Frage zu Shortcuts - Bildersuche

Azeron

Lt. Commander
Registriert
Juli 2015
Beiträge
1.366
Hallo!

Ich habe eine kurze Frage für die Erstellung eines Shortcuts:

In abgespeicherten Bildern der Geräte (iPad, iPhone) gibt es die Metainformation woher das Bild stammt, also zB "Apple iPhone 13 Pro" wenn es von der iPhone Kamera geschossen wurde oder aber "Von AppXY gesichert" wenn es von einer App in die Galerie gespeichert wurde (zB "von Whatsapp gesichert" oder "von Safari gesichert").

Ist es möglich über Shortcuts diese Metainformation anzusprechen sodass ich nur Bilder einer bestimmten Quelle bearbeiten kann zB ein Shortcut der mir alle Bilder suchen soll die von Safari gesichert wurden und diese dann löscht oder in ein bestimmtes Album sichert.

In der Shortcut-App, wenn ich hier etwas neues erstelle und "Fotos" auswähle, gibt es den Befehl "Fotos suchen". Hier gibt es jetzt allerhand Informationen nach denen ich Fotos filtern kann die er mir dann sucht aber diese Metainformation woher das Bild ist, kann ich nicht auswählen.

Gibt es da ein Script, das man in dem Fall nutzen kann dass nur Bilder von einer bestimmten Quelle angesprochen werden sollen und ich dann weiterverarbeiten kann mittels Shortcut?

Ich hab diesbezüglich schon gegoogelt, finde aber nur 0815 "How to create a Shortcut" Anleitungen und die Supportseite von Apple gibt da auch nicht viel mehr her.

Danke + LG
Azeron
 
Das Stichwort ist "EXIF", so heißen die Metadaten. konnte aber bei einer kurzen Recherche nichts finden, was das ermöglicht. Ein Shortcut darf sich halt nicht irgend welche Bilder schnappen und modifizieren/löschen, es kommt immer ein File-Picker.
 
Ja, das sagt mir was. Ich finde es schade dass man diese Informationen nicht über die Shortcuts abfragen kann. In der normalen Suche in der Gallerie geht es ja auch =/
 
Ich hab zufällig ein Youtubevideo gefunden wo erklärt wird wie man das Kameramodell abfragen und nur diese Bilder nutzen kann über ein Shortcut. Falls es noch jemanden interessiert:


Ich werd mal schauen ob es möglich ist damit auch andere Daten abzufragen.

Edit:
Man kann so leider weiterhin nicht nach Bildern filtern die über eine bestimmte App gespeichert wurden. Als Workaround hab ich allerdings folgendes ergoogelt:

Ein Shortcut mittels dem man im Share-Sheet (Dialog wenn man etwas teilt) anzeigen lassen kann womit man beim Speichern eines Bildes auswählen kann in welches Album dieses gleich gesichert werden soll. Damit kann ich gut Leben, ist es dann doch nur ein zusätzlicher klick, nämlich die Auswahl des Albums, wenn ich ein Bild speichere.

Beim Shortcut muss man in der Konfiguration auswählen dass dieses im Share-Sheet angezeigt werden soll.
unnamed.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben