Frage zu Thunderbolt Kabel

free_username

Lt. Junior Grade
Guten Tag an alle,

ja ich habe tatsächlich kein passendes Thema in diesem Forum gefunden... sorry

Ich habe mich zum Thema Thunderbolt reingelesen und weis jetzt was das für eine Schnittstelle ist und was sie bietet/liefert. Mir ist auch klar, dass USB Typ C eine andere Schnittstelle ist und andere Bandbreite hat. Ich habe jetzt eine Frage die rein auf das Kabel bezogen ist.
es gibt günstige USB-C kabel und teuerere Thunderbolt 3 Kabel. 10€ vs 30€ ist schon unterschied...
Weiß jemand ob das Kabel wirklich so unterschidlich ist? Schafft ein normale USB-C kabel kein Thunderbolt 3 Gerät? Jemand Erfahrungen gemacht?

Wie du schon geschrieben hast, setzen USB und Thunderbolt 3 zum Teil auf denselben physikalischen Anschluss, sind aber komplett unterschiedliche Protokolle.

Thunderbolt bietet mit 40 Gbit/s eine deutlich höhere Bandbreite als USB 3.1 oder 3.2 (10 resp. 20 Gbit/s) und unterstützt mehr andere Protokolltypen. Darüber hinaus darf durch ein TB3-Kabel auch stärkerer Strom zum Aufladen eines Gerätes fließen. Daher existieren unterschiedliche Kabel, die unterschiedliche Spezifikationen erfüllen müssen und daher mit unterschiedlichen Controllern ausgestattet sind.

Die meisten USB-C-Kabel lassen sich innerhalb der Spezifikationen des jeweiligen USB-Protokolls mit den entsprechenden Geschwindigkeiten und Funktionen auch an einem TB3-Port betreiben, umgekehrt wird TB3-Zubehör an einem USB-C-Port gar nicht oder nicht vollständig funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: free_username
Zurück
Oben