Speichertimings nach OC einstellen

Lilz

Lt. Commander
Hallo,

erstmal mein System:

Board: P5Q-Deluxe
CPU: Q9450
Speicher: 4x 1GB PC2-6400 (OCZ2T800C31G)
Graka + Platten sind wohl uninteressant..

nun hab ich den Q9450 per FSB auf 3,2ghz oc'ed, laeuft soweit auch stabil. Mit der Ram-Settings auf Auto laeuft der Speicher auf 5-5-5-15 takt auf 800Mhz eingestellt (1:1).
Wenn ich nun die Settings von Auto auf die angegebenen Settings des Speichers manuell einstell laeuft er einfach nicht stabil.

von OCZ angegeben sind:
3-4-4-15 bei 2.3V

wo ist der Fehler bzw was hab ich uebersehen? oder ist es gar nicht mehr moeglich den Speicher mit den Timings zu fahren?

gruß Lilz

Du könntest den Speicher-Controller mit mehr Spannung dabei unterstützen auf diese Timings zu kommen.

Aber ganz ehrlich: Lieber stabil als (minimal) schneller.

Speicher bekommt von Dir 2.3V?

hi HisN,

das ist an sich eine gute Einstellung, aber wenn der Speicher fuer die Timings ausgeschrieben is, wuerd ich die gern auf selbigen laufen haben ^^ wenns moeglich ist. sonst halt Plan B -> lieber Stabil.
Und ja ich hab nun gerade manuell die Spannung auf 2.3V erhoeht.. nicht grade ohne zu murren, da selbst im Bios die Spannung ab 2.2V roetlich gefaerbt wird. (2.0-2.2V = gelb)

Find ich jetzt auch ganz schön viel.

Könnte auch an der Vollbestückung (alle Rambänke voll) liegen.

Laut Geizhalsbeschreibung macht er auch noch 2,4V mit.

Da:

"lebenslange Hersteller-Garantie" einfach auspobieren ;)

Peace

Jo es scheint mir auch recht viel.. aber auch laut der OCZ Seite sind 2.4V ok.. und 2.3V fuer die Settings i.O.
an der Vollbestueckung koennte was dran sein, das kann ich gleich mal noch testen.
danke

weil das bios per default immer die werte aus dem SPD-Profil ausliest und dort sind die standardkonformen timings drin

wenn dein bios das EPP-Profil auslesen kann, dann würde die hersteller timings gelesen

meine adata's laufen 100% stabil bei 4-4-4-11 2t @ 800 mhz / 2,0 v

mein ocz läuft auf 937 auf 1,82V mit 5-5-5-18 stabil...Aber 2,3Volt das ist schon richtig viel, aber wenns auf der Ocz seite draufsteht, müsste man das auch so machen.

Hab jetzt nochmal getestet
mit 2 von 4 Riegeln
mit 4-4-4-15
und
mit 2.2V bzw 2.3V

doch ich bekomms nich annaehernd stabil. Bin jetzt wieder bis auf Takt alles auf Auto
5-5-5-15 und Spannung kann ich nicht einsehen wenn die auf Auto ist. Dabei werd ichs wohl erstnochmal belassen muessen...

Edit:
@toastbrot: dein speicher is auch DDR2-1066 und laufen nur auf 937, ist da eine niedere Spannung nicht normal?

Zuletzt bearbeitet:
Kannste alles schlecht vergleichen da hier keiner den gleichen Ram wie du hasst!

Peace

Speichercontroller inzwischen mal mit mehr Spannung unterstützt?

Hi,

bitte versuch folgende Settings: RAM 2,2V, NB/MCH 1,4V, Ai Clock Twister Lighter/Lightest, CPU- und PCIE Spread Spectrum Disabled, Timings 4-4-4-15 sowie Row Refresh Cycle Time auf 58. Ist die BIOS Version aktuell?

Hab jetzt nochmal mein Bios auf den neusten Stand gebracht (v2001)
@HisN, bin nun auf 1.3V an der NB gegangen, um mich an die 1.4V ranzutasten(welche mir ein wenig hoch erscheinen).
@NicoOCZ, erstmal ein danke schoen, habe die werte nun mal uebernommen nur eben 1.3V an der NB und bei Row Refresh Cycle Time auf 60 statt 58 weil im Bios nur 5er Steps moeglich sind. Und Ai Clock Twister hab ich nicht gefunden.

der erste Memtest verlief fehlerfrei, hab aber aus Zeitgruenden nicht den kompletten Test laufen lassen. Dafuer laeuft jetzt Prime95 im Blendtest - werd das Ergebnis posten wenns mal ne halbe Stunde lief.

Edit: Prime lief nu ueber ne Stunde fehlerfrei, Temps passen soweit auch. Nun gehts in Praxistest.. noch ne Frage an Nico: weshalb hattest du CL4 vorgeschlagen bzw koennt ich noch ohne Bedenken auf CL3 runter?

Zuletzt bearbeitet:
Prime immer schön so benutzen:

Richtige Prime95 Settings

So 3 Stunden sollte er das schon mitmachen, würd ich zumindest machen um auf Nummer sicher zu gehen.

Peace

Also mit den Settings bekomm ich ihn auch nicht stabil.. bin nun wieder auf Auto, damits wieder laeuft - Plan B. Werds demnaechst - wenn ich mal Zeit ueber hab - non-OC'ed probieren.
Danke trotzdem fuer eure Tipps.

Das mit den 3 Stunden is eben wenn du ma 3 Stunden am Stück zockst (weiß ich ja nicht).

Wenn du nur 1-2 Stunden zockst muss Prime ja auch nur solange stabil laufen ;)

Peace

ich habe genau das gleiche problem mit meinem speicher:( auch ohne OC läuft er nur auf CL5 statt auf CL4! wenn ich manuel auf 4-4-4-12 stelle so wie ich sie auch gekauft habe meckert er beim neustart !
der vcore lag original im bios auch nur bei 1,7V obwohl sie auf 2,1 laufen sollten! sollte ich da am board noch andere sachen einstellen als nur das manuelle timing?

Zurück
Oben