Frage zu SNMP

eightcore

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.676
Guten Tag.
Ich habe ein paar Unklarheiten bezüglich des Textes von Wikipedia.

Diese aus Punkten und Zahlen bestehende Zeichenkette nennt man Object Identifier (OID). In den MIBs wird dann weiter verzweigt bis zu den einzelnen Daten, die jeweils auch eine eigene OID besitzen und somit eindeutig identifiziert werden können.
Diese Dateien sind in der abstrakten Beschreibungssprache SMIv2 geschrieben, welche auf ASN.1 basiert. Zu jedem Datum, das vom Agenten abgerufen oder verändert werden kann, wird in diesen Dateien eine Reihe von Informationen angegeben:
- Name
- Datentyp
- Zugriffsberechtigung (read-only, read-write, not-accessible)
- Status (mandatory, optional, deprecated, obsolete)
- Beschreibungstext
- OID

Warum werden erst von Daten gesprochen, dann plötzlich von Dateien? Was sind das für Dateien?

Wo ist diese Reihe von Informationen (Name, Datentyp, Berechtigungen etc.) zu finden? Sicher auf dem SNMP-Agenten, oder? Falls ja, warum ist dann in dieser Auflistung der eigentliche Wert nicht vorzufinden?

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

MfG | eightcore
 
Die .mib Dateien bekommt man in der Regel vom Hersteller des Geräts und die beschreiben die Werte die über SNMP abgerufen werden können genauer.

Beispiel:

Wenn ich bei einer HP USV die aktuelle Ausgangsleistung abfragen will geht das über die OID .1.3.6.1.4.1.232.165.3.9.3.0

Hinter jeder Zahl steckt quasi ein Unterordner im SNMP Baum. Damit man jetzt weiß was die 232 oder 165 bedeutet gibt es die .mib Dateien in denen aus den Nummer sprechende Namen werden.
 
Dann sind die MIB-Dateien eigentlich nicht zwingend notwendig, damit die SNMP-Kommunikation funktioniert, sondern dient nur zum Verständnis.
 
Richtig. Solange du die IDs kennst die du abfragen willst und weißt was für Werte dabei herauskommen brauchst du die MIBs nicht.
 
Zurück
Oben