Frage zu Tv Radio Dosen erneuern.

Icy3.0

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
67
Moin stöbere seit längerem im Netz nach einer Lösung komme aber da nicht weiter, wir sind in einem Haus eingezogen.

Es haben dort sehr lange alte Menschen gelebt ohne Internet, aber es sind 7 TV/Radio Buchsen verbaut .
Nun würde ich gerne die Dosen tauschen die sehen aus wie aus den 70er bloß weiss nicht welche ich jetzt nehmen kann.
Das Kabel wurde auch schon Teilweise getauscht von mir, habe 100m umsonst bekommen Geschenkt 5Fach geschirmt und 135db steht drauf. Das alte ist sehr stark verranzt beschädigt.
Der Techniker soll im Februar dann eine Multimediadose setzen, oder kann ich diese im Wohnzimmer tauschen und die tv radio ausbauen? Der Techniker kommt dann guckt sich alles an macht dann das Hauptanklemmen?

Ein Paar Fotos der Buchsen im Anhang,scheinen alles die selben zu sein,hinter den Dosen auch keine Beschriftung. Die Kathrein ist in der Küche.
 

Anhänge

  • 20211218_143952.jpg
    20211218_143952.jpg
    813,7 KB · Aufrufe: 221
  • 20211218_174054.jpg
    20211218_174054.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 228
  • IMG-20211216-WA0003.jpg
    IMG-20211216-WA0003.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 220
Guten Morgen,
Das Kabel ist durchgeschleift,
Geht also vom verstärker zur ersten Dose, dann zur zweiten usw.
Im Idealfall hat der Elektriker damals die Dämpfung passend berechnet und für jede Dose eine passende Antennen Dose eingebaut.(je später in der Reihe, desto niedriger die Dämpfung am Anschluss)

Grundsätzlich würde ich daran(sofern alle funktionieren) nichts ändern.
Der Techniker, der die mmdose da einbaut, muss dann selbst entscheiden wo und wie er sie anschließt(sollte ja vom Fach sein)
Optisch kannst du auf die alten Dosen neue Abdeckungen drauf machen, die sind genormt, da passt also jedes Standardsystem.
 
Das sind ja richtige Antennenanschluss Dosen.

Und so wie das aussieht, ist da jede dose schön brav hintereinander geschalten. Also eine Leitung, an der man von der ersten auf dem Weg zur letzten an allen anderen vorbei kommt.

Das heißt für SAT TV ist das nur mit einem Einkabelsystem möglich.

Kabel oder DVB-T würde theoretisch gehen.
Für Netzwerk ist das Antennenkabel natürlich sehr ungeeignet. Aber es gibt auch Lösungen, das das geht.
 
Also nur kabel austauschen so wieder anklemmen, dann Techniker anrufen Ihn weiteres machen lassen?
Die Kabel sind teilweise ja durch die Decke gezogen und zwischen den Etagen ist das Kabel nicht durchgehend wurde zusammen gefriemelt und versteckt kein schutz. Kumpel meinte die Dosen sind zu alt weil heute andere Frequenzen sind als 60 70er, Haus Bauhjahr ist 1968.

Für Sat Tv ziehe ich eine eigenne Leitung ,die ist nur für Wohnzimmer gedacht.
 
Du willst also SAT für Fernsehen und der Kabel Anschluss soll nur fürs Kabel Internet dienen?

Warum dann nicht alle Dosen entfernen und eine und halt nur ein Kabel von eurem Verteiler neu ziehen, bis zu der Stelle, wo dann die Multimedia Dose hin soll.
 
