Strom sparen durch Smart Switch

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.351
Hi,

ich habe hier ein Omada Heimnetzwerk mit 6 APs.

Leider kann man für die einzelnen APs keinen Zeitplan vorgeben, sonst würde ich 4 oder 5 davon Nachts abschalten.

Nun überlege ich einen Managed / Smart Omada Switch zu kaufen, mit dem man die einzelnen PoE Ports nach Zeitplan schalten kann.

Was ich nicht weiß, ist ob der AP bei Nacht überhaupt nennenswert Strom braucht, wenn dort kaum oder keine Clients angemeldet sind?

Grüße!
 
haeuslebauer schrieb:
Was ich nicht weiß, ist ob der AP bei Nacht überhaupt nennenswert Strom braucht, wenn dort kaum oder keine Clients angemeldet sind
Die Grundlast dürfte deutlich mehr ausmachen als (nicht) angemeldete Clients. Einfach mal ins Datenblatt schauen oder, noch besser, mal nachmessen am PoE-Switch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Danke! also du meinst der Smart Switch würde sich lohnen?
Bei den EAP225 ist als Verbrauch 10,15W angegeben
 
haeuslebauer schrieb:
Danke! also du meinst der Smart Switch würde sich lohnen?
Wenn du den Switch nur wegen dem zeitgesteuertem Abschalten kaufst: Wahrscheinlich nicht bzw. rein rechnerisch in 25 Jahren oder so ;)
haeuslebauer schrieb:
Bei den EAP225 ist als Verbrauch 10,15W angegeben
Die würde ich als Maximalangabe interpretieren, aber bei 6 Stück kann da schon was zusammenkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Ich habe 2x Omada EAP670 per PoE an einem Omada Switch hängen.

Alleine aus Bequemlichkeit würde ich mir bei 6APs einen Omada Switch überlegen.

Und ja: PoE On/off switching funktioniert easy.
Aber einen Smartswitch der den gesamten jetzigen PoE Switch schaltet, geht natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: haeuslebauer
Dig.Minimalist schrieb:
Aber einen Smartswitch der den gesamten jetzigen PoE Switch schaltet, geht natürlich auch.
Den ganzen PoE Switch abschalten geht leider nicht, weil da zwei PoE Cams dran hängen und auch ein AP der 24h an bleiben soll. Und auch noch ein kaskadierter zweiter Switch..

Konkret hängen an einem Switch 2APs die einen Zeitplan brauchen, dann gibt es noch den zweiten Switch , da könnten 2 von 3 PoE APs nachts abgeschaltet werden.

Wenn das Einsparpotential 5-10W x 4Stück xtäglich 10h wäre, könnte es sich lohnen?

Ich dachte an 2x TP-Link JetStream TL-SG2008P
 
haeuslebauer schrieb:
überhaupt nennenswert Strom braucht
Ein konfigurierbarer Switch zeigt Dir auch das.

EAP245 (Hardware-Reversion 3.0) kommt hier im Idle auf 3,7 Watt. Du kannst auch ein Strommessgerät auf die Primärseite des aktuellen Stromlieferanten setzen (PoE-Switch, PoE-Injektor oder Schaltnetzteil) und dann einen WLAN-Punkt abziehen. Das sind bei mir rund 4,2 Watt. Deine Werte sollten etwa 1,0 Watt niedriger sein, weil der EAP225 keine zwei sondern nur einen LAN-Port hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und haeuslebauer
Wenn das Einsparpotential 5-10W x 4Stück xtäglich 10h wäre, könnte es sich lohnen?

Ich dachte an 2x TP-Link JetStream TL-SG2008P
Finanziell wird sich das niemals „lohnen“… Der Omada Controller und Software ermöglichen eine bequeme Verwaltung.

Und auch immer nur einen Switch nehmen wegen Stromverbrauch
 
ja, ich hätte gerne nur einen zentralen Switch. Leider war das nicht umsetzbar von den Kabeln her..

Die zentrale Verwaltung finde ich bei Omada tatsächlich ganz cool :cool_alt:
 
Zurück
Oben