Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Schnelle Frage zu Home Assistant, Thermometern und ungültigen Werten
template:
- sensor:
- name: "Gefilterte Luftfeuchtigkeit"
unique_id: filtered_humidity
unit_of_measurement: "%"
state_class: measurement
device_class: humidity
state: >
{% set val = states('sensor.original_humidity') | float(0) %}
{% if 20 <= val <= 100 %}
{{ val }}
{% else %}
unavailable
{% endif %}
Eine andere z.B. ein Ableitungssensor. Nutze ich für den MIttelwert um kurze Spikes vom Lichtsensor zu vermeiden und da er im Außenbereich ist über den Buffer den Wert auch bei nicht Empfang 30min aktiv zu halten.
Gesammelt wird ja bereits nicht , daher ja auch die Lücke im Diagramm . Was soll denn da deiner Meinung nach Dargestellt werden? Der Mittelwert zwischen dem letzten und dem nächsten Messwert? Also eine Linie?
Wie lange? Eine Minute oder ein Jahr? Sorge für besseren Empfang und lass es so. Alles andere macht nur mehr Kopfweh, meine Meinung.
Hat geklappt. None wäre der richtige Wert gewesen, damit der Chart nicht nach unten reißt:
Code:
{% set val = states('sensor.tp357_867e_temperature') | float(0) %}
{% if 10 <= val <= 40 %}
{{ val }}
{% else %}
None
{% endif %}
Wenn der Sensorwert also, aus irgendeinen Grund, außerhalb des gültigen Intervalls liegt (10-40 °C), dann wird dieser Wert zu None und wird nicht im Verlauf gerendert
Gefunden habe ich das unter: Einstellungen -> Geräte und Dienste -> Helfer -> Helfer erstellen -> Template -> Template für einen Sensor erstellen