Frage zum DrayTek Vigor 167 & FritzBox 4060

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,
ich habe ein "blöde Frage" und brauch mal nen Denkanstoß von Euch :-)

Ich hab mir letzte Woche einen neues Modem -> DrayTek Vigor 167 gegönnt, damit wir unsere neuen FritzBox 4060 anschließen können, bis wir endlich Glasfaser gelegt bekommen (wir wohnen MITTEN IN DER STADT :rolleyes:)

Ich habe den Vigor eingerichtet und es hat auch alles super geklappt! Läuft super stabil und wir haben knapp 20MBit mehr Speed auf der Telekom Leitung als vorher... Auch die Konfiguration der FritzBox 4060 (sehr schönes Gerät!!!) lief ohne irgendwelche Probleme. Eigentlich ist alles perfekt und so wie ich es mir vorgsetllt habe, bis auf eine Kleinigkeit. Ich kommen nicht auf das Webinterface des Drayteks (nur wenn ich mich halt direkt per LAN dran hänge)...

Nun habe ich glaube ich ein Verständnisproblem:

relevanter IP Table:
  • DrayTek Vigor 167 IP xxx.xxx.xxx.1
  • FritzBox 4060 IP xxx.xxx.xxx.2
  • FritzBox 4060 (reiner Repeater!) xxx.xxx.xxx.3
  • managed Switch xxx.xxx.xxx.4
  • Desktop-PC xxx.xxx.xxx.5
  • Shield xxx.xxx.xxx.6
  • usw....

=> Modem: DrayTek Vigor 167 -> FritzBox4040 (Router) -> managed Switch -> usw....

Die große Frage ist jetzt warum komme ich vom PC nicht auf den DrayTek Vigor 167? :confused_alt:

Verkabelt ist alles "Standard":
  • Modem an FB per WAN
  • FB per LAN an Switch
  • usw...

Im Vigor habe ich noch das Routing eingestellt mit
xxx.xxx.xxx.1
255.255.255.0
als Gateway xxx.xxx.xxx.2

Könnt ihr mir weiterhelfen? Muss man ggf. ein Subnetz für das Modem anlegen o.ä.? Müssen bestimmte Settings in der FB vorgenommen werden oä?

VG,
Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XXX.XXX.XXX.yyy Part des Drayteks sollte anders lauten, als der der Fritzbox. Das brauchst du hier übrigens nicht zensieren. Die IP-Bereich sind weltweit genau für diesen Zweck freigebeben. Damit kann dir keiner was böses. Es wäre wahrscheinlich sogar praktisch wenn du mal genau diese Lücken füllst 😅
 
Am besten noch die IP mit Angebern damit man sieht wie das konfiguriert wurde.
 
...war nur zu faul zu tippen, alles gut 🤣 Was lokale IPs sind weiß ich wohl ^^

relevanter IP Table:
  • DrayTek Vigor 167
    IP 192.168.2.1
  • FritzBox 4060
    IP 192.168.2.2
  • FritzBox 4060 (reiner Repeater!)
    IP 192.168.2.3
  • managed Switch
    IP 192.168.2.4
  • Desktop-PC
    IP 192.168.2.5
  • Shield
    IP 192.168.2.6
  • usw....

Also würde ich dem Draytek z.B. die 192.168.0.1 (NAT) geben und diese dann auf die 192.168.2.1 (ROUTING) routen?
-> Dazu bräuchte ich dann aber definitiv nochmal ein kurze Erläuterung oder Anhaltspunkt wo ich mich ein wenig einlesen kann, denn nachvollziehen kann ich das gerade nicht :-)

So kompliziert ist das ganze ja nun wirklich nicht, ich verstehe nur einfach nicht warum ich nicht aufs Webinterface vom Vigor kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum testen, damit ich auf das Gerät komme :-) ? Die Client sollen sich ja gegenseitig finden...

Habs jetzt folgendermaßen konfiguriert im Webinterface des Vigor 167 :

- LAN: 192.168.1.1
Subnet Mask: 255.255.255.0/24

- Routing:
Destination IP 192.168.2.1
Subnet Mask: 255.255.255.0/24
Interface: LAN (s.o.)
Gateway: 192.168.2.2 (FB/Router)

Komme nicht drauf vom Desktop-PC :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorher (Vigor mit 192.168.2.1 war kein routing notwendig.
Jetzt brauchst du natürlich auf der anderen Seite auch eine Route.

