Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Achja stimmt, war gedanklich wieder wo anders weil ich dachte da kommen nur 5V raus. Aber das wäre ja nur beim USB Zigaretten Anzünder Adapter der Fall.
Bei diesem fertigen Adapter waren die Bewertungen ja abschreckend genau wie die Qualität.
Problem ist ja , kaufe ich das nicht bei Amazon habe ich ja nicht Mal Bewertungen die ich ansehen kann und kaufe ich das in irgendeinem Shop oder eBay kann das genau so ein Schrott sein.
Höchst gefährlich. Ohne eine Sicherung direkt an die Batterie zu gehen, kann zum Schmelzen von Kabeln und zu Bränden führen, also bitte auf keinen Fall probieren.
Modellflieger machen das seit Jahrzehnten so, deswegen haben Modellbau Ladegeräte auch oft diese Krokoklemmen.
Wenn ich mir den Thread hier aber so durchlese, dann ahne ich warum heute die meisten Ladegeräte solche Kabel nicht mehr haben: Die Klientel, die solche Geräte benutzt, hat sich mittlerweile gewandelt.
BTW: Die größere Gefahr geht eigentlich vom Laden der Lipos aus, und nicht von Fehlern an der Eingangsseite: Im Modellbau betreibt man „nackte“ Lithium Zellen ohne Schutzschaltung, die notwendige Elektronik zum Laden (wie „Balancer“) befindet sich im Ladegerät, welches man korrekt anschließen und programmieren muss.
Älteren Ladegeräten hatten Bananenbuchsen zum Anschluss des Akkus, damit konnte man leicht den Akku kurzschliessen. Bei Blei und NiCd/NiMh Akkus war das nicht so dramatisch, aber mit Lithium-Ionen konnte man schon Unfälle produzieren. Daher haben neuere Lader einen XT60 Stecker.
@flashmastär:
Mach bitte nicht so ein Quatsch mit diesen USB Gebastel. Entweder funktioniert es sowieso nicht, oder wenn es geht, kannst Du mit Deinem 80W Lader auch schnell mal die ungeeigneten USB Kabel oder diesen Hohlstecker Adapter zum Abrauchen bringen. Ein direkter Zigaretten Anzünder Adapter ist bei Deinem Ladegerät die Option.
Ansonsten kaufe Dir besser irgendeine 220V Powerstation. Kostet natürlich mehr, ist aber besser als irgendein Gebastel am Auto.
Ergänzung ()
flashmastär schrieb:
Ein USB A auf USB C Kabel für ein 67Watt , 3A Netzteil
USB A auf C mit 67W? Kann nur das Kabel von irgendeinem propietären China Phone sein, was die 67W als „Spezialmodus“ hat. Sonst gehen über USB-A nur 15W mit 5V, 3A (67W bei 3A benötigt 22,3V - das wird dann der Spezialmodus von Deinem Telefon sein)
So einfach darfst Du nicht rechnen. Hängt von der Zellenzahl des Lipos ab. Ein 4 Zeller hat eine Ladeschlussspannung von 4,2V*4 = 16,8V. 3,5A sind dann 16,8*3,5 =58,8W Ladeleistung in der Spitze (Lipos können bis kurz vor der Ladeschlussspannung mit vollem Strom geladen werden). Geht man von 90% Wirkungsgrad des Ladegerätes aus, sind das Eingangsseitig 63W.
Wenn Dein Lipo nur 3 Zellen hat ist es natürlich entsprechend weniger.
Zur Erklärung: Das Ladegerät hat einen Buck/Boost Konverter, der die Eingangsspannung stufenlos in die benötigte Ladespannung herauf oder herunterwandeln kann. Dabei passt sich aber auch der Strom um auf die Leistung zu kommen. Also vereinfacht (ohne Ladeverluste): Uin*Ain = Uout*Aout
Kurz gesagt: Die 5A Sicherung wird wahrscheinlich bei 4 Zellen noch reichen (die hat vermutlich auch etwas Toleranz) aber ist knapp. Dein Ladegerät hat maximal 85W Ladeleistung, wird also in der Spitze ca. 95W aufnehmen können, das klappt dann nicht mehr. Ein anderes Problem ist, dass am Zigarettenanzünder locker mal 1V weniger als an der Batterie anliegen kann, gerade im Winter und eventuell schon etwas müder Batterie kann daher das Ladegerät schon mal wegen Unterspannung abschalten (meist ist die Schwelle irgendwo zwischen 11 und 11,5V).
Incanus schrieb:
Sie legen aber diese Kabel nicht irgendwie vom Motorraum eines Auros in den Innenraum und schließen sie direkt an die Autobatterie an.
Ich hatte jetzt nicht gelesen, dass das jemand vorgeschlagen hat, aber klar das sollte man nicht tun. Der Anschluss an die Batteriepole ist für temporäre Anschluss unter Aufsicht gedacht. Mit neueren Autos und ihrer komplexen Elektrik sowie oft nur schlecht zugänglichen Batteriepolen auch immer weniger empfehlenswert.
Ich habe das adapterkabel nun bekommen aber auf der produktseite und auf dem Produkt selber steht jetzt keinerlei Angabe zu dieser Erdung oder wie man das nennt.
Das gibt es ja einmal mit plus außen und Minus außen ,ich weiß nicht genau wie man das nennen soll schaut euch mal das Foto an.
Ja ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll, das Foto zeigt das Ladegerät für welches ja das bestellte Kabel ist, und dieses hat extra diesen Aufkleber drauf, das zeigt schätze ich mal dass der äußere Ring das Minus Kabel ist quasi.
Ich meine gesehen zu haben dass es diese Adapter oder Kabel die man bestellen kann auch andersrum gibt also das außen nicht Minus ist sondern plus wenn man so will.
Nur leider steht das nirgendwo drauf gedruckt oder geschrieben bei dem was ich bestellt habe.
Ich meine gesehen zu haben dass es diese Adapter oder Kabel die man bestellen kann auch andersrum gibt also das außen nicht Minus ist sondern plus wenn man so will.