Oben sind 2 Kinderzimmer und 1 Büro was versorgt werden soll ,mein Gedanke war auch schon alles weg und gegen lan Buchsen tauschen oder Wlan verstärker dann IpTv.
 
michi_z1981 schrieb:
Das sind ja richtige Antennenanschluss Dosen.
Icy3.0 schrieb:
Kumpel meinte die Dosen sind zu alt weil heute andere Frequenzen sind als 60 70er, Haus Bauhjahr ist 1968.
Joar, "richtige" Antennendosen filtern an den Anschlüssen gewisse Frequenzen weg (hauptsächlich die so genannten Sonderkanäle), die nicht für den Rundfunk benutzt wurden, weil dort andere Dienste rumfunken/rumfunkten. Im später eingeführten, von den im Äther benutzten Funkfrequenzen unabhängigem, Kabelfernsehen konnte man auch diese Frequenzen mitbenutzen. Wenn du Internet über Kabel bestellst, setzt der Rundfunktechniker aber ne passende Dose.

michi_z1981 schrieb:
Für Netzwerk ist das Antennenkabel natürlich sehr ungeeignet. Aber es gibt auch Lösungen, das das geht.
MoCA geht gut, ist kompatibel zu Kabelinternet, die Adapter kosten halt Geld. Für Netzwerk würde ich Netzwerkkabel verlegen wenn es geht, das Material ist günstiger und man kommt ohne zusätzliche Adapter aus.

Icy3.0 schrieb:
Also nur kabel austauschen so wieder anklemmen, dann Techniker anrufen Ihn weiteres machen lassen?
Die Kabel sind teilweise ja durch die Decke gezogen und zwischen den Etagen ist das Kabel nicht durchgehend wurde zusammen gefriemelt und versteckt kein schutz.
Für Geld machen diese Rundfunktechniker so ziemlich alles was technisch möglich ist :D Die sollten ordentliche Steck/Schraubverbinder dabei haben. Wenn das Kabel also irgendwo einbetoniert ist und nicht getauscht werden kann, kann der an der Stelle Verbinder zum neuen Kabel drauf machen. Wenn man an das Kabel nicht dran kommt, sollte es an der nicht erreichbaren Stelle auch nicht beschädigt sein.

Da du aber ne separate Satleitung ziehst, kannst du auch den ganzen alten Wust natürlich sterben lassen und das in Erwägung ziehen...
bisy schrieb:
Warum dann nicht alle Dosen entfernen und eine und halt nur ein Kabel von eurem Verteiler neu ziehen, bis zu der Stelle, wo dann die Multimedia Dose hin soll.
... vorausgesetzt du weißt wie du Fernseh gucken willst/kannst:
Icy3.0 schrieb:
Oben sind 2 Kinderzimmer und 1 Büro was versorgt werden soll ,mein Gedanke war auch schon alles weg und gegen lan Buchsen tauschen oder Wlan verstärker dann IpTv.
Kommt drauf an, was/wie du Fernseh guckst/gucken willst. Was verstehst du denn unter IPTV? DVB-IPI, Sat>IP / Cable>IP, Webbrowser/App oder ... ? Lineares Fernsehen (ARD, ZDF, ...) oder Streaminganbieter (Amazon, Netflix, ...). Willst/Kannst du die Signale vor Ort erzeugen, dann wäre Sat>IP wohl die Wahl, dafür gibt es Receiver, Fernseher und Smartphone und PC-Apps; willst du lineares Fernsehen einfach bestellen, z.B. Waipu, Zatto und wie der ganze Kram heißt, da kenn ich mich nicht aus, musst du gucken was deine Geräte können.
 
Also das Kabel war abisoliert ,dann wurden die Kupferdrähte zusammen gezwirbelt und soweit in die Decke gezogen und dem nächsten Raum das es genau dazwischen war XD wohl selbst gemacht.

Vorhanden ist Netflix Prime meine Freundin Disney+.

Habe mich entschieden werde dann 1 Dose unten machen Lassen für Internet, ziehe dann Koaxialkabel für Sat durch die Öffnungen und versorge die 2 anderen Zimmer gleich mit über Sat die Dosen werden dann dementsprechend angepasst mit F Buchse Quad lnb vorhanden.
 
Zurück
Oben