Frage zu Verkabelung Soundbar, PC, Kabelreceiver

Crush83

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Anschlussmöglichkeiten, bzw. Verkabelung zwischen PC, TV und Soundbar.

Folgende Situation:

Fernseher: Philipps, 2xHDMI Eingang, nur Cinch Ausgang, kein digitaler Ausgang
http://www.philips.de/c-p/42PFP5332_10/107-cm-42-zoll-plasma-hd-ready/ubersicht
Kabelreceiver: von Sky, optischer digital Ausgang

Derzeit habe ich meinen PC und Receiver jeweils per HDMI an den Fernseher angeschlossen,
würde nun gerne den Ton vom Receiver und vom PC, wenn ich Filme über den Fernseher laufen lassen, über eine Soundbar wiedergeben.

Habe mir ohne mich leider vorher zu informieren die Canton DM50 geholt, ist es richtig, dass es mit dieser nicht möglich ist den PC Ton wiederzugeben, aufgrund des fehlenden HDMI Eingangs?

Dann komm ich auch direkt zu meiner Frage, um den Ton vom PC über die Soundbar auszugeben, benötige ich eine Soundbar mit HDMI Eingang an den ich meinen PC anschließe, und die Soundbar wird dann per HDMI an den Fernseher angeschlossen. Der Receiver über den optischen Ausgang. Ist das korrekt?
Wie ist das mit ARC, benötigt der Fernseher dies, weil mein Fernseher hat kein ARC.

Danke Schön.

Zuletzt bearbeitet:
Oder nimm doch den optischen/Cinch Ausgang des PCs, bzw. falls nicht vorhanden rüste den über eine einfache Soundkarte nach.

Wenn ich mir jetzt nur die Anschlüsse der Soundbar auf Seite 9 der Bedienungsanleitung anschauen ist es folgendermaßen:

Bild geht immer vom Zuspieler (PC oder Sky Receiver) direkt zum Fernseher, sprich das HDMI Kabel.
Den Ton überträgst du mit einem zweiten Kabel vom Zuspieler (PC oder Sky Receiver) zur Soundbar. Hierbei kannst du, wenn die Geräte die Ausgänge haben, beides ohne Probleme digital übertragen (PC z.B. mit dem optisch Kabel und Sky mit dem koaxial Kabel)

Der Ton am Fernseher wird dann einfach nur auf ganz leise/stumm gestellt.

Andere alternative Ton und Bild per HDMI zum Fernseher und dann mit einem Kabel zur Soundbar, hier muss man aber aufpassen, dass der Fernseher das Tonsignal nicht eventuell umrechnet und dies der Soundbar überlässt.

Hättest du nach einer Soundbar mit HDMI Eingängen geschaut wäre es sehr wahrscheinlich gewesen, dass diese nur den Ton wiedergibt und mit einem HDMI Kabel nur das Bild zum Fernseher durchschleift. So musst du halt mehr verkabeln, weswegen die Soundbar meiner Meinung nach nur für den fernsehe Ton direkt (wegen des ganzen Kabelsalat) brauchbar ist.

Nachtrag 13:57:
Den ARC (Audio Return Channel) bräuchtest du nur, wenn du eine Soundbar mit HDMI hättest und möchtest, dass über ein Kabel (das zum Fernseher), auch der Ton vom Fernseher zurück zur Soundbar gehen kann und nicht nur das Bild von der Soundbar zum Fernseher. Dies ist einfach ausgedrückt, dann relevant, wenn dein Fernseher z.B. einen eingebauten Blu Ray Spieler hätte.

Aber auch wenn der Fernseher kein ARC hat, kann man einfach ein zweites reines Audiokabel vom Fernseher zur Soundbar legen und hat den gleichen Effekt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Also ein extra Kabel möchte ich nicht mehr verlegen.

"Andere alternative Ton und Bild per HDMI zum Fernseher und dann mit einem Kabel zur Soundbar, hier muss man aber aufpassen, dass der Fernseher das Tonsignal nicht eventuell umrechnet und dies der Soundbar überlässt."

Das funktioniert ja gerade nicht, da mein Fernseher ja nur einen Cinch Ausgang hat.

