu gehörige Software zu deaktivieren, was Teiles auch gelang, teilweise nicht.

Nun ich müsste also permanent mehrere Programme im Autostart haben um die LEDs gleich leuchten zulassen oder Sie zu deaktivieren was für mich keine Option ist da ich das maximal nervig finde. Auch Programme wie RGB Jack (so hieß es glaube) also Programme die alles in einem Programm zusammenfassen haben nur teilweise funktioniert.

Nun die Frage kann ich nicht einfach an der Hardware selber den LED-Stecker austöpseln um die LEDs Tot zulegen? Lieber nehme ich einen dunklen PC als einen der willkürlich leuchtet.


Meine Hardware um die es sich handelt:

Mainboard: msi Gaming pro Carbon x370

GPU: GTX 1080 Asus Strix 1080

und eine PCI-SSD von Gigabyte

Hat jemand eine Lösung um diese LEDs ohne unnötige Software erlöschen zulassen?

Danke für die Hilfe und Viele Grüße
 
wenn es einen Stecker gibt einfach abmachen ...

spart sogar etwas strom
 
Abstecken kannst du nur was an den JRGB bzw JRAINBOW Anschlüssen des Mainboards hängt, also z.B. Lüfter.
Grafikkarte, RAM und die Beleuchtung des MB nicht.
Oft kannst du diese Beleuchtung aber mit der Software deaktivieren, und das Programm danach wieder deinstallieren.

Ansonsten, ja mal von @oemil gezeigtes OpenRGB testen.
https://openrgb.org/
 
Am wenigsten Probleme dürfte man haben, wenn man die ganzen verschiedenen Software für LED nicht benutzt, die sind schon öfters aufgefallen zu Problemen zu führen. Ist abkleben keine Option?

Was im Rechner ist dürfte ja ohnehin kaum sichtnbar sein.
 
Kurze Update,

Danke erstmal für eure vielen Antworten und Open RGB hat mir sehr geholfen da jegliche Hardware unterstützt wird, abgesehen von der PCI SSD von Gigabyte diese lässt sich über nichts steuern weder über Open RGB noch über RGB Fusion (habe vielleicht die falsche Version, laut Unterstützung müsste es aber gehen)
Bei Open RGB steht zwar RGB Fusion auch in der ''Plugin-Liste'' aber die SSD wird bei Devices in Open RGB nicht angezeigt, also haben wir zumindest einen Teil gelöst.

@Alexander2 das ist ebenfalls noch eine gute Idee die mir nicht in den Sinn gekommen ist, vermutlich werde ich die einfach abkleben.

Außer jemand von euch hat noch einen Tipp die SSD zu einzubinden.
Schicke mal einen Produktlink mit:
https://www.gigabyte.com/Solid-State-Drive/AORUS-RGB-AIC-NVMe-SSD-512GB#kf
 
Sonst schmeiß die SSD doch einfach komplett raus und nutze eine handelsübliche M.2 SSD
 
Einfach beim nächsten Gehäuse Kauf drauf achten eins ohne Glasscheibe an der Seite zu nehmen dann stört dich das geblinke nicht.
Lüfter am besten ohne RGB kaufen.
Hab auch RAM und Grafikkarte mit RGB.. durch das geschlossene Seitenteil juckt es mich nicht.

Ansonsten beim Mainboard kannst du es oft im bios ausschalten.
 
@Blackfirehawk
Ich möchte aber kein Case ohne Sicht auf Komponenten, ich habe auch keine LED Lüfter es geht mir nur darum das alles LED haben muss heutzutage und jeder Hersteller seine eigne Software verbreiten will und das ist ein klarer Missstand meiner Meinung nach. Die Menge ist mir einfach zu viel weil jede Komponente anders und nicht synchronisiert leuchtet mir würde das simple leuchten der GPU reichen, aber die PCI m2 lässt sich einfach nicht abstellen finde ich problematisch.

Mal abgesehen davon das zum Beispiel MSi die Software zur Steuerung von meinem Mainboard Online nirgends mehr zur Verfügung stellt (zumindest finde ich nur noch neue Versionen davon) was einfach nicht sein kann da sitzt man hier mit paar Jahre alten damals teuren Komponenten und sucht sich die Software in alten Forumsbeiträgen raus, scheint bei Gigabyte genau so zu sein.

@benneq klar wäre das möglich, möchte mir aber nur deswegen keinen neue m2 1TB Platte kaufen.
 
Inspiree schrieb:
es geht mir nur darum das alles LED haben muss heutzutage
das gilt für vieles, aber für die SSD definitiv nicht. da muss man schon gezielt eine mit beleuchtung kaufen. war das hier der grund oder warum hast du dir keine (zumindest seit geraumer zeit deutlich günstigere) PCIe-M.2 gekauft?

Joc schrieb:
Grafikkarte, RAM und die Beleuchtung des MB nicht.
beleuchtung auf der graka hat meistens nen stecker.
 
@Deathangel008 Die PCI SSD gab es damals von einem Bekannten aus meiner LAN Gruppe für ein Schmallentaler, daher habe ich mir gedacht nehme ich die.
 
Da die LEDs bei deiner SSD direkt aufs PCB gelötet sind bleibt dir nur die LEDs runter zu löten oder zu schneiden oder mit Iso-Band abkleben.
Ersteres ist natürlich nur für Leute zu empfehlen die wissen was sie tun.
Man könnte natürlich auch einfach den Streifen am Gehäuse der SSD mit ISO-band überkleben vermutlich einfach als die LEDs selbst zu überkleben.
Gigabyte hat scheinbar keinerlei Steuerung der LEDs vorgesehen aber wenigstens explodiert die SSD nicht :D
 

Anhänge

  • GIGABYTE AORUS RGB AIC NVMe SSD.jpg
    GIGABYTE AORUS RGB AIC NVMe SSD.jpg
    320,2 KB · Aufrufe: 218
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inspiree
@msgt Danke dir für deine Hilfe, ich hoffe du hast nicht extra deine SSD aufgeschraubt :D
Aber damit hast du das Problem für mich gelöst.

Danke dir!
 
Hey, falls du noch nicht das richtige gefunden hast kann ich dir nur https://www.whirlwindfx.com/pages/signalrgb dieses Programm empfehlen. Hier drüber kannst du fast alles Steuern, ob: LEDs am Setup oder im PC. Falls es ein Gerät von dir nicht gibt das es bei Signal RGB nicht gibt, kannst du es ganz einfach bei SignalRGB anfragen. Die Liste mit den Geräten findest du unten auf der Seite.
Ist auch kostenlos. Dort sind auch viele vor eingestellte RGB Einstellungen, die du im Programm auch herunterladen kannst.
 
Zurück
Oben