Hallo,
erstmal mein System:
Mainboard: Asus P5B
CPU: Intel core 2 Duo E6300
CPU Kühler: Zahlman CNPS9500
Speicher: Corsair XMS TWIN2X2048-6400
Netzteil: 420 Watt
GraKa: Asus EAX 850XT-PE
Folgendes Problem stellt sich nun mir entgegen:
Bin bei FSB 355 angekommen und das System läuft stabil aber bei FSB 360 schmiert die Kiste in Windows ab. Da ich die Speicher-Timings bei SPD gelassen hab dachte ich kanste die noch was hochsetzen, um so dem Rechner mehr Stabilität zu geben.
Speichertakt: 354,8 Mhz
Timings: 4-4-4-12 (laut SPD)
Als ich nun aber die Timings hochgesetzt habe auf 6-6-6-18 lief garnichts mehr, auch nicht bei FSB 333 oder 300.
Und dass ist mein Problem: Ich verstehe nicht, dass das System mit langsameren Timings schlechter läuft (bzw garnicht mehr) als mit schnelleren.
Hat hierauf einer eine Antwort oder eine Idee?
Ist es nicht so, dass man generell sagen kann: Umso größer die Speicher-Timings desto Stabiler läuft das System? (Bei mir scheint das nicht der Fall zu sein.)
Danke für alle Antworten
Mfg
SMU86
erstmal mein System:
Mainboard: Asus P5B
CPU: Intel core 2 Duo E6300
CPU Kühler: Zahlman CNPS9500
Speicher: Corsair XMS TWIN2X2048-6400
Netzteil: 420 Watt
GraKa: Asus EAX 850XT-PE
Folgendes Problem stellt sich nun mir entgegen:
Bin bei FSB 355 angekommen und das System läuft stabil aber bei FSB 360 schmiert die Kiste in Windows ab. Da ich die Speicher-Timings bei SPD gelassen hab dachte ich kanste die noch was hochsetzen, um so dem Rechner mehr Stabilität zu geben.
Speichertakt: 354,8 Mhz
Timings: 4-4-4-12 (laut SPD)
Als ich nun aber die Timings hochgesetzt habe auf 6-6-6-18 lief garnichts mehr, auch nicht bei FSB 333 oder 300.
Und dass ist mein Problem: Ich verstehe nicht, dass das System mit langsameren Timings schlechter läuft (bzw garnicht mehr) als mit schnelleren.
Hat hierauf einer eine Antwort oder eine Idee?
Ist es nicht so, dass man generell sagen kann: Umso größer die Speicher-Timings desto Stabiler läuft das System? (Bei mir scheint das nicht der Fall zu sein.)
Danke für alle Antworten
Mfg
SMU86