"Hättest du nach einer Soundbar mit HDMI Eingängen geschaut wäre es sehr wahrscheinlich gewesen, dass diese nur den Ton wiedergibt und mit einem HDMI Kabel nur das Bild zum Fernseher durchschleift. So musst du halt mehr verkabeln, weswegen die Soundbar meiner Meinung nach nur für den fernsehe Ton direkt (wegen des ganzen Kabelsalat) brauchbar ist."

OK, das wollte ich wissen, ich brauch also eine Soundbar mit HDMI Eingang (die Canton Soundbar kann ich noch zurückschicken), dann müsste es funktionieren. Das mein Fernseher kein ARC hat spielt keine Rolle, oder? (Sorry für meine vielleicht blöden Fragen, bin aber totaler Laie)

Also PC per HDMI an die Soundbar und Soundbar per HDMI an den TV
Receiver per optischen Kabel an die Soundbar und Receiver per HDMI an den TV, und alles dürfte funktionieren, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Chinch wäre erst mal nur der Stecker.

Einfach ausgedrückt, wenn dein Fernseher einen Chinch Ausgang mit einem roten und weißen/schwarzen Ausgang hat, dann geht es aber auch mit der DM50. Stichwort hier ist Analog.

Wenn dein Fernseher nur einen, in der Regel, gelben Chinch Ausgang hat, sollte es ebenfalls mit der DM50 gehen. Stichwort wäre hier digital.

Verkabelung wäre für beide Fälle so: Zuspieler (PC und Sky Receiver) per HDMI Kabel an den Fernseher und das Audiokabel vom Fernseher zur Soundbar. Vielleicht solltest du einfach mal dein Fernseher Modell nennen, eventuell finde ich den ja auf die Schnelle und kann mir die Anschlüsse anschauen.

Eine Soundbar mit HDMI Eingängen reduziert die Verkabelung und alles ist mit einem Standard (HDMI) übertragen. Solange du den Ton vom Fernseher (z.B. weil da noch eine DVB-T Antenne direkt dran hängt oder ein Blu Ray Player integriert ist) nicht brauchst, musst du kein ARC haben oder ein Audiokabel zwischen Fernseher und Soundbar ziehen.

Warum du den Sky Receiver per optischen digital Kabel an die Soundbar anschließen möchtest, erschließt sich mir nicht. Kann dein Sky Receiver kein HDMI, weil die einzige Canton Soundbar die ich im Bereich 2.1 Soundbar mit HDMI gesehen habe, hat eh 3 HDMI Eingänge und einen benötigten Ausgang.

Zuletzt bearbeitet:
"Einfach ausgedrückt, wenn dein Fernseher einen Chinch Ausgang mit einem roten und weißen/schwarzen Ausgang hat, dann geht es aber auch mit der DM50. Stichwort hier ist Analog."

"Verkabelung wäre für beide Fälle so: Zuspieler (PC und Sky Receiver) per HDMI Kabel an den Fernseher und das Audiokabel vom Fernseher zur Soundbar. Vielleicht solltest du einfach mal dein Fernseher Modell nennen, eventuell finde ich den ja auf die Schnelle und kann mir die Anschlüsse anschauen."

Mein Fernseher hat nur einen anlogen Chinch Ausgang, das Modell vom Fernseher kann ich gerade leider nicht nennen, da ich nicht zuhause bin.
Die Verkabelung wie oben beschrieben habe ich schon probiert, Ton kommt aber keiner aus der Soundbar. da laut Internet der Ton per HDMI digital übertragen wird und dann nicht analog per Chinch weitergegeben werden kann.

"Eine Soundbar mit HDMI Eingängen reduziert die Verkabelung und alles ist mit einem Standard (HDMI) übertragen. Solange du den Ton vom Fernseher (z.B. weil da noch eine DVB-T Antenne direkt dran hängt oder ein Blu Ray Player integriert ist) nicht brauchst, musst du kein ARC haben oder ein Audiokabel zwischen Fernseher und Soundbar ziehen."

Danke das mit ARC habe ich verstanden, brauche ich nicht.

"Warum du den Sky Receiver per optischen digital Kabel an die Soundbar anschließen möchtest, erschließt sich mir nicht. Kann dein Sky Receiver kein HDMI, weil die einzige Canton Soundbar die ich im Bereich 2.1 Soundbar mit HDMI gesehen habe, hat eh 3 HDMI Eingänge und einen benötigten Ausgang."

