Frage zu Siemens S790 und Fritz!Box 7270

Nacho_Man

Rear Admiral
Hi Leute,

meine Eltern brauchen gerade ein neues schnurloses DECT-Telefon, das alte ist buchstäblich auseinander gefallen :freak:

Nun haben wir uns schon auf das Gigaset S790 festgelegt:
http://www.amazon.de/gp/product/B002HHJWG2/ref=ord_cart_shr?ie=UTF8&m=A3JWKAKR8XB7XF

Ein Trio-Set von Philips haben wir schon ausprobiert, das war echt unter aller Kanone (Speichert keine Telefonbuch-Einträge, kein Datum, keine Uhrzeit)

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Die Fritz!Box 7270 steht auf dem Dachboden, wo wir keins dieser teuren Schnurlostelefone benötigen.
Die FB 7270 hat ja nun eine integrierte DECT-Station für bis zu 6 schnurlose DECT-Geräte.
Ist es also möglich die Basisstation einfach im Erdgeschoss (wo das Telefon hauptsächlich genutzt wird) aufzustellen und nur als Ladestation zu nutzen ?

Falls einer das Gerät hat würde ich mich über Erfahrungsberichte auch freuen ^^

Nacho_Man schrieb:
Nun haben wir uns schon auf das Gigaset S790 festgelegt:

Ah ja,

Nacho_Man schrieb:
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Die Fritz!Box 7270 steht auf dem Dachboden, wo wir keins dieser teuren Schnurlostelefone benötigen.

kann ich verstehn :-)

Nacho_Man schrieb:
Die FB 7270 hat ja nun eine integrierte DECT-Station für bis zu 6 schnurlose DECT-Geräte.
Ist es also möglich die Basisstation einfach im Erdgeschoss (wo das Telefon hauptsächlich genutzt wird) aufzustellen und nur als Ladestation zu nutzen ?
zunächst nochmal die Frage :

Soll das Gigaset am analog anschluß der Fritze oder an die DECT dran ?

Im Falle der DECT reicht für das Gigaset die Ladeschale aus. Sofern sie innerhalb der reichweite der DECT Sendeleistung ist. ( ka ober das bei Dir wegen Dachboden .... funzt )

Gruss

Deu-IxMerle

Das Telefon mit Basisstation ist aber günstiger als nur mit Ladestation ^^
Funktioniert ja beides, oder ?

@LieberNetterFlo: Hast du das Gerät weil du die Menüführung kennst ?
Danke für den Link, wenn ich ein zweites brauche werde ich da noch eins bestellen.
Fürs erste kaufe ich das Teil lieber mit Basisstation, bei Amazon kostet der versand ja auch nix.

Soll das Gigaset am analog anschluß der Fritze oder an die DECT dran ?
Nun ja, bei Analog-Betrieb muss ich die Basisstation ja per Kabel anschliessen, oder etwa nicht ? :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Jo, danke für die Info.
Stimmt es, dass man nach einem beendeten Gespräch erst warten muss, bis die Meldung "Anruf beendet" verschwindet, bevor man wieder was mit dem Telefon machen kann ?

Ach ja, die Reichweite ist kein Problem. Selbst die schrottigen von Philips hatten immer volle Signalstärke :)

Wir/ich haben hier das SL 55 das eine getrennte Ladeschale von der Basisstation hat.
Die Station liegt eingepackt im Keller.
Und das Handy ist an der 7270 direkt angemeldet.
Die Anmeldung an die DECTstation ist recht einfach bei der Fritze.
Alles wird mit der GUI der Fritze eingerichtet.

Gruß

Deu-IxMerle

Hmm, kann ich dir nicht wirklich sagen... Ich telefoniere nicht am Fließband, aber nach einem Anruf wird die Zeit angezeigt wie lange der Anruf gedauert hat. Wenn man allerding die rote/auflegen Taste drückt, dann geht das auch sofort weg.

Ah, gut zu wissen, nochmals danke. :)
Das Anmelden an die Fritz!Box ist wirklich sehr leicht zu bewerkstelligen, kein Problem.

Ist die Reaktionsgeschwindigkeit bei deinem Telefon denn akzeptabel ? Also beim Eintippen erscheint die Nummer synchron auf dem Bildschirm, oder ?
Hat mich beim Alten wirklich auf die Palme gebracht, bei der 5. Nummer erschien die 1. auf dem Display :rolleyes:

Nacho_Man schrieb:
Ah, gut zu wissen, nochmals danke. :)
Das Anmelden an die Fritz!Box ist wirklich sehr leicht zu bewerkstelligen, kein Problem.

Ist die Reaktionsgeschwindigkeit bei deinem Telefon denn akzeptabel ? Also beim Eintippen erscheint die Nummer synchron auf dem Bildschirm, oder ?
Hat mich beim Alten wirklich auf die Palme gebracht, bei der 5. Nummer erschien die 1. auf dem Display :rolleyes:

Kann deine Befürchtung nicht nachvollziehen, das Handy reagiert hier direkt und Zeitnahe.

Anzumerken ist vllt. das unser Gigaset SL55 schon veraltet ist ....aber auch der AB der Fritze bzw. WLan anschalten und ausschalten funzen Prima.

Und was man wissen sollte, die Fritze DECT kann in verbindung mit Telefonen von AVM noch weiteraus mehr.

Gruss

Deu-IxMerle

Nun, dieses AVM MT-F (die meinst du wohl) habe ich mir schon mal angeschaut, klar.

Nur brauchen wir Internet-Radio, RSS-Feeds oder eMail-Lessen nicht auf dem Telefon.
Eigentlich benötigen wir nur ein Schnurloses Telefon mit (sehr) guter Sprachqualität und Platz für ca. 50 Telefonbucheinträge.
Schick aussehen wäre auch nicht schlecht, daher ist die Wahl auf dieses gefallen :)

Nacho_Man schrieb:
Nun, dieses AVM MT-F (die meinst du wohl) habe ich mir schon mal angeschaut, klar.
Nur brauchen wir Internet-Radio, RSS-Feeds oder eMail-Lessen nicht auf dem Telefon.

Ich fand es sollte nur erwähnt werden ....brauchen wir hier auch net, wobei Mails vllt. nicht so schlecht wären :-)

Nacho_Man schrieb:
Eigentlich benötigen wir nur ein Schnurloses Telefon mit (sehr) guter Sprachqualität und Platz für ca. 50 Telefonbucheinträge.
Die Fritze hat auch ein Telefonbuch was von den Gigasets benutzt werden kann, hatte ich vergessen aufzuführen ....sry. :-)

Viel spass noch mit dem neuen :D

Gruss

Deu-IxMerle

Naja, Mails drauf lesen zu können wäre schon nicht schlecht, da hast du auch wieder recht :)
Ich bin vom MT-F hauptsächlich deswegen abgekommen, weil für diese HD-Telefonie die Gegenstelle auch ein CAT-IQ-fähiges Telefon braucht, das wäre der einzige wirkliche Nutzen gewesen.

Nebenbei: Gibt es von Siemens noch andere Cat-IQ-fähige Telefone ausser dem S385, möglichst mit Farbdisplay ? Dann könnte wenigstens ich schon mal auf diese Geräte umschwenken ^^

Nacho_Man schrieb:
Nebenbei: Gibt es von Siemens noch andere Cat-IQ-fähige Telefone ausser dem S385, möglichst mit Farbdisplay ? Dann könnte wenigstens ich schon mal auf diese Geräte umschwenken ^^

zb. S685 IP

Gruss

Deu-IxMerle

Bringt mir HD-Telefonie denn auch was wenn der Gegenüber kein kompatibles Telefon benutzt ?
Erstmal nicht, oder ?

Nacho_Man schrieb:
Bringt mir HD-Telefonie denn auch was wenn der Gegenüber kein kompatibles Telefon benutzt ?
Erstmal nicht, oder ?

Das ist mein Letzter stand an Wissen :-(

Um ein HD-Telefonat führen zu können, müssen allerdings sowohl die Telefone als auch die VoIP-Provider beider Gesprächspartner den G.722-Codec unterstützen. Im Idealfall sollten beide den gleichen VoIP-Anbieter nutzen, damit es problemlos klappt. Außerdem ist so gesichert, dass das Gespräch kostenlos ist.

Gruss

Deu-IxMerle

Das habe ich schon befürchtet, dein Zitat ist aus demselben Artikel den ich gerade selbst gelesen habe ;)

Ich werde mir wohl das präferierte S790 holen, danke an alle für die Hilfe :)

Zurück
Oben