Nein eben nicht.xexex schrieb:Nö, braucht es nicht. Denn genau das ist schon bei TB4 definiert.
TB4 und 5 sagen nur, dass es die gleiche Leistung wie das Netzteils akzeptieren muss, auf 1 Port solange das originale Netzteil unter 100 / 140W ist.
Aber kann dann mein TB4 HP Notebook mit 100W Netzteil auch mit 60W was machen (volle Leistung oder gedrosselte) geht es auch mit Netzteilen die weniger als 20V bieten (erst ab 60W garantiert. Mein Dell Notebook konnte das nicht).
Geht es denn mit voller Leistung an meinem TB4 Monitor (beworben mit 140W PD) und TB5 Dock (140W PD)?
Antwort: HP drosselt die CPU von 50W auf 30W wenn das Netzteil nicht 100W exakt angibt. Und der monitor, obwohl er 140W kann, gibt nur 90W nach dem Standard raus den das Notebook spricht. Und das TB5 Dock macht 96W.
Scheiß egal dass das Notebook nicht mehr als 80W zieht, es drosselt sich selbst an diesen beiden Netzteilen. Und das wäre etwas, das HP gefälligst angeben sollte, wenn sie schon so pingelig es Zeug machen.
(Monitor und Dock brechen meiner Meinung nach den Standard, aber der Punkt bleibt, das es interessant wäre zu wissen, was das Notebook denn will/kann an Strom wenn man zB nur ein 90W Dock hätte. Weil langsamer laden sind die meisten mit zufrieden, weniger Leistung weniger).
Und zu DP sagt selbst TB5 nichts. Die sagen nur 2x6K60. Aber das ist witzlos, weil das können alle TB4 Hosts eigentlich auch schon.
Und wie gesagt die Werbung und verbreitete Erwartung von TB5 ist 3* 4K240 und so Zeugs...