Aber vermutlich ist das Problem der Vlan tag. Wenn du z.b. bei der Telekom bist brauchst du Vlan tag 7 für PPPoE. Deswegen klappt der Zugriff ohne VLAN nicht. Das Routing kannst du abschalten es bringt nichts

Schau mal ob das hier auch für den 167 zutrifft https://www.draytek.de/wie-kann-ich-auf-den-vigor130-165-im-bridge-modus-zugreifen.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Anleitung hab ich mir auch schon angeschaut :-) Der VLAN Tag 7 ist beim Vigor eingestellt. Und bei der FritzBox muss ich dann ja eigentlich nicht s mehr machen... PPPoE funktioniert ja ohne Probleme.

Trotzdem komme ich NICHT auf Webinterface des Vigor in der o.a. Konstellation

Ich bin echt Laie in der Thematik, aber im Prinzip "blockt" doch nur der WAN Ports der FirtzBox

Auch diese Anleitung hilft mir irgendwie nicht richtig weiter : https://www.draytek.de/Zugriff-auf-Vigor-Router.html

Ich muss doch irgendwie über die FritzBox darauf zugreifen können - ich versteh es einfach nicht :confused_alt:


Aktuell:
- LAN: 192.168.1.1
Subnet Mask: 255.255.255.0/24

- Routing:
Destination IP 192.168.2.1
Subnet Mask: 255.255.255.0/24
Interface: LAN (s.o.)
Gateway: 192.168.2.2 (FB/Router)

Idee:
Jetzt müsste ich ein zweites Kabel an Port 2 des Vigor 167 hängen, dann sollte es funktionieren denke ich :-)
Allerdings finde ich die Lösung mit einem extra Kabel nur für den Zugriffs auf Webinterface des Vigors nicht wirklich "schön" :-) Aber es scheint mit der Verkabelung (Port 1 Vigor -> WAN FB) nicht zu funktionieren :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pash0r schrieb:
Anleitung hab ich mir auch schon angeschaut :-) Der VLAN Tag 7 ist beim Vigor eingestellt. Und bei der FritzBox muss ich dann ja eigentlich nicht s mehr machen... PPPoE funktioniert ja ohne Probleme.
In der Anleitung steht aber doch, dass das VLAN-Tagging im Vigor deaktiviert werden muss. Hast du das probiert?
 
Also, um das noch mal klarzustellen: Du hast die PPPOE Zugangsdaten in der Fritzbox eingetragen? Dann kommst du über die Fritzbox nicht auf die Weboberfläche des Drayteks. Die Fritzbox hat dann am WAN Port die WAN Adresse, und keine Adresse aus dem Subnetz des Drayteks. Da helfen auch keine Portweiterleitungen etc., die internen Adressen der Fritzbox sind von außen (also vom Draytek aus) nicht zu erreichen. Punkt. Da gibts auch keinen Trick oder sowas, das geht einfach routentechnisch nicht.

Um auf den Draytek zuzugreifen kannst du z.B. eine WLAN Verbindung direkt zum Draytek aufbauen. Aber über die Fritzbox geht es nicht.

Theoretisch könntest du den Draytek zum Router machen und die Fritzbox dahinter hängen. Aber damit baust du ggf. eine Routerkaskade und/oder fängst dir Probleme bei der Telefonie ein. Das ist nicht zu empfehlen.
 
Die beste Variante wäre den Draytek als "dummes" Modem zu betreiben, wo gar kein Webinterface notwendig ist. Die Steuerung der Einwahl übernimmt die FB4060.
Was du da zusammenbauen willst bringt nur weitere Nachteile mit sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ich denke das sehe ich auch so... Macht alles keinen Sinn bzw. steht nicht im Verhältnis was Aufwand & Ertrag angeht 😂

Ich wollte ja nur ab und zu mal in die Leitungswerte beim Vigor 167 reinschauen... Aber dafür ist mir das auch alles zu aufwendig gerade!

Ich stell alles wieder um und jut ist -> Modem bekommt jetzt einfach IP 192.168.2.254 -> Router bekommt wieder die 192.168.2.1, Repeater 192.168.2.2 und fertig 😅

Sollte dann mal irgendetwas nicht funktionieren und ich muss auf das Webinterface des Vigors geh ich halt kurz mit dem Notebook , so schlimm ist das jetzt auch nicht.

Ich danke Euch auf jeden Fall für Eure Hilfe und wünsche Euch noch einen sonnigen Sonntag ;-)
 
Die Frage taucht auch immer mal wieder im IP-Phone-Forum auf … ich würde es aber auch lassen, also nur fallweise umstöpseln. Nachtrag: Der Hyperlink war falsch, weil es dort um den Vigor130 mit nur einem LAN-Port ging. Die Vigor16x-Serie bietet zwei LAN-Ports. Aktuell haben wir einen Thread dazu …
 
Zuletzt bearbeitet:
jo werde ich auch so machen... Ich war nur etwas verwirrt, weil ich dachte das funktioniert "out-of-the-box" :-)
 
Zurück
Oben