• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Frage zu Steckdoseninternet ...

Psycho_vm

Ensign
Moin moin,

nach ein bissl googeln komme ich nicht weiter...

Es gibt ja diverse Geräte um das Internet aus einer Steckdose zu bekommen zb Dlan...

Bei uns zu Hause ist der Wlan Router im auf Ebene "E"..

Ich habe meinen Rechner oben im DG stehen. Hier ist der Empfang ein wenig eingeschränkt (nur in bestimmten Räumen)

Am Router hängt nun schon so eine Internetstecktdose glaube von D-Link...

Also ist ja sozusagen das Internet schon in der Steckdose da es unten in der Küche am PC genutzt wird (über die Steckdose)

Könnte ich nun also mir irgendeinen belibigen Adapter kaufen und ihn im "DG" nutzen?

Hoffe ihr versteht die Frage...

Greetz

Wie auf dem Bild zu sehen sollte es gehen.
Wird ja auch als Kit mit 3 Adaptern ausgeliefert. ;)

o-b-74747-13.jpg

Hi,

das kommt darauf an was du den für bisherige Adapter nutzt. Hast du eine genaue Bezeichnung des Dlan Adapters?

Normalerweise müssten alle Adapter, die den Homeplug AV Standard unterstützen untereinander kompatibel sein. Ich hab das in der Praxis aber noch nirgendwo getestet. Sorry.

@marcol1979: auf deinen bild sind ja alle adapter von der gleichen firma...

wollte nun aber wissen ob ich zb. d-link mit d-lan nutzen kann...

@Lightning58: gerade leider nein da ich auf der arbeit bin.

Also am Router ist ein Adapter von D-link dran, das weis ich ausm Kopf. Allerdings nicht ganz genau wie der heißt...

Könnte ich zb einfach so eine klick mich im "DG" an die Steckdose stecken und ich hätte dann oben auch Internet aus der Steckdose?

Greetz

Die Adapter müssen doch irgendwie aufeinander abgestimmt sein, sonst würden wir alles was auf dem Netz rumfährt empfangen!?
Ich denke das geht nur mit Adaptern eines Herstellers.

Es hängt davon ab, ob das Dachgeschoss am gleichen Stromkreis hängt,
sonst wir es nicht funktionieren.

Mein Tip:

Nutze den Steckdosenadapter aus der Küche zum Testen,
indem du den abziehst und oben im Dachgeschoss an die Dose setzt.

Wenn nun Dein PC I-Netzugang darüber bekommt, dann sollte das Ganze
grundsätzlich funktionieren ;-)

Gruss vom Joe

wollte nun aber wissen ob ich zb. d-link mit d-lan nutzen kann...

Erschliesst sich eigentlich das es gleiche sein müssen.
Ich würde es als Hersteller nicht gut finden wenn meine Adapter/Sets mit einem billigen China-Adapter erweitert werden könnten.

marcol1979 schrieb:
Erschliesst sich eigentlich das es gleiche sein müssen.
Ich würde es als Hersteller nicht gut finden wenn meine Adapter/Sets mit einem billigen China-Adapter erweitert werden könnten.

Genau das ist es was ich meine...

hier mal eben ne Grafik:
homeplug.jpg

das mit dem Testen ist eine gute Idee. Jedenfalls wegen dem Stromkreis...

Aber können alle Adapter das "Signal" wieder ausgeben...

Greetz
Ergänzung ()

zb:

die kommen ins Untergeschoss
31Ng7IXwhvL.jpg

und er ins Obergeschoss
21P8RVMiQQL._SL500_AA300_.jpg

Greetz

Das geht glaub ich nur immer Herstellerintern. Die D-Link werden mit den TP-Link nicht funktionieren, weil sich die einzelnen Empfänger synchronisieren müssen.

Inzwischen gibt es Standards für die PowerLineCommuncation einschliesslich der Netzanmeldung (zum Beispiel das bereits genannte Homeplug AV), so dass in Zukunft auch Geräten verschiedener Hersteller kompatibel sein sollten. Ob Dein alter D-Link Adapter solche Standards schon unterstützt, können wir Dir von hier aus aber schlecht sagen. Am einfachsten ist es immer, wenn Du vom selben Hersteller nachkaufst.

Und ja, ab einer gewissen Technologiereife mögen hersteller Standards, ist ein Verkaufsargument und spart enorm viel Entwiclungskosten für den Hersteller.. (es gibt natürlich auch Hersteller wie Apple oder MS mit .doc-Format die gezielt ihre eigenen Standards benutzen um Konkurrenz zu unterdrücken..)

okay also das geht nicht...

aber wozu ist dann dieses Teil???
klick mich

dann nochmal schnell ne Frage neben bei... Ich habe noch irgendwo nen Speedport W700V rumliegen...

denn könnte ich ja auch oben aufbauen und als Acsses Point nutzen um so das Wlan zu erweitern also dem Empfangsradius weiter auszubauen oder?

Greetz

Mit dem Teil können Geräte über das Netzwerkkabel Strom beziehen.

Wird unten auch erläutert.

Das ist möglich, jup.

Also kann der Speedport das Wlan von der Fritzbox aufgreifen und im Obergeschoss das Wlan weiterreichen?

Greetz

Wenn die Geräte den gleichen Standard nutzen...z.B. 85 MBit oder 200MBit sollte es möglich sein, zumal alle Geräte den jeweils gleichen Chipset nutzen (www.tomsnetworking.de). Zum Thema verschiedene Stromkreise, natürlich ist eine Verwendung in verschiedenen Stromkreisen möglich. Schon eine min. 5m lange 3phasige Zuleitung zum E-Herd wirkt als Phasenkoppler, reicht das nicht, so muss ein Phasenkoppler für DLAN in den Sicherungskasten installiert werden.
Beachte, schon eine Energiesparlampe oder ein mieses Schaltnetzteil kann dramatische Bandbreiteneinbrüche verursachen....alles obige stammt aus eigener Erfahrung...

Sollte er...

Bin leider auf der Arbeit und kann das alles nur so sagen und hier gerade nichts testen...

Greetz

Psycho_vm schrieb:
Könnte ich zb einfach so eine klick mich im "DG" an die Steckdose stecken und ich hätte dann oben auch Internet aus der Steckdose?

Greetz

Psycho_vm schrieb:
okay also das geht nicht...

aber wozu ist dann dieses Teil???
klick mich

Greetz

Das was du verlinkt hast nützt nichts. Das erste ist eine Steckdosenleiste, die das LAN vor Überspannung schützt. Das zweite nutzt man, um Strom ins LAN-Kabel einzuspeisen (z.B. für Equipment was wieiter von ner Steckdose entfernt steht).

DLan-Adapter funktionieren untereinander, wenn sie nach dem PLC Standard arbeiten. Dann gibt natürlich das Gerät mit der niedrigsten Datenrate die Geschwindigkeit vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben