News Sharkoon Rebel C60 RGB: Mit Front-Fenster rückt die Hardware in den Fokus

Könnt ihr mal einen Test machen, wie viel es ausmacht, wenn man anstelle von 2 Front und 1 Hecklüfter @120 mm 2 Boden und 2 Deckenlüfter einsetzt inklusive gedrehten CPU Tower (gleiche Richtung wie Lüfter des Gehäuses).
Frage:
Kann man das messen oder macht der Kamineffekt nichts messbares aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Joa, schönes Gehäuse zu einem akzeptablen Preis. Aber dennoch nicht meins, weil bei mir muss der PC so weit wie möglich unter dem Schreibtisch stehen, damit ich nichts von ihm höre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster und RaptorTP
Wenn die Hersteller so uninspiriert weitermachen, können sie auch bald einfach vier Glasscheiben verkleben und das als Case verkaufen.

Insbesondere bei den Cases und bei der Luftkühlung ist der Fortschritt mittlerweile komplett ins Stocken geraten.

Ist aber auch so gut wie ausentwickelt dieses Segment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Nefcairon, Raptor85 und 6 andere
Ich bin dafür wieder zu Gehäusen mit entsprechend 5,25“ Slots zu gehen. Wer möchte bekommt Radiatoren oder Lüfter unter, die anderen lassen eine hübsche Blende davor und wieder andere verbauen Backplanes und vllt. BluRay Brenner oder per Adapter 2,5 bzw. 3,5“ SSD/HDDs.

So wie hier sieht es dann aus, wenn Design über Funktion steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, Gleipnir, -=[CrysiS]=- und 5 andere
Teilweise nehmen die Gehäusedesingns kuriose Züge an.

Wirklich gute wie die Corsair Obsidian oder Bequit Dark Base Pro 9XX Reihe gehen gut ins Geld, ich habe beide da geht Luft und Wasser, sehen dabei noch schick aus und haben viele Funktionen die sinnvoll sind.

Ich finde manche Glasvitrinen gar nicht so schlecht, aber der Einsatzgebiet ist halt sehr limitiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und holdes
Bin jetzt bei NZXT hängengeblieben ein H5 Flow und H6 Flow mehr brauch ich nicht und schön Schick sind sie auch .
 
brabe schrieb:
Könnt ihr mal einen Test machen, wie viel es ausmacht, wenn man anstelle von 2 Front und 1 Hecklüfter @120 mm 2 Boden und 2 Deckenlüfter einsetzt inklusive gedrehten CPU Tower (gleiche Richtung wie Lüfter des Gehäuses).
Frage:
Kann man das messen oder macht der Kamineffekt nichts messbares aus?
Das hat nichts mit einem Kamineffekt zu tun, da du Lüfter benutzt, spielt die natürliche Konvektion keine Rolle mehr. So ein Setup macht aber trotzdem Sinn, wenn man die Front aus optischen Gründen und das Heck wegen den PCIe Slots und dem ATX Feld nicht voll nutzen kann. Ich würde das Ganze dann aber nicht unbedingt auf einem staubigen Boden benutzen, egal mit was für Filtern :)
 
SVΞN schrieb:
aber auch so gut wie ausentwickelt dieses Segment
Ich warte noch auf ein Case welches überall 2mm Stahl nutzt 🤣

Damit ich zwischen dem und dem Glaskasten wechseln kann. Je nach Bauzustand.
 
holdes schrieb:
Ich bin dafür wieder zu Gehäusen mit entsprechend 5,25“ Slots zu gehen. Wer möchte bekommt Radiatoren oder Lüfter unter, die anderen lassen eine hübsche Blende davor und wieder andere verbauen Backplanes und vllt. BluRay Brenner oder per Adapter 2,5 bzw. 3,5“ SSD/HDDs.

So wie hier sieht es dann aus, wenn Design über Funktion steht.

Das wäre auch meine Bitte an die Hersteller. Ich bin vllt zu "oldschool", aber ich hätte gerne wieder mehr Gehäuse mit wenigstens 2x 5,25" Einschüben (extern) für Wechselrahmen und/oder Blu ray Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, pumuck|, daknoll und eine weitere Person
Ich hab als neues Gehäuse nen Core WP100 von Thermaltake mit 14x 5,25" und die werden mir schon nicht reichen :D.
 
Ich hab mir überlegt es genau so in meinem Asus AP201 Gehäuse zu machen:

brabe schrieb:
2 Boden und 2 Deckenlüfter einsetzt inklusive gedrehten CPU Tower (gleiche Richtung wie Lüfter des Gehäuses)

Also nur den Boden und Deckel mit Lüftern zu bestücken und den Fortis 5 CPU Kühler in die selbe Richtung von unten nach oben blasen zu lassen.
Aber da hatte ich irgendwie bedenken, dass die CPU die volle Hitze der GPU abkriegen würde bzw. generell wenig Luft zum "Atmen" hätte, wenn direkt vor dem Kühler mit schätzungsweise 3-5cm Abstand die Backplate von der GPU ist.


