Frage zu USG mit Vigor 130

BitCounter

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
40
Hallo zusammen,

hätte mal eine Frage zu meiner geplanten Konfig-komme irgendwie nicht weiter. Irgendwie glaube ich, habe ich einen riesen Denkfehler..

Aufbau:
TAE-Telefondose zum Vigor -> per LAN Kabel an den USG-WAN-Port -> vom USG per LAN-Kabel von LAN1-Port an meinen Switch.

Den Vigor130 hab ich nach der Anleitung von iDomiX konfiguriert. Bei mir soll, wie in seinem Video beschrieben, das USG die Internetverbindung aufbauen.
In meiner FritzBox ist der Internetzugang per DHCP konfiguriert und es werden keine Zugangsdaten benötigt. In den Unterlagen von meinem Provider steht was von VLAN-Tag1. In der FB ist das zwar irgendwie nicht eingetragen. Aber egal, ob ichs im USG eintrag, oder nicht. Es geht trotzdem nicht. Aktuell komm ich irgendwie nicht mehr wirklich weiter?!

Das USG soll erstmal die 192.168.1.1 und das Vigor die 192.168.1.2 bekommen.
Das USG kann man ja auch erstmal übers WebInterface grundkonfigurieren, oder? Ich hatte nämlich neulich beim IP-Adress rumbasteln meinen Unifi-Controller abgeschossen und ja-hatte natürlich kein Backup. Ist jetzt erstmal nicht weiter tragisch, ist alles noch ganz frisch aufgebaut und noch nix großartig konfiguriert-nur wollte ich ertsmal meinen Internetzugang bauen, dann meinen Controller neu hochziehen. Dann die festen IPs für Controller, Switch, AP, etc. definieren und dann VLANs bauen.
Sollte so eigentlich erstmal klappen, oder?

Ich hab mal einen Screenshot des USG beigefügt. Was habt ihr beim DNS eingetragen?
..btw.kann es sein, dass es "nur" am Timestamp/der Zeitkonfig liegt?-weil habe vorhin gesehen, dass bei den gelisteten Leases Ende der Leases Okt '20 drinsteht?
Soll/muss ich beim Vigor nochmal was gegenprüfen? Soll ich hier nochmal von einer bestimmten Konfig einen Screenshot einstellen?

Vielleicht habt ihr noch paar Ideen?!
Danke euch schon mal!

USG01.PNG
 
Was für eine USG?
Was für einen Anschluss hast du?
Was ist aktuell verbaut?

Tipp: für die USG NICHT 192.168.1.1 nehmen, das ist eine Standard-IP, die viele Geräte im Werkszustand haben!
Nimm die 1.10 oder was anderes, was NICHT im DHCP-Bereich liegt!

EDIT: Den DHCP-Server kannst du auch später noch konfigurieren.
Ist der Bereich 1.10 - 254 nicht ein wenig groß?!
Für den deutlich verkleinern.

EDIT 2: den VLAN-Tag musst du nur 1x eintragen, entweder im Modem oder in der USG.
Ich habe das immer im Vigor gemacht.
Du musst aber wissen, welchen VLAN-Tag du hast.
Nur weil der Youtuber sagt, dass da ne 1 rein muss, heißt es nicht, dass dein Provider auch den VLAN-Tag 1 nutzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm als IP des Vigor nicht die 192.168.1.1. Das ist die Stock IP des USG, dann bekommst du keine Verbindung. Ich hatte das gleiche Problem (hat mich 2 Tage gekostet).
Wenn du das Vigor anschließt, siehst du in der GUI des Vigor, dass eine Verbindung besteht?
Welchen Provider hast du?
Den VLAN Tag besser im Vigor eingeben. Das Vigor ist "Out of the Box" schon korrekt eingestellt, bis auf den VLAN TAG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BitCounter
snakesh1t schrieb:
Was für eine USG?
Was für einen Anschluss hast du?
Was ist aktuell verbaut?

Tipp: für die USG NICHT 192.168.1.1 nehmen, das ist eine Standard-IP, die viele Geräte im Werkszustand haben!
Nimm die 1.10 oder was anderes, was NICHT im DHCP-Bereich liegt!
-das "kleine" USG-3P Unifi Security Gateway
-VDSL..hab grad in der FritzBox nochmal genau nachgeschaut un da steht als Verbindungstyp "VDSL2 17a (ITU G.993.2)"
-FritzBox 7590 als Modem, DECT-Station und DHCP mit Anbindung an meinen 24er US-24-250W und einen UAP-AC-LR

Okay, kann mit meinem DHCP-Bereich ja noch höher anfangen-den hätte ich aber eh ab 1.10 begonnen, da ich die IPs drunter für "Netzwerk-Geräte" nutzen wollte..aber trotzdem guter Tipp..stimmt eigentlich-ja..
 
Und welchen Provider? Auch da gibt es Unterschiede! Wenn du z.B. 1&1 hast, es aber eine Telekom-Leitung ist, dann hast du ggf. einen BSA-Anschluss. Zur Not mal mit dem Support sprechen.
Hatte es aber leider auch schon gehabt, dass ich keinen Vigor am Anschluss nutzen konnte....besonders ärgerlich an einem Business-Anschluss....

DHCP-Bereich reicht normalerweise ein Bereich von 100 IPs (Privater Gebrauch).
Lieber kleiner Anfangen, vergrößern kann man den Bereich immer noch.
Geräte mit statischer IP können immer dazu kommen, daher würde ich nen Puffer von 20 IPs berechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BitCounter
PCGamer007 schrieb:
Nimm als IP des Vigor nicht die 192.168.1.1. Das ist die Stock IP des USG, dann bekommst du keine Verbindung. Ich hatte das gleiche Problem (hat mich 2 Tage gekostet).
Wenn du das Vigor anschließt, siehst du in der GUI des Vigor, dass eine Verbindung besteht?
Welchen Provider hast du?
Den VLAN Tag besser im Vigor eingeben. Das Vigor ist "Out of the Box" schon korrekt eingestellt, bis auf den VLAN TAG.
Hab ich auch nicht..das Vigor hat die 192.168.1.2 und das USG die 192.168.1.1
Nope..weil ich die Verbindung ja eigenltich per USG aufbauen lassen will..aber ich bau des dann gleich alles nochmal um und schau nochmal..
Ach du meinst, ob es quasi einfach generell einen Connect zu meiner TAE-Dose hat?..ich kanns grad net sagen-wie gesagt, muss ich dann nochmal in Keller und umbauen..
Okay, also am besten den Vigor nochmal auf Werksreset setzen , das VLAN-Tag eintragen und los..und dann im USG das Tag einfach weglassen und Verbindungstyp "DHCP" einstellen..
Provider ist komdsl. Ist einer bei uns aus der Region..
 
Wenn in deiner FB keine DSL Zugangsdaten hinterlegt sind, dann macht der Vigor die Einwahl und arbeitet als Router.
Schaltet ihn in den Modem/Bridge Modus, dann kann das die USG machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BitCounter
snakesh1t schrieb:
Und welchen Provider? Auch da gibt es Unterschiede! Wenn du z.B. 1&1 hast, es aber eine Telekom-Leitung ist, dann hast du ggf. einen BSA-Anschluss. Zur Not mal mit dem Support sprechen.
Hatte es aber leider auch schon gehabt, dass ich keinen Vigor am Anschluss nutzen konnte....besonders ärgerlich an einem Business-Anschluss....

DHCP-Bereich reicht normalerweise ein Bereich von 100 IPs (Privater Gebrauch).
Lieber kleiner Anfangen, vergrößern kann man den Bereich immer noch.
Geräte mit statischer IP können immer dazu kommen, daher würde ich nen Puffer von 20 IPs berechnen.
komdsl-ist einer bei uns aus der Region..
Leider kein "großer", wo man viele Einträge im Netz zu dem Thema findet..
Ja-das wäre vielleicht auch ein Plan da morgen einfach mal anzurufen-damals bei meiner 7490 war des auch bissl ein Krampf, bzw. das erste mal den Anschluss zu konfigurieren, da ich es von der Telekom anders kannte und rief auch dort an..aber kein Thema..mal schauen..
Ist natürlich Mist, wenn sowas dann nicht umsetzbar ist..Aber gut, vielleicht sagt der Support ja auch, dass des eben nicht geht und ich was andres als Modem brauch..Wäre zwar ärgerlich, aber jetzt auch nicht soo schlimm..

Ja stimmt allerdings-100 reichen dicke aus..
Jopp-stimmt..lieber einen größeren Puffer für Geräte mit festen Adressen..genau..20 hört sich definitiv gut an..will zwar in Zukunft dann einiges mit VLANs (z.B. Kameras, etc.) machen..aber trotzdem..stimmt..
 
Schau doch bitte mal ob das Vigor eine Verbindung zur Vermittlungsstelle hat. Dann kann man schonmal eingrenzen woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BitCounter
PCGamer007 schrieb:
Schau doch bitte mal ob das Vigor eine Verbindung zur Vermittlungsstelle hat. Dann kann man schonmal eingrenzen woran es liegt.
Verbindung zur Vermittlungsstelle sieht eig.gut aus, würd ich sagen..oder?
..echt etwas seltsam..

Vigor01.PNG
Ergänzung ()

xammu schrieb:
Wenn in deiner FB keine DSL Zugangsdaten hinterlegt sind, dann macht der Vigor die Einwahl und arbeitet als Router.
Schaltet ihn in den Modem/Bridge Modus, dann kann das die USG machen.
Danke für deine Hinweise..Bridge-Modus ist aktiv..
Vigor02.PNG
 
Gut dann bekommt der Vigor schon mal eine Verbindung. Schau mal ob im Vigor nicht "Standard" der VLAN Tag 7 drin ist, bin mir nicht sicher ob bei meinem 160 die 7 schon drin war zu beginn (Telekom).

Ich würde morgen mal nachsehen, welche Einstellungen ich im Vigor habe und in der UDM Pro, falls du es bis dahin nicht zum laufen bekommst.
 
PCGamer007 schrieb:
Ich würde morgen mal nachsehen, welche Einstellungen ich im Vigor habe und in der UDM Pro, falls du es bis dahin nicht zum laufen bekommst.
Das Thema hab ich tatsächlich bisher nicht gelöst, da ich einfach bis jetzt keine Zeit dazu hatte. Will mir das Problem aber die Tage auf jeden Fall nochmal anschauen-könntest du deshalb bitte doch nochmal deine Konfig hochladen? Danke dir!
 
Zurück
Oben