Frage zu Strom sparen...

nexpro

Lt. Commander
Hallo allerseits,

ich möchte meinen Aktuellen PC umrüsten zu einen Strom spar Gerät und bräuchte Auskunft ob es rein Technisch machbar ist dies umzusetzen.

Mein q9550 mit meiner 6950 ist mir schon zu krass und dachte erstmals an AMD umzusteigen.

Ich hätte gerne einen Spiele Tauglichen PC....er sollte schon etwas Leistung besitzen und zudem Storm sparsam sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warte auf Ivy Bridge und schnapp dir eine 45W Variante.

Dazu dann eine HD7xxx im 28nm Design (natürlich nicht die Stärkste)

Im Idle Betrieb verfbraucht der PC dank Stromsparmechanismen sowieso nicht so viel.

Ohne große Angaben zu den Komponenten zu machen, muss ich jetzt erstmal sagen, dass meines Wissens nach die Intel Prozis immer am besten in der Watt pro Leistung waren! Von daher würde umsteigen auf AMD sicherlich im CPU Bereich nichts bringen.

Es wird echt mal Zeit für eine Grafikumschaltung im Desktopbereich, wenn man eine CPU-Grafik hat.

Du tust deinem Geldbeutel und der Umwelt keinen Gefallen, wenn du wieder Leistungsstarke HW kaufst, und dann im Schnitt vllt. 20W einsparst. Wann willst du die Investition wieder reinholen? Das geht in realistischen Zeitspannen nicht. Von der Umweltbelastung, die die Ersatzhardware verursacht ganz zu schweigen. Wenn du was tun willst, gewöhn dir an, jeden tag 15 Minuten weniger vor dem PC zu sitzen. Klingt doof, ist aber effektiv.

Naja ich kann es jetzt nicht so gut definieren.....Aber was ist den davon abhängig das ich einen niedrigen Stromverbr. habe ?

Höchstens 2h am PC zocken.....

Meine Empfehlung ist da:

Entweder PC wenn man ihn nicht benutzt einfach ausmachen und dann nur anmachen wenn man auch spielen möchte.

Oder kauf dir einen sehr sparsamen und günstigen Zweit-PC (Ohne Grafikkarte, sondern mit integrierter GPU in der CPU) womit du dann nur die Officearbeiten erledigst. Wenn du spielen willst, mach den Zocker-PC dann an ;)

Den PC ausmachen wenn er nicht gebraucht wird wär schonmal ein anfang. Undervolting bringt meist ncht so viel da nur unter Last ein paar Watt gespaart werden.

Neue Hardware zu kaufen ist blödsinn, da die die kosten nie durch stromsparen hereinholst.

Daher PC aus und schauen das du noch sonst irgendwo sparen kannst z.b Energiesparlampen einbauen oder eine Steckdosenleiste mit Hauptschalten für die meisten Elektrogeräte.

Bis du das Geld mit dem Stromsparen wieder reinhast vergehen einige Jahre, es sei denn du hast nen core i3 2100T, undervoltet und underclocked zusammen mit einem H61 Mainboard. Selbstverständlich nur die IGP nutzen.
Noch sparsamer ist dann nur noch ein Note/Netbook.
Die Gamingtauglichkeit ist damit natürlich hin.

Ich würde einfach versuchen deine jetzige Hardware zu undervolten, das bringt ein paar Watt und ein paar Grad Celsius weniger.
Der Q9550 lässt sich recht einfach mit nur 1.0 V - 1.1 V betreiben. Wenn du einen richtig guten erwischt hast sogar unter 1V.

Im Klartext ...es gibt keine Leistungsstarke Hardware mit der man Strom sparen kann.......

Doch..du musst nur ein gutes Verhältnis finden. Wenn du jetzt unbedingt Geld loswerden willst, kannst du dir statt einer HD 6950 eine HD 6850/6870 kaufen, oder warten auf eine HD 7890, z.B.. Die CPU gegen einen Core i5 2400 austauschen. Das Ganze mit einem genügsamen H67 Mainboard und fertig.
Ein effizientes Netzteil ist auch von vorteil. Zieht unter last bestimmt 100-150w weniger als dein aktueller PC.