Wäre vielleicht mal etwas für einen Leserartikel.
 
Gibt's das Gehäuse auch in Dreifachverglasung wegen der KfW-Förderung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die, cmok, Nefcairon und 4 andere
Optisch nicht meins.
Meine Gehäuse stehen unter dem Tisch und die habe ich dann gern sehr dezent ohne irgendwelche Beleuchtung.
Mein Bett steht neben dem Schreibtisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHEG
Aduasen schrieb:
(...)Mein Bett steht neben dem Schreibtisch.
Öhm, na und? Der PC ist doch aus wenn du im Bett liegst, oder nicht?
Nichts gegen deinen Geschmack, darüber lässt sich nicht streiten 😉. Aber, dass der PC neben dem Bett steht sehe ich kaum als Gegenargument. Mein PC (RGB, obwohl meistens nur R) steht auch im Schlafzimmer, stört halt nicht wenn's aus ist 😃.
 
Nö, er ist eben nicht immer aus, da oft spät abends noch Dinge laufen, wenn ich schon schlafe.
 
Ah, alles klar. Nur aus Interesse: Was denn? Produktives oder einfach weil man bei der Serie (Beispiel) einschläft?
Und stört das Geräusch nicht?
 
Für ~20 € mehr gibt es das Lian Li O11 Dynamic mit, meiner Meinung nach, viel besserem Layout und besserer Optik.
Ich sehe für das Gehäuse in der Preisklasse von 100 € nur wenig Daseinsberechtigung:confused_alt:. Wer sein Build so zur Schau stellen möchte, wird auch die 20 € noch investieren können und wer guten Airflow will, kann damit auch nur wenig anfangen, nachdem hier unten das Netzteil sitzt.
 
SVΞN schrieb:
Wenn die Hersteller so uninspiriert weitermachen, können sie auch bald einfach vier Glasscheiben verkleben und das als Case verkaufen.
Ich nenne solche Dinger mittlerweile "Aquarien".:lol:
holdes schrieb:
Ich bin dafür wieder zu Gehäusen mit entsprechend 5,25“ Slots zu gehen. Wer möchte bekommt Radiatoren oder Lüfter unter, die anderen lassen eine hübsche Blende davor und wieder andere verbauen Backplanes und vllt. BluRay Brenner oder per Adapter 2,5 bzw. 3,5“ SSD/HDDs.

So wie hier sieht es dann aus, wenn Design über Funktion steht.
Das waren noch gute Zeiten...:schluck: Sprich bloß nicht zu lauf von 5,25" Schächten für Brenner oder gar Lüftersteuerungen ect. Digital, in der Cloud usw. sind der heiße shice. :evillol:

0815-Gehäuse mit bisschen RGB wo mir die hälfte fehlt. Mit Sharkoon verbinde ich aber auch keine guten Erinnerungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und holdes
flyChicken schrieb:
Ich hab mir überlegt es genau so in meinem Asus AP201 Gehäuse zu machen:



Also nur den Boden und Deckel mit Lüftern zu bestücken und den Fortis 5 CPU Kühler in die selbe Richtung von unten nach oben blasen zu lassen.
Aber da hatte ich irgendwie bedenken, dass die CPU die volle Hitze der GPU abkriegen würde bzw. generell wenig Luft zum "Atmen" hätte, wenn direkt vor dem Kühler mit schätzungsweise 3-5cm Abstand die Backplate von der GPU ist.


Wäre vielleicht mal etwas für einen Leserartikel.
Das siehst du schon ganz richtig, die GPU drückt die heiße Luft nach oben raus und der CPU Kühler würde die dann ansaugen, da würde es mehr Sinn machen den CPU Kühler von hinten Frischluft ziehen zu lassen und den hinteren Lüfter einpusten zu lassen.

Zum Gehäuse: ich finde inzwischen gibt es so viele LianLi Klone das es schon mehr als ausreichend ist, die kann man ja zum Teil gar nicht auseinander halten. Das einzige Gehäuse mit dem selben Aufbau was für mich so halbwegs Sinn macht, ist das NZXT H6 Flow weil es durch die abgeschrägte Front hat, wodurch es schmaler wirkt, warum sie den H6 aber die Möglichkeit genommen haben ,unten wie oben, auch noch mal einen 360er Radi zu verbauen erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyChicken
Zurück
Oben