Frage zu Router: Kann man einen Router als Stand-Alone-NAT nutzen?

  • Ersteller Ersteller Telespieler
  • Erstellt am Erstellt am
T

Telespieler

Gast
Hallo,

wir haben hier eine WG mit 3 Leuten. Das Internet läuft über einen Kabelnetzbetreiber - die vorhandenen 3 Rechner sind an einen Router angeschlossen. Es handelt sich um 2 PCs und 1 Laptop - das LT und der eine PC gehen per WLAN ins Internet, mein Rechner steht im Keller und ist mit dem Router per Kabel verbunden.

Der verwendete Router ist recht kompliziert einzustellen, hat aber wohl eine Firewall. Ich würde hier gerne für mich selbst eine weitere Sicherheitstufe einbauen. Ich besitze noch einen alten SMC-Router mit NAT-Firewall und frage mich nun, ob ich diesen Router als einfache FW zwischenschalten kann, also zwischen meinen Rechner und die FW oben.

Ich danke für Eure Auskünfte.
 
geht geht. aber übertreibse nich n bissl :D
 
Es geht mir darum: mein router is einfach zu konfigurieren, bzw, ich kenne mich damit aus. und der kollege oben drüber will irgendwelche ports freimachen zum zocken - das will ich aber nicht. also will ich ne zusätzliche sicherheitsstufe für meinen pc einbauen.

wie muß ich das denn anstellen?
 
also wenn dein kollege ports aufmachen will macht der das ja nur fuer seine ip, du hast da ja nichts zu befürchten. mitm 2ten router, ich habs nie gemacht, geht aber über statische routen meine ich oder ne routing tabelle
 
Also ich hab eben mal versucht, ob ich auf den Router zugreifen kann, leider klappt nichtmal das.
 
liegt der auch im selben subnetz
 
ah ne dem musse schon eine selbe ip verpassen, bzw ip bereich wie alle geräte sind. klemm dich mal allein an dein 2tes gerät, geh drauf, sofern der dir per dhcp ne ip gibt. verpass dem dann ne ip im selben bereich wie router 1, schalt den dhcp server aus und versuchs nochmal.
 
Das heißt, ich müßte bei mir erstmal die ganzen festen Daten löschen? Denn ich habe ihn gestern ja alleine bei mir am rechner gehabt und konnte nicht drauf zugreifen.


Edit:
hab es geschafft. :)

In meinem Falle mußte ich folgende Änderungen durchführen:
router wan port: 192.168.1.6, dort als gateway/dns die 192.168.1.1 konfigurieren
router lan port: 192.168.2.1
rechner lan port: 192.168.2.2, dort als gateway/dns die 192.168.2.1 konfigurieren

modus xdsl mit fester ip

Ich mußte erst die TCPIP-Einstellungen am Rechner ändern/anpassen, um wieder Zugriff auf den Router zu haben. Danach hab ich im Router die Daten unseres Netzwerks eingegeben. Fertig. Läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben