Frage zu USB Hub

TapacBulba

Lieutenant
Hallo

Ich habe eine Frage zu meiner Verkabelung. Ich möchte an ein USB-Hub der keine eigene Stromversorgung hat, folgende Geräte anschließen:
Multifunktions-Drucker -> wird selten benutzt, aber manchmal wird halt gescannt und gedruckt;
Logitech G-13 Tastatur -> wird wohl meistens bei Games genutzt (habe sie ganz neu);
Logitech WebCam -> wird nur für Skype benötigt;
und ein Bluetooth Modul für die USB Desktop

Der USB-Hub ist so ein No-name Produkt, den man früher zu Abo-Zeitschriften bekommen hat, ich weiß nicht ob er 2.0 oder 1.1 kann. Am PC wird er über Verlängerungskabel am USB 2.0 angeschlossen.

Man kann sich denken, dass wenn ich zocke, ich nicht drucken/scannen werde. Aber den BT Desktop mit G13 und WebCam oder Scanner mir BT-Desktop und WebCam können schon zusammen laufen.
Meine Frage ist: kann es Probleme wenn so viele Geräte gleichzeitig am PC funken, bzw Daten von diesem erhalten?

Grüße, Big

Ganz einfach.

NEIN.
Solange nicht über 500mA von dem UBS-Anschluss an dem der Hub hängt gezogen werden passiert nix.

Ich würde an Deiner Stelle aber nen Hub suchen der ne extra Stromversorgung hat

Nein. Normalerweise kann ein PC 256 USB Geräte gleichzeitig verwalten.

Eher problematisch könnte die Stromversorgung werden. Wenn du USB 3.0 am PC hast, schließ dein USB Hub dort an.
Weil deine G13 wird schon ordentlich Strom aus dein USB ziehen. Die Webcam, Drucker und der Scanner* brauchen kaum Saft.
Ich kann dir das nicht genau sagen, ob der Strom reicht. Wenn es Probleme geben sollte, steckst du deine G13 in einem Seperaten USB Steckplatz am Rechner.

*Wenn dein Scanner den Strom über USB zieht, schließ ihn seperat am Rechner an.

Ob der Strom reicht, bekommst du schon mit. Windows gibt eine Warnung aus.

Kauf dir einen günstigen Hub mit Netzteil, gibts schon für 10-20 Euro. Das Netzteil sorgt dann dafür das alle Ports die 500mA auch bekommen.

Das kann ich dir auch nur raten. Ich hatte mal sowas und war sehr zuefrieden. ;)

Seit USB 3.0 brauch ich den nicht mehr.

Wo ist jetzt eigentlich das Problem?

Du hast einen billigen USB-Hub und 4 Geräte - wunderbar, probiers doch aus, passieren dürfte eigentlich nichts.
Wie sollen wir Dir sagen, ob deine Geräte sich vertragen?

Sollten tatsächlich Schwierigkeiten auftreten, kaufste eben noch einen aktiven USB-Hub.

Die 500 mA gelten übrigens nicht pauschal, ein Gerät darf max. 100 mA saugen - volle Leistung bis 500 mA muss es vorher am Bus anmelden.
Deshalb gilt auch, solange alle Geräte sich an den Standard halten, kann die max. Stromstärke an einem Port nicht überschritten werden.

Eher problematisch könnte die Stromversorgung werden. Wenn du USB 3.0 am PC hast, schließ dein USB Hub dort an.
Und was bringt das?
USB 3 hat zusätzliche Kontakte die nur von USB3-Geräten für den USB3-Modus verwendet werden. Davon profitieren USB2-Hub und USB1/2-Geräte gar nicht!

Ich habe tatsächlich USB3.0 an meinem Mobo. Habe den im Bios aber deaktiviert, da ich den nicht brauchte.

Meine Frage bezog sich weniger auf die Stromversorgung sonder ehe auf den Datentransfer. Es wird zwar keine USB-Festplatte dran hängen, aber wenn zB drei Geräte heftig zwischen dem PC hin und her funken ob es zB nicht zu Verzögerung kommen wird.
Also ein Beispiel: Ich mache VideoChat über Skype und benutze dabei beim BT Maus und Tastatur und will während dessen noch schnell was ausdrucken oder einscannen. Dann wäre es doof wenn man plötzlich lags beim Maus Bewegung gäbe oder mein Chat-Partner Video Störungen von mir merken würde...

Desktop, Maus und WebCam kannste schonmal rausnehmen - die brauchen meist nichts.

Drucker und vor allem Scanner werden sicherlich einige Daten bewegen, alle Geräte im USB2-Modus dürfte passen.

Ist das nur ein V1.1 Hub bekommste beim Scannen 'ne Krise, da muss nichtmal ein anderes Gerät laufen.

Auch wenn das nicht deine Frage war, die Stromversorgung kann genauso zum Problem werden.

Ok, danke, dann weiß ich Bescheid worauf ich achten muss ^^

Drucker und Scanner haben doch wohl eigene Stromversorgung und beziehen diesen nicht über USB.

Da mein Arbeitsplatz noch ziemlich verwüstet aussieht, habe ich mal provisorischen Test an meinem Notebook durchgeführt, zwar musste ich eine andere Web-Cam nehmen und auch nur ein andere Wireless-Tastatur, aber der Drucken und G13 waren die Originale. Also schloss ich die 4 Teile an dem Hub an, machte Skype mit Kamera an, und ließ ein 40Mb Bild eingescannen und habe dabei auch einfach so etwas getippt. Hat alles wunderbar funktioniert, der Scann ging sehr schnell und wurde eher durch den Scanner selbst gebremst, als durch den Übertagungslimit.
und ja, der Drucker hat natürlich eigene Stromversorgung :)

Zurück
Oben