Frage zu SSD und Fernabsatzgesetz

KringelDing

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen eine "INTEL Postville 80GB" bei Amazon bestellt und diese auch erhalten, eingebaut und Windows 7 installiert. Die Platte ist im Prinzip sehr gut. Leider habe ich jedoch ab und an beim Starten "Hänger" bzw. das System bleibt einfach hängen.

Da ich nicht weiss woran es liegt und eigentlich alle Fehler die in Frage kommen könnten ausschließe, überlege ich die SSD zurückzusenden. Die Verpackung habe ich total vorsichtigt (wie immer) geöffnet und die Platte weist keine Gebrauchspuren auf.

Reicht es die SSD zu löschen und dann zurück zu senden. Macht Amazon Probleme weil die Platte schon benutzt ist (1Tag in Gebrauch)?

Vielen Dank für Eure Antworten ;)

Wichtig ist dass die 14-Tage Frist nicht vorbei ist. Danach nehmen die Händler die Ware oft nur zurück wenn sie wiederverkaufsfähig ist.

Davor kannst du Ware auch wenn sie schon geöffnet und verwendet wurde zurückgeben. Je nach Händler und "Gebrauchsspuren" wird dann ab und zu auch ein Abschlag berechnet (20% sind das Höchste was ich bisher dazu gesehen habe).

Wenn so wie es sich anhört bist du ja noch weit von den 14 Tagen entfernt, es reicht auch das fristgerechte Widerrufen, d.h. z.B. via (qualifziertem) Fax innerhalb der 14 Tage (seit Erhalt!) dem Händler mitzuteilen, dass man vom Kauf zurücktritt.

Ich würde aber ehrlich gesagt eher mal das Problem an sich lösen...

Amazon macht in der Regel keine Probleme und erstattet den vollen Kaufpreis ohne Abzüge.
Anders hab ich es da bisher nicht erlebt, zurückgehen ließ ich bisher ne Soundkarte, Kopfhörer und noch zwei drei andere Sachen. Alle natürlich ausgepackt und getestet und dann für nicht gut befunden.
Amazon hat das Geld immer in voller Höhe binnen einer Woche erstattet.
Einfach in deinem Account die Bestellung auswählen und dann auf Artikel zurücksenden klicken.
Da musst du dann ne Seite mit nem Barcode ausdrucken und mit ins Paket legen.
Du kannst da auch nen DHL Versandschein mit ausdrucken, musst das aber nicht. Wenns für dich bequemer ist kannst du auch Hermes oder sonst einen nehmen, das Porto wird mit dem Kaufpreis erstattet.

Zuletzt bearbeitet:
zieh dir mal die neue firmware auf die platte..vllt gehts dann besser...hatte ich bei meiner auch, seitdem keine probleme mehr

Die neueste Firmware habe ich drauf.

Ich verstehe auch nicht woran das liegen könnte. Deswegen überlege ich ja sie zurück zu schicken.

Habe wirklich schon alles probiert. Werde hute Abend nochmal neu installieren und dann die Entscheidung treffen.

Lass mal die Intel Toolbox drüber wen ich mich nicht Täusche tested die ja die Platte vlt sagt die was dazu

Die SSD wird mit Sicherheit nicht kaputt sein.

Rückschicken ist daher Quatsch.

Die Hänger liegen an was anderem; da mußt Du einfach geduldig forschen, bis Du die Ursache hast.

An welcher Stelle des Startvorgangs treten die Hänger denn genau auf?

Stell mal über msconfig ein, daß das Booten mitgeloggt wird, und poste dann mal ein Bootlog eines Startvorgangs, der hängenblieb!

LG,
Hasenbein

braintrust schrieb:
zieh dir mal die neue firmware auf die platte..vllt gehts dann besser...hatte ich bei meiner auch, seitdem keine probleme mehr

Das wäre durchaus ein Ausschlussgrund für einen Widerruf. Da man dann das Produkt wie ein Eigentümer in Gebrauch genommen hat, könnte dies die Prüfungserlaubnis des Fernabsatzparagraphen übersteigen.

Mit solchen Tips wäre ich also etwas vorsichtiger. :rolleyes:

@"SSD-Hänger"

Unterschiedliche Ansteuerung AHCI / Native IDE könnte je nach Controller, BIOS auf dem Mainboard und verwendeten Treibern für den Controller auch zu Hängern oder Problemen führen.

Ich würde sofern im BIOS die Option AHCI ausgewählt ist mal auf IDE bzw NATIVE IDE gehen (nicht legacy ide)

Der Tip von hasenbein ist auch zu verfolgen.

Alternate 1
Zurück
Oben