Guten Tag.
Ich habe ein paar Unklarheiten bezüglich des Textes von Wikipedia.
Warum werden erst von Daten gesprochen, dann plötzlich von Dateien? Was sind das für Dateien?
Wo ist diese Reihe von Informationen (Name, Datentyp, Berechtigungen etc.) zu finden? Sicher auf dem SNMP-Agenten, oder? Falls ja, warum ist dann in dieser Auflistung der eigentliche Wert nicht vorzufinden?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
MfG | eightcore
Ich habe ein paar Unklarheiten bezüglich des Textes von Wikipedia.
Diese aus Punkten und Zahlen bestehende Zeichenkette nennt man Object Identifier (OID). In den MIBs wird dann weiter verzweigt bis zu den einzelnen Daten, die jeweils auch eine eigene OID besitzen und somit eindeutig identifiziert werden können.
Diese Dateien sind in der abstrakten Beschreibungssprache SMIv2 geschrieben, welche auf ASN.1 basiert. Zu jedem Datum, das vom Agenten abgerufen oder verändert werden kann, wird in diesen Dateien eine Reihe von Informationen angegeben:
- Name
- Datentyp
- Zugriffsberechtigung (read-only, read-write, not-accessible)
- Status (mandatory, optional, deprecated, obsolete)
- Beschreibungstext
- OID
Warum werden erst von Daten gesprochen, dann plötzlich von Dateien? Was sind das für Dateien?
Wo ist diese Reihe von Informationen (Name, Datentyp, Berechtigungen etc.) zu finden? Sicher auf dem SNMP-Agenten, oder? Falls ja, warum ist dann in dieser Auflistung der eigentliche Wert nicht vorzufinden?
Ich hoffe, jemand kann mir helfen.
MfG | eightcore