Frage zum USB Verlängerungskabel

Das weiß ich dass das nicht passt, daher sagteich ja, passt leider nicht.

Ich habe einen Anker 24W 2 Port US Lader mit 4,8 A ausgang.
würde da ein einfaches Handyladekabel welches für ein 3A Handynetzteil war auch Problemlos gehen und dann den Verlinkten Adapter aus Post 1 ?
Oder lieber komplett neu kaufen?

Habe keine Lust das mir das abraucht.

Wie man ja zB hier sieht , obwohl es ja dafür ist.
https://www.amazon.de/PNGKNYOCN-Kfz...ühlschrank/dp/B098DCTM7Y?tag=comput0d-21&th=1

flashmastär schrieb:
Habe keine Lust das mir das abraucht.

Wie man ja zB hier sieht , obwohl es ja dafür ist.
https://www.amazon.de/PNGKNYOCN-Kfz...ühlschrank/dp/B098DCTM7Y
Reviews gelesen?
Leider unbrauchbar da der Stecker total verschmort ist.
Verkäufer scheint unseriös da defekte Teile als Sehr gut verkauft werden. Keine Empfehlung.
Ich habe das Kabel gekauft, um meine Powerstation damit im Auto zu laden. Nach 5 Tage kam das böse Erwachen... Nachdem die Powerstation nicht mehr aufgeladen wurde hab ich mir den Stecker genauer angesehen - total verformt und angeschmort. Ich bin froh, dass nichts schlimmeres passiert ist.
Gleich beim ersten Betrieb ist der 12V Stecker geschmolzen. Die Sicherung hat leider nicht ausgelöst. Finger weg.

entspricht dem visuellen Eindruck

flashmastär schrieb:
Adapter aus Post 1 ?
Den kannst du vergessen, sofern du nichts hast was die 5 Volt auf 12 Volt bringt.

Step Up Modul oder es müsste ein Power Delivery Trigger rein der die 12 Volt von einem PD Netzteil anfordert und weitergibt.

Genau darum sagte ich das ja

Von daher die Frage ob meine Variante mit dem was ich schon hier habe vielleicht genauso gut oder sogar besser geeignet ist.
Ergänzung ()

SimmiS schrieb:
Den kannst du vergessen, sofern du nichts hast was die 5 Volt auf 12 Volt bring
Der ist jetzt schon versendet worden kann ich nicht mehr stornieren aber zur Not schicke ich den zurück wenn das nicht klappt.

Ich muss mir eure Links jetzt noch mal durchlesen aber hättest du eine direkte günstige produktempfehlung die ich bedenkenlos verwenden kann

flashmastär schrieb:
Von daher die Frage ob meine Variante mit dem was ich schon hier habe vielleicht genauso gut oder sogar besser geeignet ist.

Nein, ist sie nicht. Die gibt laut Hersteller keine 12V aus. Steht in der Anleitung des Zigarettenanzuendernetzteils

Stimmt. Voll blöd. Hatte ich vergessen das die USB Zigi teile ja nur 5V ausgeben.
Aber diese fertigen teile die ich da so bei amazon gesehen habe, sehen ja nicht sehr gut aus. Verschmort usw.

Ich glaube ich teste einfach dieses billige Kabel was dabei war und klemme diese einfach direkt an die Autobatterie an. Nicht sehr vertrauenswürdig, aber war ja dabei

Der Vorteil eines einfachen Kabels ist ,dass da nicht viel dran ist und damit auch nicht viel kaputt geht oder schief läuft.

Wenn du von 12V auf USB-C, zB 20V gehst findet eine Wandlung statt mit Elektronik die kaputt gehen kann und der Vorgang selbst benötigt Leistung, dann geht dein Ladegerät selbst wieder von 20V auf 1,6V-4,2V, wieder Verluste.

Soll heißen dieses einfache Krokodil Kabel ist ganz okay und sollte ich ruhig Testen?

Das Kabel meintest du oder

flashmastär schrieb:
Nicht sehr vertrauenswürdig, aber
Höchst gefährlich. Ohne eine Sicherung direkt an die Batterie zu gehen, kann zum Schmelzen von Kabeln und zu Bränden führen, also bitte auf keinen Fall probieren.

Ja aber wozu ist das dann dabei?
Sonst muss ich den Hersteller Fragen

Mit Krokodilklemmen würde ich gar nichts dauerhaft im Auto verkabeln.
Höchstens für einen kurzen Test mit einer abgesicherten Leitung verbinden um funktion zu prüfen.

flashmastär schrieb:
Ja aber wozu ist das dann dabei?
Weils auch möglichkeiten gibt das Ladegerät anderweitig anzuschliesßen, nicht nur im KFZ.

In der BDA steht aber folgendes

Screenshot 2025-12-31 144201.jpg

Auch wenns da so steht würde ich es im KFZ nicht einfach willkürlich irgendwo mit Krokodilklemmen anklemmen.

Dass man es im KFZ verwenden kann habe ich nicht verneint.

flashmastär schrieb:
Hallo

Ist zwar ein wenig OT , aber folgende Frage.
Ich habe ein RC Ladegerät. Das Basetech 80. 🤷‍♂️
Ich finde da bestenfalls das Einbauthermometer Basetech BT-80. 🤷‍♂️
Wichtig: Ladegerät oder doch nur Netzteil - wird heute zu häufig verwechselt, als dass man nicht nachfragen muss.
flashmastär schrieb:
Damit kann ich zB Lipo Akkus Laden. Das möchte ich auch am Auto mit 12V Betreiben.
O.K. - Diese Art von Akkus kannte ich bisher nicht.
Ich gehe demnach erst Mal von einem Ladegerät für diese Akkus aus.
flashmastär schrieb:
https://www.amazon.de/dp/B0C3W17Q49?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Den habe ich gekauft. Wollte mich aber nochmal vergewissern, das ja das Kabel was ich dann dafür brauche auch ausreicht.
Ich wollte jetzt das Kabel dafür nehmen , was bei meinem Handy dabei war. Ein USB A auf USB C Kabel für ein 67Watt , 3A Netzteil
Das ist ein USB-C-PD-Adapter auf einen bestimmten Laptop-Stromanschluss. (PD = Power Delivery)
Der ist dafür da, dass Du ein USB-C-PD-Kabel, dass an einem USB-C-PD-Netzteil hängt, mit einem Laptop verbinden kannst, dass für USB-PD nicht geeignet/gedacht ist.
Sobald Du nur einen USB-A-Stecker nutzt - und das dürftest Du nur auf Netzteilseite - ist es im Prinzip ausgeschlossen, dass es funktioniert, da über USB-A keinesfalls genug Strom für einen Laptop kommt.

Außerdem müsstest Du sicher stellen, dass Dein KFZ einen USB-C-PD-Anschluss hat - ist keinesfalls Standard heutzutage. Wenn Du also einen Zigarettenanzünder-Adapter nutzen willst, dann muss dieser halt auch USB-PD unterstützen. Hochwertige Kabel zu nutzen, sollte man sich eh angewöhnen.
flashmastär schrieb:
Die Daten von dem Ladegerät sind wie folgt.

MAX Ladestrom 10 A ( Nutze nur bis 3,5 A)
MAX Ladeleistung 80 Watt
Von den Daten her könnte es funktionieren, wenn halt das Netzteil und der Adapter mitmacht.
USB-PD geht üblicherweise von max. 5 A aus - die 12 V Buchsen des Anzünders liegen zwischen 10 bis 15 A

Also ja: Auf dem Papier dürfte es mit den richtigen Rahmenbedingungen funktionieren. In der Praxis würde ich allerdings nie meine Hand dafür ins Feuer legen. 😉

flashmastär schrieb:
In der BDA steht aber folgendes
Ja, widerspricht auch keiner Aussage hier. Direkt an die im Auto eingebaute Batterie schließt man es aber dennoch nicht an. Bei kleinen Fehlern, z.B. einem an einer Durchführung aufgescheuerten Kabel, kann es schlecht ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, flashmastär und SimmiS
So ,nochmal urück zum Thema. Habe den Hersteller / Verkäufer kontaktiert, der sagte mir nur das diese Krokoklemmen dafür vorgesehen sind die direkt anzuklemmen oder man müsste sich eine Absicherung selbst bauen.

Wie könnte sowas möglichst einfach aussehen?

Man könnte die Anschlüsse verlöten und Schrumpfschlauch drüber machen. Mal so als beispiel.
Auf Sicherung achten wäre dabei nicht verkehrt.

Da gibt es fertige Kabelsätze z.B. für Verstärker oder Subwoofer im Auto.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, es geht um den Anschluss an der Batterie. Aber der anfangs verlinkte Anschluss über die 12V-Buchse klingt mir nach der besten Idee.

Zurück
Oben