Frage zu System

X-CiTE

Cadet 3rd Year
Hi,
zuerst mein Sytem:

CPU Opteron 144 1800 MHZ @ 2700 MHZ bei 1,45 Volt Mutliplikator von 9.0
RAM 1 GB PC 4000 OCZ Platinum EL bei 3 Volt
Grafikkarte XFX 7800GT Extreme Gamer PCIe @ Gpu 512 MHZ + Ram 1200 MHZ
DFI Lanparty UT nF4 Ultra D

HT Multiplikator 3 fach
Chipset 303 MHZ
DDR 333
bei nem Multiplikator von 3

Die CPU war eine Pretested von funcomputer. Laut Smart Guardian läuft die CPU im Idle bei 30 C und unter Last bei 36 - 38 C.
Als Kühlkörper verwende ich einen Themaltek XP 120 mit Papstlüfter.

Ich habe mir seit Jahren wieder ein neues System zusammengebaut. Nun bijn ich absolut nicht auf den laufenden.
Der PC soll hauptsächlich zum Spielen dienen und somit nur auf Leistung für Spiele optimiert werden.

Meine Fragen sind folgende:

meine Rams laufen zur Zeit:

1)auf 250 MHZ bei einem Teiler von PC 333
Ich kann diese aber auf PC 366 laufen lassen.

2) Was ist besser von der Leistung her, PC 333 oder PC366? Beeinflusst der Teiler die Leistung der Rams und lassen sich bei niedrigern Teiler mehr bei den Latenzen rauskitzeln.

3) Ist es richtig das bei höhern Takt, es unwahrscheinlicher ist besser Latenzen bekommen.

4) Würde sich der Kauf eines zweiten 1 Gb rams lohnen für einen Leistungsschub?

5) Kann ich, bzw. sollte ich versuchen bei der Taktung noch was raus zukitzeln?
Z.B beim Chipsatz auf 325 hochgehen, so das die CPu auf 2900 MHZ läuft?

Entschuldigt die Haufen Fragen, den PC hat mir nen Freund zusammengestellt. Ich versuche mich immer mehr in das Thema reinzufuchsen. Aber OCen ist halt auch gefährlich, da will ich nichts falsch machen. Im vorraus danke für eine Antwort

Das habe ich mir vorher schon durchgelesen.
Aufgrund dieses Artikels sind meine Fragen entstanden

hi,

1) dein ram läuft auf 250mhz/ddr500, genau dafür sind sie doch spezifiziert.
wenn sie auch auf ddr366(10er teiler) laufen, kannst du sie auch so einstellen, allerdings bist du denn schon 20mhz über standart takt.

2) sicher "beeinflusst" der teiler den ram, wenn du den ddr333 teiler(11er teiler bei dir) benutzt 2700mhz:11=245mhz/ddr490.
nimmst du den 366(10er teiler) 2700mhz:10=270mhz/ddr540
würdest du auf ddr400(9er teiler) stellen, hättest du 2700mhz:9=300mhz/ddr600

3) ja, je höher du den ram taktest, desto größer ist die warscheinlichkeit das dein ram die latenzen nicht mehr schafft, und du musst sie herabsetzen.

4) nein :D

5) das musst du selbst wissen, aber ich behaupte mal das man beim zocken keinen unterschied bemerken wird. aber probieren geht über studieren :D

hoffe ich konnte etwas helfen

also bei unterschiedlichen teiler, aber gleicher MHZ Zahl ist die Leistung gleich?

Gibbet einen Thread wo ich was zu den Einstellungen vom Ram finden kann?
Gerade wie Latenzzeiten die Rechnungleistung beeinflussen

X-CiTE schrieb:
also bei unterschiedlichen teiler, aber gleicher MHZ Zahl ist die Leistung gleich?
Ja. Zumindest die vom RAM.

Gibbet einen Thread wo ich was zu den Einstellungen vom Ram finden kann?
Sicher. Benutz mal die Boardsuche. Schau' nach dem "A64 Tweaker".

Gerade wie Latenzzeiten die Rechnungleistung beeinflussen
Dazu brauchst du ein Benchmarkprogramm. Da kann man Everest, SiSoftware Sandra oder aber auch PC Wizard benutzen.

Zurück
Oben