Ok, klar eine passende Soundbar hätte dann natürlich mehrere HDMI Eingänge.

Noch eine vielleicht blöde Frage, wenn ich den PC und den Receiver per HDMI an die Soundbar anschliesse, die Soundbar nur einen HDMI Augsgang besitzt und das Bild von beiden zum Fernseher weiterleitet, wie kann man auswählen welche Quelle am Fernseher wiedergegeben werden soll? Weil jetzt wähle ich am Fernseher ja entweder HDMI 1 oder 2, für PC oder Receiver.

Mh, ein Analoger Ausgang mit nur einem Stecker ist mir jetzt so bei Chinch nicht geläufig, kannst ja mal heute Abend nach dem Modell schauen.

Die Auswahl triffst du dann an der Soundbar und nicht mehr am Fernseher. Die Soundbars bei Canton haben laut Bedienungsanleitung immer einen Input Wahlschalter an der Fernbedienung.

"Mh, ein Analoger Ausgang mit nur einem Stecker ist mir jetzt so bei Chinch nicht geläufig, kannst ja mal heute Abend nach dem Modell schauen."

Habe mich da vielleicht falsch ausgedrückt, mein Fernseher hat einen roten und weißen analogen Cinch Ausgang, aber wie gesagt über eine analogen Ausgang kann ich doch keinen digitalen Ton weitergeben.

"Die Auswahl triffst du dann an der Soundbar und nicht mehr am Fernseher. Die Soundbars bei Canton haben laut Bedienungsanleitung immer einen Input Wahlschalter an der Fernbedienung."

Ok Danke.

Doch das geht schon, schau mal ob du deinem Fernseher nicht vielleicht nur noch sagen musst, dass der Ton über den Analogen Ausgang zusätzlich rausgehen soll. Bei Fernsehern selber bin ich jetzt aber auch nicht so fit. Ich habe bei mir alles mit einem richtigen Receiver der 8-9 HDMI Eingänge und 2 HDMI Ausgänge hat und Standboxen ausgestattet.

Zum Vergleich nehme ich jetzt mal meine Unitymedia Box, die kann das Tonsignal über HDMI, Digital (Koaxial/Optisch) und Analog Ausgang ausgeben. Die Fernseher sollten dies eigentlich auch beherrschen. Kann aber natürlich von Modell zu Modell unterschiedlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also dazu hatte ich in der Anleitung nichts gefunden, muss ich nochmal genau schauen, werde heute Abend nochmal das genaue Modell hinzufügen.

OK jetzt habe ich glaube ich dein Derzeitiges Problem mit dem DM50 gefunden.

Dein Fernseher hat keine Audio Out (außer für Kopfhörer) Schnittstelle.
Mein Fernseher hat zum Beispiel wenigstens ein Optical Out, hätte gedacht sowas wäre heute Standard, scheint aber nicht so :rolleyes:

Mit dem DM50 kannst du nur folgendes Anschluss Szenario fahren: Den PC und den Sky Receiver mit dem HDMI Kabel an den Fernseher anschließen und den Ton am Fernseher abdrehen. Zusätzlich von beiden Geräten ein Audio Kabel zu dem DM50 ziehen. Wenn ich mich jetzt Recht erinnere möchtest du dieses aber genau nicht?

Die einzige Möglichkeit wäre jetzt den DM50 wieder zurückzuschicken (persönlich bin ich davon zwar kein Freund aber hier geht es nicht anders ohne viele Kabel zu ziehen) und von Canton zum Beispiel den DM 90.3 nehmen oder jede andere Soundbar mit HDMI Eingängen.

Anschluss Szenario bei einer Soundbar mit HDMI Schnittstelle ist jetzt: HDMI Kabel von PC und Sky Receiver zur Soundbar und ein HDMI Kabel von der Soundbar zum Fernseher. Den aktuellen Eingang wählst du nun an der Soundbar aus und nicht mehr am Fernseher. Vorsichtig wäre ich hier bei der Frage ob nun immer die Soundbar eingeschaltet sein muss um Ton zu haben oder ob diese im ausgeschalteten Zustand den Ton einfach durchschleift und dieser am Fernseher zu hören wäre.

Zurück
Oben