Frage zu Tonerstaub

hannes

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe die S/W Laserdrucker Brother HL-1230 und Brother HL-820 und den Farblaser Samsung CLP-500.

Da vor kurzem der alte Brother HL-820 eingegangen ist und ich aber noch Toner für ihn habe, habe ich folgende Frage.

Kann man diesen Tonerstaub in die Tonerbehälter der anderen Laserdrucker füllen. Passt der Tonerstaub zusammen, oder ruiniert man sich dabei z.B. die Trommeleinheit.
Der Samsung hat vielleicht anderen Staub, aber zwischen den Brother Druckern müsste der Tonerstaub doch kompatibel sein?

Danke für eure Meinungen

Gruß

Eeh? Ich kanns verstehen, dass du so teure Tonerkartuschen gern trotz anderem
Drucker doch aufbrauchen willst, damit das Geld nicht als rausgeschmissen gilt, aber das
wäre es mir persönlich nicht wert. Ungeöffnete Kartuschen solltest du problemlos
zurückgeben können; das ist doch kein Problem, selbst wenn sie älter sind, denn
schließlich kosten die ja nicht mal ebend nur 10€ - sondern teilweise sogar über 60€.

Wenn du es dennoch tun willst, kannst du das gern probieren. Leere Kartuschen
werden ja gern von Firmen aufgekauft, um diese zu refillen. Das sollte eigentlich auch
mit deiner Kartusche funktionieren, was aber eine ziemliche Sauerei werden kann.

Es gibt unterschiedlichen Toner. "Long Life" Zeugs, was teilweise verkauft wird, kann
bei gleicher Menge (nur feiner) lt. Angaben teilweise fast 5-mal so viele A4 Seiten
bedrucken, als der Originaltoner vom Hersteller. Was dran ist weiß ich nicht - der
Toner kostet auch fast das dreifache... :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet: (rausgeschissen != rausgeschmissen ... sowas aber auch :D thx erik74)
Hmm ich würde das nicht wirklich empfehlen.

Tonerstaub ist nämlich nicht ganz gesund ;)

Infos z.B. hier: www.krank-durch-toner.de

Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie gefährlich es ist und obs die Typen da nicht ein wneig übertreiben, es scheint aber klar, dass Tonerstaub Gesundheitsprobleme verursachen kann, diese Feinstteilchen 'umschütten' ist daher wohl keine besonder gute Idee. (Höchstens du machst im Freien, mit Atemschutz und siehst nachher zu, dass das das zeugs wieder aus deinen Kleidern kommt ;))

ja *davestarzustimm*

blos nich die kartuschen aufmachen ... das zeug ist extrem gesundsheitschädigend ...

bei meinem ehemaligen arbeitgeber (t-com) stand in den sicherheitsvorschriften, dass beim wechseln von tonerkartuschen von drucker/kopierer usw. nur mit atemschutzmaske, sowie handschuhen zu tragen sind und das ganze nur bei gut belüftetem raum durchzuführen ist ...

Das Zeug staubt wie sau, wenn dann nur im freien und nicht geraden den Sonntagsanzug dazu anziehen. :)

Hallo zusammen:

Zum Thema Tonerstaub, meine Erfahrungen hierzu:

Am meinem Arbeitsplatz ist einem Wartungstechniker so eine Kartusche beim Wechsel aus der Hand gefallen, auf die Erde geknallt und das ganze Zeugs durch die Gegend geflogen.

Der gesamte Kopierraum mußte von Grund auf renoviert werden (mit Vollprogramm, wie Teppichboden, Tapete, Anstriche usw) und alle Geräte Schrott.

und
das Schlimmste:

der Techniker hatte auch eine genügende Priese inhaliert, dass er nun Frührentner ist (kein Witz!), er ist nämlich jetzt Lungendauergeschädigter!

Meine Meinung:
ich werde nie (!) einen Drucker, Kopierer oder ein ähnliches Gerät, das mit Toner, der ist ja im weitesten Sinne Kohlenstaub, betrieben wird, in meine Hütte holen.

Staub aus jedem Material, auch Mehl beispielsweise gehört dazu, ist immer atemorganschädigend und wenn dann auch noch eine Flüssigkeit zum Staub hinzukommt und das ganz auch noch in der Lunge passiert, na dann "prost Mahlzeit" :rolleyes:

Ein Tintenstrahldrucker versprüht wohl sicher auch etwas aus den Düsen aber schwerere Teilchen, die besser und schneller vom Papier aufgesogen werden können und Tintenflecke bekommt man meistens mit herkömmlichen Mitteln (Wasser, Spiritus ect.)wieder weg.

Außerdem, wenn man mal an einer frisch mit Toner hergestellten Druckseite "schnüffelt", kann man sich ja sein Teil denken, so ganz ohne schädliche Chemiezusätze wird da wohl nichts sein.

Mein Fazit:
Auf jeden Fall Finger weg vom Tonerpulver
und
Kritisch das Thema "Muss es tatsächlich ein Tonerdrucker sein" mal überdenken.

Nachsatz:
Der Beitrag von DaveStar zu dem Thema und der Hinweis auf den Link ist ganz hervorragend und es sollte sich jeder, der einen Laserdrucker hat, der mit Toner betrieben wird, alle Informationen hierzu wirklich in aller Ruhe durchlesen.

Übertrieben ist hier mit Sicherheit nichts.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Zurück
Oben