Frage zu USB Share

RichBone

Lieutenant
Hallo

Kennt jemand Hard die folgendes kann:

Ist Zustand:

Hintergrund ist ein Industrie Maschine welche einen USB Port hat, an diesem werden derzeit im Wechsel immer USB Sticks angeschlossen.

Soll zustand:

Externes Gerät welches über USB Schnittstelle z.B. per WLan in eine Verbindung zum SMB Netzwerkordner herstellt.

Z.B. mit dem EPS23 Wifi Modul klappt es das die SD Karte in der Maschine korrekt angezeigt wird, aber nur über die Weboberfläche vom Gerät Dateien auf die eingelegt SD Karte hochgeladen werden können.

Ich habe es nicht geschafft bisher die SD Karte im Netzwerk sichtbar zu machen.

Hat jemand eine Idee oder Empfehlung.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger

madmax2010 schrieb:
Du kannst eine Firmware fuer den ESP schreiben und ihn alssmb client ins Netz haengen:
Verstehe ich das richtig, dass sich der ESP gegenüber der Maschine als USB MSD ausgibt und man dann sowohl von der Maschine, als auch per SMB gleichzeitig lesend und schreibend auf die Karte zugreifen kann? Wie ist denn sichergestellt, dass sich dabei konkurrierende Zugriffe nicht in die Quere kommen.

adfsrg schrieb:
Verstehe ich das richtig, dass sich der ESP gegenüber der Maschine als USB MSD ausgibt und man dann sowohl von der Maschine, als auch per SMB gleichzeitig lesend und schreibend auf die Karte zugreifen kann? Wie ist denn sichergestellt, dass sich dabei konkurrierende Zugriffe nicht in die Quere kommen.

Hallo

bei ohne Anpassung der Firmware kann ich über die Weboberfläche auf das ESP32 Gerät Dateien hochladen und löschen, an der Maschine wird der ESP32 wie ein USB Stick erkannt.

Soll zustand soll sein, dass statt der SD eine SMB Ordner von der NAS angezeigt werden soll.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger

In der 3D Druck Community solltest du dazu einiges an Lösungen finden.
Viele günstige Drucker können nur von USB drucken, daher haben sich hier einige Netzwerklösungen dafür etabliert.
https://octoprint.org/ auf einem RaspberryPI soll wohl sehr weit verbreitet sein.
Ergänzung ()

RichBone schrieb:
Soll zustand soll sein, dass statt der SD eine SMB Ordner von der NAS angezeigt werden soll.
Wie nah/weit steht die NAS am USB Gerät?

Hallo

h00bi schrieb:
In der 3D Druck Community solltest du dazu einiges an Lösungen finden.
Viele günstige Drucker können nur von USB drucken, daher haben sich hier einige Netzwerklösungen dafür etabliert.
https://octoprint.org/ auf einem RaspberryPI soll wohl sehr weit verbreitet sein.
Ergänzung ()

Wie nah/weit steht die NAS am USB Gerät?

ca. 30 Meter

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger
Ergänzung ()

xammu schrieb:

Hallo

genau sowas nur gerne per Wifi.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger

adfsrg schrieb:
Muss man dann halt implementieren.
Für details wäre es sinnvoll die aktuelle firmware zu kennen und zu wissen wie sie genau mit der maschine kommuniziert. Nur ein USB Stecker sagt ja nicht ob da nicht i2c, RS232 oder was komplett anderes gemacht wird.

RichBone schrieb:
genau sowas nur gerne per Wifi.
Und was nutzt du da exakt? wer hat es entwickelt? Wie viel kontrolle hast du darüber?
Bist du bei thyssenkrupp?

@adfsrg sagt jetzt nicht direkt was ueber das genutzte protokoll.. SD karte im ESP wird auch "wie ein usb stick erkannt", ist trotzdem SPI / SDIO

Bekommt man auch auf anderen Protokollen hin.
Device liest -> sieht nen header wenn was dran gesteckt wird-> bittet um Auflistung der Dateien -> wird angezeigt.
ist jetzt auch nicht kompliziert zu implementieren

madmax2010 schrieb:
SD karte im ESP wird auch "wie ein usb stick erkannt", ist trotzdem SPI / SDIO
Oh, sorry. Das war mit nicht klar. Ich dachte SPI wäre wie der ESP mit der Karte kommuniziert und USB MSD wäre es wie die Maschine mit dem ESP kommuniziert. Dass die Maschine über USB per SPI mit der Karte kommunizieren kann und das dann wie ein USB Stick erkannt wird, war mit nicht klar. Hab das bisher immer so gemacht, dass sich der ESP gegenüber der Maschine als USB MSD ausgibt, da ich nur mit Maschinen zu tun hatte, die ganz normale USB Sticks erwartet haben.

Hallo

aktuell ist per USB Kabel ein SD-WIFI-PRO von FYSETC, angeschlossen, die CNC Maschine von Siemens erkennt die eingesteckte SD Card und zeigt diese in der CNC Maschine als USB Laufwerk an.

In der Praxis würde ich mir gerne ein SMB Ordner wünschen, dass alle CNS Maschinen immer auf den gleichen Ordner für die CNS Programmdateien zugreifen können.

auf die SD Karte kann derzeit nur von der CNS Maschine Daten oder per Weboberfläche Daten auf die SD Karte gespeichert werden.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger

@adfsrg
Auch das kann halt sein.
Ich habe fuer ein Projekt im Studium damals mal mit ESP-Now was Airdrop artiges gebaut.
Ein Haufen ESPs mit haben Daten gesammelt und wenn die Drohne mit "Collector" vorbei geflogen ist, wurde der Inhalt der SD Karte durchgereicht. Im Webinterface des Controller konnte man jedoch auch alle SD Karten in Funkweite durchsuchen. Je offener die Hardware, desto mehr Freiheiten hat man.

Aber USB MSD als default habe ich bei den ESPs die ich bisher genutzt habe noch nicht gesehen. Gerade mal nachgesehen, scheinbar geht das ohne viel Bastelei out of the box mit ESP32-S2 und ESP32-S3
Passt das @RichBone ?

RichBone schrieb:
auf die SD Karte kann derzeit nur von der CNS Maschine Daten oder per Weboberfläche Daten auf die SD Karte gespeichert werden.
(wobei das ja schon nach client klingt ->
madmax2010 schrieb:
)

Sollte im prinzip an einem nachmittag baubar sein

• Gefällt mir
Reaktionen: adfsrg
Hallo

ESP32-S2 & ESP32-S3 sehen viel versprechend aus, leider habe ich keinerlei Programmier Erfahrungen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Krüger

Zurück
Oben