Wahlweise könntest du mir das Geld auch überweisen, mein PC ist auch etwas in die Jahre gekommen :D

Was mir aufgefallen ist (habe c&q aus im bios) lass aber unter windows K10stat mit enable clock control das runtertakten übernehmen.
Hat schon mal wer das Problem (in meiem Fall Win7x64) mit Presentationfrontcache.exe gehabt?
Der Dienst ist unnötig und braucht immer um die 25% an Prozessorauslastung.
Wenn man den nicht über den taskmanager deaktiviert dann wirds mim Stromsparen auch nicht viel.
Hier noch ein LINK zur Microsoft Seite

Ich würde dir auch zu einem 2. Rechner raten. Zum Beispiel ein Nettop, Netbook oder Notebook. Damit kannst du surfen, Videos gucken und schreiben. Nettops sind so klein, dass du den hinter deinem Bildschirm heften kannst. Die brauchen 10-20W Strom.

Ich meine solch ein Gerät.

Wenn du zocken, willst machst du dein großen PC an.

nexpro schrieb:
Im Klartext ...es gibt keine Leistungsstarke Hardware mit der man Strom sparen kann.......

jaein

es gibt ausreichend starke hardware mit der man sparen kann. Allerdings wirst du da nicht mords viel einsparen und je nachdem was du zockst läuft deine 6950 nichtmal auf 100% wodurch da nicht sonderlich viel Potenzial sein wird. Auch müsstest du dann abstriche bei der Grafik machen.

ich schreibe die ganze zeit von meinem 15 zoller ;).... seit ich mir den Q9550 angelegt habe ist da einiges an zahlen auf der Stromrechnung gekommen..... . Jetzt auf die schnelle wollte ich kein Geld ausgeben..obwohl mir das sabatooth x79 zusagt. Habe schon seit einiger zeit die Sabatooth serie von Asus im Auge..... Diese Gaming mobos sind für mich überflüssig ....mich interessieren nur temps von meinem System und gute Kühlung. Overlocking ist auch nice...aber nur zu Schaun was eigentlich machbar ist mit dem cpu, aber sonst für mich auch nicht interessant...... . Und eben wie jetzt ob es alternativen gibt Strom zu sparen...gibt ja alles möglich an öko HDD und mobo..... ob es stimmt ist fraglich...

oO
OC und Stromsparen ist doch kontraproduktiv hoch 10.
Es sei denn du undervoltest und overclockst. Mit undervolten sinkt die Leistungsaufnahme exponentiell
//
(irgendwann ist aber auch nicht mehr viel rauszuholen und dann steigt der Verbrauch doch, weil die Takterhöhung zu hoch ist bei der niedrigen Spannung, dies ist aber ein überaus seltenes Szenario)
//
mit Overclocking, lediglich durch die Takterhöhung steigt die Leistungsaufnahme fast linear. Am besten solltest du dir für 20 Euro nen Strommessgerät kaufen und einfach mal ausprobieren was an stromsparen drin ist. Aber so viel mehr kanns ja eigentlich nicht sein. Ich mein der PC verursacht doch nicht mehr als 300W Vollast (CPU+GPU Vollast). Wenn du von einem E8400 oder E6600 oder so zum Quad gewechselt hast würde ich den Ärger mit der Stromrechnung woanders suchen...

Meine nicht in Verbindung OC mit Stromsparen..... . Es ist verständlich das der Cpu unter last steht und auch saft braucht. Mache höchstens eine 3d mark Geschichte und übern bios und das wars...und diese geschichte nur 1 mal.

sonst steht nur Überwachung und gute Kühlung im Vordergrund.

Das ganze mit Strom sparen ist nur eine Vergewisserung ob es möglich ist..... es wurde auch hier geschrieben das es Teil weiße möglich sei, aber würde in dem sinne nichts bringen soweit ich es verstanden habe...

Die hier schreiben, dass es Blödsinn ist etwas neues zu kaufen um Strom zu sparen liegen falsch.
Mann muss natürlich alle Faktoren beachten. Habe das selbe ja hinter mir.
Klar kann man nicht einfach rechnen, was die neue Hardware kostet und wie lange es dauert, bis das Geld wieder drin ist.
Man muss halt seinen alten Kram verkaufen und mit einem modernen Rechner ist der Stromverbrauch auch in Windows viel geringer.
Habe ja selber einen Internet Rechner als 2. Rechner und ich merke das enorm an der Stromrechnung.
Wenn man sich dann etwas neues zulegt (um Strom zu sparen), ist man auch wieder aktuell mit seinem Rechner. Von Sockel 775 auf Sockel 1155 ist ja schon was.

Zurück
Oben