flashmastär schrieb:
Hallo
Ist zwar ein wenig OT , aber folgende Frage.
Ich habe ein RC Ladegerät. Das Basetech 80. 🤷♂️
Ich finde da bestenfalls das
Einbauthermometer Basetech BT-80. 🤷♂️
Wichtig: Ladegerät oder doch nur Netzteil - wird heute zu häufig verwechselt, als dass man nicht nachfragen muss.
flashmastär schrieb:
Damit kann ich zB Lipo Akkus Laden. Das möchte ich auch am Auto mit 12V Betreiben.
O.K. - Diese Art von Akkus kannte ich bisher nicht.
Ich gehe demnach erst Mal von einem Ladegerät für diese Akkus aus.
flashmastär schrieb:
https://www.amazon.de/dp/B0C3W17Q49?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title
Den habe ich gekauft. Wollte mich aber nochmal vergewissern, das ja das Kabel was ich dann dafür brauche auch ausreicht.
Ich wollte jetzt das Kabel dafür nehmen , was bei meinem Handy dabei war. Ein USB A auf USB C Kabel für ein 67Watt , 3A Netzteil
Das ist ein USB-C-PD-Adapter auf einen bestimmten Laptop-Stromanschluss. (PD = Power Delivery)
Der ist dafür da, dass Du ein USB-C-PD-Kabel, dass an einem USB-C-PD-Netzteil hängt, mit einem Laptop verbinden kannst, dass für USB-PD nicht geeignet/gedacht ist.
Sobald Du nur einen USB-A-Stecker nutzt - und das dürftest Du nur auf Netzteilseite - ist es im Prinzip ausgeschlossen, dass es funktioniert, da über USB-A keinesfalls genug Strom für einen Laptop kommt.
Außerdem müsstest Du sicher stellen, dass Dein KFZ einen USB-C-PD-Anschluss hat - ist keinesfalls Standard heutzutage. Wenn Du also einen Zigarettenanzünder-Adapter nutzen willst, dann muss dieser halt auch
USB-PD unterstützen.
Hochwertige Kabel zu nutzen, sollte man sich eh angewöhnen.
flashmastär schrieb:
Die Daten von dem Ladegerät sind wie folgt.
MAX Ladestrom 10 A ( Nutze nur bis 3,5 A)
MAX Ladeleistung 80 Watt
Von den Daten her könnte es funktionieren, wenn halt das Netzteil und der Adapter mitmacht.
USB-PD geht üblicherweise von max. 5 A aus - die 12 V Buchsen des Anzünders liegen zwischen 10 bis 15 A
Also ja: Auf dem Papier dürfte es mit den richtigen Rahmenbedingungen funktionieren. In der Praxis würde ich allerdings nie meine Hand dafür ins Feuer legen. 😉