Schnelle Frage zu Home Assistant, Thermometern und ungültigen Werten

n/a

Banned
Moin, manchmal haben meine BT (LE) Thermometer keinen guten Empfang und die Daten sind invalide. Das Diagramm sieht dann so aus

1752994400602.png

Gibt es eine Möglichkeit in HA, ungültige Daten nicht zu sammeln oder zu verwerfen? Oder kann man das Aktualisierungsintervall festlegen

Eine Möglichkeit wäre ein Templatesensor

Code:
template:
  - sensor:
      - name: "Gefilterte Luftfeuchtigkeit"
        unique_id: filtered_humidity
        unit_of_measurement: "%"
        state_class: measurement
        device_class: humidity
        state: >
          {% set val = states('sensor.original_humidity') | float(0) %}
          {% if 20 <= val <= 100 %}
            {{ val }}
          {% else %}
            unavailable
          {% endif %}

Eine andere z.B. ein Ableitungssensor. Nutze ich für den MIttelwert um kurze Spikes vom Lichtsensor zu vermeiden und da er im Außenbereich ist über den Buffer den Wert auch bei nicht Empfang 30min aktiv zu halten.

Code:
- platform: statistics
  name: "Lichtsensor Balkon Average"
  entity_id: sensor.lichtsensor_balkon_illuminance_lux
  state_characteristic: average_linear
  max_age:
    minutes: 50
  sampling_size: 75

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: n/a
Gesammelt wird ja bereits nicht , daher ja auch die Lücke im Diagramm . Was soll denn da deiner Meinung nach Dargestellt werden? Der Mittelwert zwischen dem letzten und dem nächsten Messwert? Also eine Linie?

Wie lange? Eine Minute oder ein Jahr? Sorge für besseren Empfang und lass es so. Alles andere macht nur mehr Kopfweh, meine Meinung.

Harrdy schrieb:
Danke, es hat geklappt, keine ungültigen Werte mehr:

1752996894865.png

1752996996330.png

Kann ich das komplette Template auch in einem Editor bearbeiten? Welche Datei ist das :D
Ergänzung ()

tRITON schrieb:
Alles andere macht nur mehr Kopfweh, meine Meinung.
Ne, das soll schon alles sauber sein

Hat geklappt. None wäre der richtige Wert gewesen, damit der Chart nicht nach unten reißt:

1753013170441.png

Code:
{% set val = states('sensor.tp357_867e_temperature') | float(0) %}
{% if 10 <= val <= 40 %}
  {{ val }}
{% else %}
  None
{% endif %}

Wenn der Sensorwert also, aus irgendeinen Grund, außerhalb des gültigen Intervalls liegt (10-40 °C), dann wird dieser Wert zu None und wird nicht im Verlauf gerendert

Gefunden habe ich das unter: Einstellungen -> Geräte und Dienste -> Helfer -> Helfer erstellen -> Template -> Template für einen Sensor erstellen

Zurück
Oben