Frage zu Speicherspannungen

Resonator

Lt. Junior Grade
Hi, also folgendes....

will mir in ca. 6 Wochen nen neuen Rechner holen wenn der Q9550 auf das Preisniveau des Q9450 gesunken ist nach der Preissenkung um 40% in ein paar Wochen....

Den würd ich dann gerne übertakten, wenn 4Ghz klappen sollten wär toll, oder zumindest 3,8 oder so

Als Speicher hab ich mir den dafür ausgekuckt:

http://geizhals.at/deutschland/a312960.html

ok dafür?

Aber nun zur eigentlichen Frage:

Der hat lt. Beschreibung ja 2.0-2.1V an Spannung.

Seh ich das richtig das das eigentlich nur heißt das der die angegebenen Timings oder Geschwindigkeit bei diesen Spannungen erreicht?

Und heißt das dann gleichzeitig auch das Module wo z.b. 2.3-2.4V in den Angaben steht bei selber Taktzahl & Timings eigentlich die schlechteren sind weil die ne viel höhere Spannung für den Takt benötigen?

Oder ist es gut wenn da 2.3-2.4 steht weil die mehr aushalten?

Nun, DDR2-1000 sollte es auch tun - ist billiger und erlaubt auch immerhin 50 % OC.

Zur Speicherspannung: Wenn eine höhere Spannung angegeben ist, als Standard, dann heißt dass, dass du Spannung brauchst, damit der RAM seine Timings schafft - meist läuft er auf auch zahmeren Timings nicht richtig, wenn du nur 1.8 V gibst. Höhere Spannungen haben den Nachteil, dass der RAM heißer wird. Wenn du einen findest, der die versprochene Leistung auch mit Standardspannung (1.8 V) erbringt, ist er auf jeden Fall zu bevorzugen.

Also heißt das im Umkehrschluss...je niedriger der Hersteller die Spannung angibt bei entsprechenden bzw. gleichen Timings im Vergleich desto besser? Sind also manche Herstellerdimms die als blanke Speicher mit 1.8 ohne Verschönerungsheadspreader der in der Praxis eh meist kaum Wert hat eigentlich viel besser als diese ganzen gehypten OC Hersteller die ihre Module optisch toll...aber alle mit Soannung von 2.1-2.4 aufwärts anbieten?

P.S.: Welcher Berechnungsgrundlage liegt 50% OC Potential bei DDR1000 zugrunde?

Naja, im Grunde hast du Recht. Du hast nichts von der höheren Spannung - außer Hitze (die mit zusätzlichen Kühlern abgeleitet muss). Wovon du was hast, sind gute Speicherchips. Ist leider nicht leicht herauszufinden, welche für welche Module verwendet werden. Allerdings bringt dir das auch nur was, wenn du den RAM außerhalbe seiner Spezifikationen betreiben willst (zum Beispiel weil dir FSB500 bei einem DDR2-1000 nicht reicht).
Beim Speicher ist es im Grunde gleich wie bei CPUs. Prozzis mit niedriger VID (Standard-V-Core) sind zu bevorzugen. Kühler, mehr OC möglich. Außerdem besteht mehr Spielraum, die Spannung selbst anzuheben. Allerdings vertrete ich momentan eher die Ansicht, dass es nicht sinnvoll ist, einen langsamen, aber übertaktbaren Speicher (mit guten Chips) zu kaufen. Sondern eher einen von Haus aus schnelleren, der auch nicht mehr kostet, aber dafür geringeres OC-Potential hat. So bleibt die Garantie erhalten und Schäden durch OC sind weniger wahrscheinlich.

@ P.S.: FSB 333 MHz ==> Speicherteiler auf 1:1 ==> FSB-Anhebung bei DDR2-1000 auf 500 MHz möglich, ohne den Speicher Übertakten zu müssen. 50 % mehr Takt...

Zurück
Oben